Waschanlage Lackschaden

  • Hallo,
    ich war das erste mal mit meinem neuen in der Waschstraße.
    Eine Waschstraße mit Hochdruckvorwäsche.
    Als ich den Wagen am Ende nachgewischt habe stellte ich fest, dass an der Hinteren unteren Stoßstange ( bei mir ist sie "Silbern" abgesetzt) Lackschäden vorhanden sind.
    Das sieht aus als ob man Tesafilm lange trocknet lässt und dann abzieht, dann bleiben da immer so klebereste.
    Der Betreiber meint ich solle das an meinen Händler melden (Material bzw. Produktionsfehler) :cursing:
    Ich war beim Autolackierer der meinte nur, dass wenn man mit einem Hochdruckreiniger an ein Kunststoffteil geht, dann sieht das so aus wie es aussieht.


    Hat da einer Erfahrung mit? Ich hatte mit meinen beiden vorherigen Autos nie probleme in der Anlage.

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Moin Joachim,


    erst einmal: Soetwas ist natürlich ärgerlich, nicht normal und sollte nicht vorkommen. :( Viele User hier und auch ich, fahren in Waschstraßen mit Hochdruckvorwäsche und dabei gibt es keine Problem. Vorausgesetzt der Lack ist nicht noch "total frisch".


    Wenn man mal davon ausgeht das der Betreiber der Waschanlage weiß was er tut und wie er mit einem Hochdruckreiniger umzugehen hat, dann bleibt eigentlich nur noch der Lack selber als Ursache.


    Ich tippe darauf das der Klarlack ab ist und die Stelle daher matt aussieht? Entweder das Teil war ab Werk nicht richtig lackiert, was sehr unwahrscheinlich ist, oder aber es wurde vor der Auslieferung bereits ausgebessert - warum und von wem auch immer. Dann könnte es sein das der Lack dort noch "zu frisch", oder gar falsch zusammengesetzt war und sich durch den Hochdruckreiniger der (Klar-)Lack gelöst hat.
    Sollte das Teil nachlackiert worden sein, so kann man das aber meist mit einem Lackdicke-Messgerät feststellen. Das würde ich ggf. als erstes testen lassen. Je nach Ergebnis geht`s dann weiter.


    Mach doch mal ein Bild von der Stelle und poste es hier.


    VG Jim

  • Ich gebe Jim da Recht. Eine Waschanlage kann eigentlich den Lack nicht schädigen, wenn die Lackierung vorher einwandfrei war (abgesehen von den "üblichen" Feinstkratzern).


    Es gibt ja nur zwei Lösungen:


    Entweder hat es dir da an einer Stelle tatsächlich den Klarlack weggeblasen; dann bleibt ein matter Fleck Grundlack zurück.


    Oder es ist oberflächlich was auf den Lack draufgekommen; whatever.


    Fühl mal drüber. Wenn die Stelle ganz eben ist und sich nur leicht "stumpf" anfühlt, dann ist der Klarlack weg und somit meiner Meinung nach ein Fehler bei der Lackierung (keine Ahnung warum, aber Garantie von Hyundai).
    Oder du fühlst Unebenheiten und hast das Gefühl, das da was über dem eigentlichen Lack drüber ist; das fühlt sich dann einfach nicht mehr glatt an. Dann würde ich es entweder mit Baumharzentferner versuchen, oder mit Reinigungsknete für Lack.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo,
    die Stellen sind ganz klatt.
    Wie gesagt,es sieht aus als ob man Tesafilm abgezogen hat und Kleberreste vorhanden sind.
    Es mag sein das es am Lack liegt, aber ursächlich ist doch wohl trotzdem die Waschanlage und somit der Zahler?

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

  • Das glaube ich eher nicht. Auslöser mag zwar die Waschanlage gewesen sein, aber ursächlich ist das dann scheinbar ein Lackierfehler von Hyundai. Oder da wurde schonmal etwas schlecht beilackiert.
    Um einen "ordnungsgemäßen" Lack so stark zu schädigen, muss man schon mit nem Hochdruckreiniger ne ganze Zeit lang aus einer Distanz von max 2 bis 3 cm draufhalten.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, warst du mit dem Tucsi in einer Waschanlage, die vor dem Waschvorgang automatisch das Fahrzeug hochdruckreinigt, oder? Oder war da erst ein Mitarbeiter, der mit einer Hochdrucklanze manuell vorgereinigt hat?


    Bei den normalen Portalanlagen mit automatischer Hochdruckvorwäsche ist eine Schädigung einer intakten Lackschicht nahezu ausgeschlossen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ziemlich sicher schließen die AGB eine solche Haftung aus.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • die Stellen sind ganz klatt.

    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn die Stellen wirklich ganz glatt wären, dann wäre der Fehler bereits im Lack und nicht nachträglich entstanden. Entweder gibt es Erhöhungen oder (minimalste) Vertiefungen im Lack.

    Wie gesagt,es sieht aus als ob man Tesafilm abgezogen hat und Kleberreste vorhanden sind.

    Vielleicht so in der Art?
    Lackfehler.JPG


    Das ist ein Lackfehler der so entstanden ist: Schriftzüge entfernen(Cleaned Front und Heck)


    Ich war beim Autolackierer der meinte nur, dass wenn man mit einem Hochdruckreiniger an ein Kunststoffteil geht, dann sieht das so aus wie es aussieht.

    Naja die Aussage ist wirklich etwas pauschal. :rolleyes: Bei einem normalen Lack - egal ob auf Kunststoff oder Metall - gibt es bei einer Vorreinnigung mit einem Hochdruckreiniger in einer Waschanlage keine Problem. Wie Maximilian schon richtig schrieb müsste dazu die Lanze für ein paar Minuten in einem sehr kurzen Abstand immer auf die gleiche Stelle gerichtet sein. Das macht eigentlich niemand in einer Waschanlage und wenn Du bei der Reinigung dabei warst, hätte Dir soetwas eigentlich auffallen müssen.
    Der Effekt bei so einer Aktion wäre entweder a) der Klarlack könnte anfangen abzublättern oder b) die obere Lackschicht würde anfangen matt und stumpf zu werden, als wenn jemand sie mit ganz ganz feinen Schleifpapier bearbeitet hätte. Beides sollte man aber fühlen können und zumindest der Lackierer sollte genau erkennen können ob und wie der Lack beschädigt ist. Wenn man das genau weiß kann man sich auf die Suche nach der Ursache und somit Schuldigen machen.


    VG Jim

  • Hallo,
    Ich war beim freundlichen. Der hat erstmal fotos gemacht und hat ein Garantieantrag gestellt. Hyundai wird sich dann bei ihm melden und dann bei mir. Ich bin mal gespannt.
    Ich melde mich dann.
    Der Anlagenbetreiber ist natürlich nicht erfreut das er der Verursacher ist.
    Waschanlagenhersteller Otto Christ mit Führungsschiene zum Weitertransport


    http://www.soft-carwash.de/


    Der Wagen wird von Hand mit einem Hochdruckreiniger vorgereinigt.
    Ich muss erstmal an meinen Pc kommen dann kann ich Bilder einfügen.


    schade die bilder sind zu groß ab 3 MB

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von drachen112 ()

  • Hallo,
    mal einen frage die mit der Garantie zu tun hat.
    Falls Hyundai den Schaden übernimmt, ist der Wagen so 3- 4 Tage in der Werkstatt.
    Steht mir für die Zeit ein Kostenloser Ersatzwagen zu? So in der Art Mobilitätsgarantie.


    Ich bekomme die Bilder nicht unter 1 MB gespeichert (Schade)


    Gruß
    Joachim

    Tucson 1.6 T-GDI , 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe , Allrad, 130 (177) kW (PS) Vollausstattung, Belgischer Re-Import mit 5 Jahren Garantie ( bis 02.11.2022 ! :thumbup: )