Instrumentenbeleuchtung wo abgreifen?

  • Hallo Leute.


    Möchte mir gern eine Ambientbeleuchtung nachrüsten, welche ich gerne an die Instrumentenbeleuchtung (Tacho navi ect.) anschließen möchte damit ich das ganze dimmen kann.



    1. Frage, kann man die typischen nachrüstsätze überhaupt dimmen?
    2. Wo kann ich das Kabel abgreifen? Hab in der BA leider nichts gefunden.



    Vielen dank
    Mathias

  • klick doch einfach mal auf das Wort " Kabelstranganschluss "", such Dir das passende aus und Du wirst sicherlich für Deine Zwecke fündig werden.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Ich suche ebenfalls nach den richtigen Anschlüssen, mein Bruder auch in der Fb Gruppe,
    welcher für masse ist hab ich rausgelesen, welcher aber das Licht macht nicht :(

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Ich glaube nicht, das dein Vorhaben funktionieren wird. Du möchtest das Ambientelicht mit dem werksseitig eingebauten Dimmer heller oder dunkler machen? Die Nachrüstsätze die ich so kenne bestehen aus LED´s und lassen sich nicht dimmen.


    Also ein oder aus wird gehen, aber dimmen denke ich nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich glaube nicht, das dein Vorhaben funktionieren wird. Du möchtest das Ambientelicht mit dem werksseitig eingebauten Dimmer heller oder dunkler machen? Die Nachrüstsätze die ich so kenne bestehen aus LED´s und lassen sich nicht dimmen.


    Also ein oder aus wird gehen, aber dimmen denke ich nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

    Ein und aus wäre ja mal ein Anfang :)
    aber wo bzw welches Kabel um dann + zu haben .....und Minus .....

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • aber wo bzw welches Kabel um dann + zu haben .....und Minus .....

    Ich würde da eine Prüflampe mit Nadelspitze empfehlen.


    200108060.jpg


    Da Du das Massekabel ja schon kennst, gehst Du damit die Kabel der Reihe nach durch, bis Du das richtige + gefunden hast.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Ich würde da eine Prüflampe mit Nadelspitze empfehlen.
    200108060.jpg


    Da Du das Massekabel ja schon kennst, gehst Du damit die Kabel der Reihe nach durch, bis Du das richtige + gefunden hast.

    Danke, sowas hab ich - es sind 2 mal Kabel, bei denen das Lämpchen leuchtet :( ist das normal??

    Ein Auto ohne Motor ist träge und eine Fortbewegung ohne Tucson lanweilig

  • Dreh doch beim Prüfen gleichzeitig am Helligkeitsregler.


    Wenn eines der beiden Kabel dimmt, hast Du das Richtige gefunden.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2