Neuer Tuscon, leider Sommer bereift

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo zusammen,


    seit Mittwoch habe ich nun meinen tucson 2.0 crdi premium, ein tolles Autos und genügend Platz für mich und meine kleine Familie :D


    Gekauft haben wir den "dicken" als EU Fahrzeug mit allem was das Auto Herz begehrt. Alles drinn und dran nur leider keine Winterreifen.
    Ich fahre täglich über 100 Km und das oft wenn selbst der Streudienst noch schläft.
    Es müssen also schleunigst Winterreifen angebracht werden.
    So haben wir uns am Samstag, als Familien Nachmittags Programm, durch Online Angebote geklickt.


    Hängen geblieben sind wir dann bei https://www.felgenoutlet.de/.
    Besonders der Konfigurator machte uns die Auswahl äußerst leicht.


    Geworden sind es schlussendlich diese felgen hier https://www.felgenoutlet.de/de…sible_rim_id=6678&inch=17


    Nun dachte ich das alles seinen gewohnten gang nehmen würde. Heute bekomme ich allerdings eine E-Mail in der steht:



    Bitte beachten Sie folgende Auflage/n im Gutachten:
    R37: Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen ausgerüstet sind.


    Nun mein Tuscon ist allerdings Serienmäßig mit 19 Zoll Felgen ausgestattet.
    Ein Anruf bei Felgenoutlet brachte mir leider wenig sicherheit, der nette Herr meinte zwar das die passen müssten aber so wirklich überzeugt wirkte der nicht.
    Ich selber habe davon leider kaum Ahnung und habe mich sehr über den Konfigurator gefreut und mich eben auch darauf verlassen.


    Vielleicht ist jemand hier so nett und wirft mal einen Blick darauf und sagt mir ob die passen und/oder auf was ich auchten muss ??

  • Da für die Felgen mit der entsprechenden Reifengröße ein Gutachten mit ABE vorliegt, welche für Dein Auto gilt, gibt es keine Probleme. Es sollten allerdings die Auflagen laut dem Gutachten eingehalten sein. Wenn das so ist: ABE ins Auto und ganz gelassen sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wenn es geht stornier die Bestellung dort. Ich hatte nur Rennerei wegen der Sensoren. Im Fachhandel kosten Räder auch nicht mehr als dort.


    Service brauchst du von FO nicht erwarten.


  • Bitte beachten Sie folgende Auflage/n im Gutachten:
    R37: Diese Reifengröße ist nicht geprüft für Fahrzeuge, die serienmäßig ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Reifengrößen ausgerüstet sind.



    Vielleicht ist jemand hier so nett und wirft mal einen Blick darauf und sagt mir ob die passen und/oder auf was ich auchten muss ??

    Wenn ich das richtig gelesen habe bekommst Du Felgen mit 215/60/17 Reifen. Die Reifengröße ist vom Umfang zugelassen. Die Differenz zum Originalrad beträgt -1,87%. Alles gut.


    Die Reifengröße ist aber nicht im COC vermerkt, das wird wahrscheinlich bedeuten das Du damit zum Tüv musst. Kontrolliere in der ABE der Felge ob die Reifengrösse für Dein Fahrzeug aufgelistet ist.
    Im COC stehen die Reifengrößen 245/45/19 und 225/60/17.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich habe eine ähnliche Felge mit gleicher Größenkombination 215/60/17 und Zusatz R37.
    Aussage von meinem Reifenfred: Alles OK - ABE mitführen und das war es.
    Aussage vom Tüv: Alles OK - ABE mitführen und das war es.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Ich habe eine ähnliche Felge mit gleicher Größenkombination 215/60/17 und Zusatz R37.
    Aussage von meinem Reifenfred: Alles OK - ABE mitführen und das war es.
    Aussage vom Tüv: Alles OK - ABE mitführen und das war es.

    Genau wie bei mir. Ich hab die beim Autokauf beim Händler mit verhandelt. Aber eben auch keine Original-Hyundaifelgen, sondern Zubehör. Jedoch mit originalen Drucksensoren.
    Wegen der Größe: keine Probleme aufgrund ABE. Sind für mein Auto zugelassen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Hallo Hoschi.


    Deine Felgen haben mit der Reifengröße eine ABE mit wenigen Auflagen. Leider konnte ich sie aufgrund der Qualität nicht lesen. Aber es dürften keine Folgen für dich bedeuten. Lade die ABE herunter und führe sie im Auto mit. Mehr musst du nicht machen. Die Rad Reifen Kombi passt mit Sicherheit.ma und kein Stress mit der Polizei oder dem TÜV.


    Allerdings denk an die Reisendrucksensoren . Ohne die geht es nicht!
    Hättest du keine ABE gibt es nur zwei Lösungen.
    Die Kombi steht im Fahrzeugschein oder/ und COC
    Oder
    Du lässt sie beim TÜV abnehmen. Ist auch keine unmögliche Sache.


    Aber du hast ja eine ABE. Also musst du nichts machen außer die Auflagen zu erfüllen. Die dürften bei der Größe lächerlich und schon gegeben sein. So wie original Radschrauben, keine Schneeketten oder ähnliches. Wenn du willst poste die Auflagen und du bekommst Feedback

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

    2 Mal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • Also ich konnte mal reinschauen. Anderes mobiles Gerät und schon alles ok beim lesen.


    Auflagen damit du sie benutzen kannst:
    - Keine Schneeketten!
    - wenn du Reifen 215/60 R17 hast, darfst du nur spezielle Schneeketten fahren
    - Ausgleichsgewichte dürfen nur innen angebracht werden. Weiß aber dein Reifendienst
    - nur Schlauchlose Reifen. Anders machst du das eh nicht
    - zugelassen für Front und Allrad. Passt!
    - du darfst nur die mitgelieferten Radschrauben nutzen!!!


    Also. Wie gesagt. Alles i. O. Und du kannst sie bedenkenlos mit RDKS fahren.


    Nachtrag R37 habe ich vergessen.
    Was steht genau in deinem COC drin? Davon ist es tatsächlich abhängig ¡!!!!!!!!
    Generell ist der Tucson mit 16 17 und 19 Zöllern gefertigt. Kommt auf die Parkbremse an.
    Hast du ne automatische hast du mindestens 17 Zoll.


    Jetzt hat Joko meiner Meinung nach Recht. 215er sind nicht eingetragen. R37 sagt also das du Sie nicht fahren dürftest.
    Allerdings ist das meine Meinung nach auch Quatsch.
    So wie die Anderen das machen, würd ich es evtl auch machen.
    Aber rein rechtlich müsstest du zum TÜV da sie nicht in deinen Papieren auftauchen. Der wird dann aber ohne Probleme diese eintragen.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

    3 Mal editiert, zuletzt von SebTaylor ()

  • Die 215er werden mit Felgen als orginal Hyundaizubehör vertrieben. Wenn ich diese bei Kauf mitorder und jetzt zur Winterzeit den Wagen mit diesen Räder drauf abhole hat es alles zu passen. ( Papiere ). Ansonsten kann sich mein Händler auch drinnen warm anziehen.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger