Automatische Türentriegelung

  • Hallo Leute, wie habt Ihr den bei euch die automatische Türentriegelung eingestellt....?
    Habe ich das Ding auf "Zündschlüssel" stehen, passiert mir immer das Gleiche:
    Frau im Auto, an der Tanke Schlüssel drin, damit sie Radio hören kann... Tankdeckel geht nicht auf....
    Stell ich das Ding auf die Option "Fahrertür" nervt mich etwas anderes:
    Zuhause angekommen, Handy aus Halterung, Navi aus, Frau ist deswegen schneller und macht die Beifahrertür auf, bevor ich die Fahrertür öffne... Dann entriegelt die Hecktür auf der Fahrerseite nicht und ich muss die FB drücken, damit ich an meine Jacke auf der Rückbank komme....
    Ist das bei euch auch so? Was passiert denn, wenn ich das ganz abschalte?
    Entriegeln die Türen dann automatisch, wenn ich wieder langsamer als 15 km/h werde?


    Gibt es da keine vernünftige Einstellung oder ist da was kaputt?
    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke.

  • Ich habe meinen auf "Öffnen bei Zündung-Aus" stehen. Wenn ich da mal bei eingeschaltenem Radio tanken sollte oder jemand zusteigen will, entriegele ich die Türen mit dem Schalter in der Fahrertür.
    Vielleicht hilft auch die Einstellung "Öffnen bei Stellung P" ?

  • Ich hab die Funktion komplett abgeschaltet, da ich im Falle eines Falles die Türen über den Schalter verriegeln kann.
    Es ist mir bekannt, daß beim Unfall die Türen automatisch entriegeln (sollen). Hab jedoch bei meinen Feuerwehreinsätzen anderes erlebt. Und ich will im Notfall schnell aus der Karre kommen oder problemlos rausgeholt werden.
    Ist meine Meinung, wahrscheinlich denken andere anders darüber. Ich sehs halt aus der Sicht der Retter.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hat halt alles immer 2 Seiten.
    Mir hat man mal an einer Ampel versucht
    die hintere Tür von außen zu öffnen und es
    wohl auf das auf dem Rücksitz liegende Laptop
    abgesehen.


    Von daher hab ich die Verriegelung aktiviert.


    Letztendlich muß sowieso jeder für sich entscheiden wie er das regelt.

  • ich hab die Einstellung mit Wählhebel auf "P" eingestellt,
    weil egal was man nebenher noch macht, das ist der erste Griff wenns auto steht. ;)

  • Ich habe es auf "Türöffnung" gestellt, habe mir aber angewöhnt immer zusätzlich noch auf den öffner zu drücken bevor ich aussteige.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe gerade meine neuen Tucson 2L Diesel.
    Ist ein tolles Auto. Was mich stört ist die automatische Türverriegelung. Ich würde sie gern deaktivieren, weis aber noch nicht wie.
    Hat schon jemand die automatische Türverriegelung deaktiviert?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip Geben.


    Herzlichen Dank im voraus.


    Gruß
    Hugo

  • Über die Einstellungen im Bordcomputer kannst du das alles um und Einstellen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.


  • Hat schon jemand die automatische Türverriegelung deaktiviert?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip Geben.

    In der Betriebsanleitung auf Seite 3-20 wirds beschrieben:
    "Im Modus „Benutzereinstellungen“ des LCD-Displays können Sie die automatischen Türver-/-entriegelungsfunktionen aktivieren und deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter „LCD Display“ in diesem Kapitel."

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.