Bremsbeläge wechseln vorne

  • Guten Morgen Jungs,


    Vorgestern habe ich versucht meine Bremsbeläge vorne zu wechseln. Ansicht ja kein Problem.
    Die Ate Bremsbeläge passen von der Form auch 1a leider fehlt die Bohrung für die Spange.


    Hat jemand von euch schon einmal die Beläge selbst gewechselt?


    Danke im voraus.

  • Ich würde mal so darauf reagieren.


    Wenn ich die Beläge nicht umtauschen möchte, versuchen mit Bohrer selber Löcher zu erstellen.
    Da es in keinem der Nachbau-Bremsen auf der Coparts-Ersatzteile CD, diese Bohrungen gibt.


    Rückholfedern rauslassen. Der Tucson hat ja auch einen Schwimmsattel wie viele andere Auto-
    hersteller ja auch. Die verzichten ja auch alle auf diese Federn. Gesehen habe ich diese auch
    mal bei Fiat aber nie bei VW, Audi, BMW oder Mercedes.


    Ansonsten wie Punkt 1. Ab zu Hyundai und Originale kaufen.


    LG

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Ich habe die Federn weggelassen als ich meine Beläge bei etwas über 52.000km gewechselt habe, bin jetzt bei knapp 80.000km und es gab bis jetzt keine Probleme wegen der Federn, die Arbeit da noch Löcher in die neuen Beläge zu Bohren würde ich mir nicht machen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Also sorry.
    Der Hersteller wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, als er die Bremsanlage für das Fahrzeug konfigurierte.
    Einfach Bauteile wegzulassen weil der Zubehörkram nicht dem Original entspricht, finde ich etwas einfach. Auch wenn es vielleicht kein Überlebenswichtiges Bauteil sein mag, gehört es trotzdem dran.
    Und selber Löcher irgendwo reinbohren??? Ich würde mal behaupten, das bei fehlen der Federn die gesamten Beläge keine Freigabe von Hyundai haben können. Es sein denn, Hyundai hat das in der laufenden Serie modifiziert, lässt diese auch zukünftig immer weg und gibt das so frei.


    Wenn wir das jetzt so spitz sehen würden, dann erlischt genau genommen bei Einbau von nicht freigegebenen Teilen die Betriebserlaubniss des Fahrzeugs; und somit der Versicherungsschutz.


    Wir sprechen hier von einer Bremse. Es gibt nicht viele Bauteile am Fahrzeug die euch das Überleben in gefährlichen Situationen so sichern wie diese!!!!!


    Und dies dann als Nichtfachkraft nach eigenem Ermessen zu "reparieren" ist schlicht grob fahrlässig.


    Investiert doch einfach in vernünftiges Material oder holt euch den Rat einer Vertragswerkstatt bei offensichtlichen Abweichungen vom Original.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Wir sprechen hier von einer Bremse. Es gibt nicht viele Bauteile am Fahrzeug die euch das Überleben in gefährlichen Situationen so sichern wie diese!!!!!
    Investiert doch einfach in vernünftiges Material oder holt euch den Rat einer Vertragswerkstatt bei offensichtlichen Abweichungen vom Original.

    :thumbup:

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger