Neuer Tucson-Fahrer und mieser Radio-Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit zwei Tagen stolzer Tucson Besitzer (1,6 T GDI GO). Ich behandel das Auto noch wie ein rohes Ei, fühle mich aber soweit ganz wohl damit.
    Was mich allerdings sehr stört. ist der miserable Radio Empfang. Ich fahre die selben Strecken wie zuvor und kann somit ganz gut beurteilen wo der Radioempfang astrein sein sollte. Permanent gibt es jedoch Aussetzer und Rauschen.
    Ich hab mir das Navi gespart und somit diese Stabantenne auf dem Dach.
    Jetzt die Frage an die erfahrenen Tucson Fahrer: Gibt`s da eine allgemeine Schwäche im System ? Muss ich damit leben oder könnte ein Defekt dahinter stehen ? Vielleicht eine andere Antenne auf`s Dach ?
    Mein Händler ist etwas entfernt und vor dem Jahreswechsel brauch ich da wohl gar nicht nach einem Termin zu fragen.
    Vielen Dank für Euer Feedback


    VG

  • Also ich habe die kurze Antenne drauf (Haifischflosse). Und Ich kann keinen Unterschied zu meinem Vorgänger Mazda5 feststellen. DAB hat manchmal Aussetzer, aber das hat sicher mit der Netzabdeckung zutun. Der Klang der Anlage im Auto ist hier von vielen Usern öfters bemängelt worden. Für mich ist er ausreichend. Mit 52 hört man sowieso nicht mehr ganz so gut. ( :rolleyes: )

  • Was mich allerdings sehr stört. ist der miserable Radio Empfang. Ich fahre die selben Strecken wie zuvor und kann somit ganz gut beurteilen wo der Radioempfang astrein sein sollte. Permanent gibt es jedoch Aussetzer und Rauschen.

    An der Antenne als Stabantenne sollte es nicht liegen. Bei DAB+ gibt es kein Rauschen, entweder Empfang oder kein Empfang. Es sollte dir aber jemand antworten, der das normale Radio hat. Ich habe bisher nur Navis im Tucson gesehen und da geht die Diskussion immer nur um den Klang. Der Empfang ist einwandfrei.

  • lass doch mal den Sendersuchlauf durchlaufen .Vielleicht findet er ja den gleichen Sender den du hörst mit stärkerer Ausstrahlung.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Im Vergleich zu meinem vorherigen Skoda fällt mir tatsächlich auch auf, dass der Radioempfang schlechter ist. Allerdings gerade noch erträglich. Wenn ich im Sommer zum Ölwechsel muss, lass ich das Radio durch was ordentliches ersetzen.

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • so wie ich das Posting vom Ersteller lese, hat er auf das Navi verzichtet! Hat also nur das RDS-Radio mit MP3-Funktion. Warum wird hier die DAB Funktion herangezogen? Meines Wissens hat das Radio diese Funktion doch überhaupt nicht.
    Wenn der Empfang wirklich so schlecht ist, hilft auch keine veränderte Antenne um einen besseren Empfang zu bekommen. LG wird bei der Herstellung, wie jeder andere Hersteller auch, einen Standard Tunerchip verwenden und auch hier wieder das billigste aus den Angeboten genommen haben. Ich fürchte, du musst damit leben müssen.

  • Versuche mal die Antenne heraus zudrehen und wieder eindrehen. Hatte das gleiche Problem beim I20, Antenne raus/rein, danach war alles ok. Manchmal hilft auch eine andere Stabantenne.

  • Hallo, Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt.


    Zum Radioempfang kann ich nur sagen das dieses bei meinem Tucson
    völlig ok ist.
    Allerdings habe ich auch das Navi.

  • Hallo,
    auch von mir viel Freude mit Deinem Neuen.


    Ich habe ebenso das RDS Radio ohne Navi. Radioempfang ist tadellos Denke nicht dass das ein generelles LG- Problem ist, eher im Bereich Antenne. Versuch mal DAhn's Vorschlag , Antenne ab- und anschrauben.
    Gruß

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE