Bremsprobleme und unruhiges Fahren bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und suche nach Erfahrungsberichten.


    Ich fahre den Tucson von 2015, Diesel, Allrad, 136 PS, knapp 60.000 km, Schalter


    Folgende Problematiken:


    1. zweiter Kundendienst im September--> Fazit: Bremsscheiben und Beläge vorne müssen neu gemacht werden. Hat mich zunächst gewundert nach 50.000 km, aber gut ich ziehe öfter Pferdehänger, da kann das schonmal passieren. Jetzt fällt mir seit ein paar Tagen beim Bremsen aus höheren Gechwindigkeiten auf dass das Auto " hubbelt" bzw. vibriert. DIe Bremsleitung fühlt sich aber nicht vermindert an.


    2. Dazu kommt dass mir ebenfalls schön länger auffällt, dass das Auto bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn unruhig fährt. Auch wie Vibrationen. AB circa 15o kmh wird es jedoch gefühlt weniger.


    3. Beim Beschleunigen, wenn man etwas untertourig fährt, klappert es vorne im Motorraum, ich tippe auf eine Pastikabdeckung,da es sobald man eine gewisse Drehzahl erreicht hat nicht passiert und auch bei Beschleunigung in niedrigeren Gang klappert nichts.


    4. Mein Blinker hinten links zeigte neulich ein Problem. Schnelles Blinken, hat jedoch nach 5 Minuten wieder aufgehört. ( nachträglich angebaute Anhängerkupplung ( ich vermute das Problem liegt hier)



    Nun suche ich nach Infos wer ähnliche Probleme hatte und ob es Ideen zu möglichen Ursachen gibt. Ich bekomme nämlich von verschiedenen Werkstätten, komplett unterschiedliche Aussagen und hoffe eigentlich, dass zumindest teilweise meine Probleme noch in der Garantiezeit / laufleistung liegen.



    Beste Grüße und vielen Dank !

  • Zu 1. Bremsen machen lassen, keine Garantie, da Verschleiß
    Zu 2. Hast du die Räder mal auswuchten lassen ?
    Zu 3. Kann von hier aus nichts hören und auch schlecht unter deine Haube schaun. :)
    Zu 4. Blinkt er wirklich nur hinten schnell und vorn normal ? Ist fast ein Unding. Wenn er vorn nicht blinkt (Glühlampe oder Kontaktunsicherheit), dann blinken die Kontrolllampe und hinten schnell. dann liegt der Fehler vorn. So werden seit Jahrzenten defekte Glühlampen signalisiert. Ich hoffe mal, dass das heute beim Tucson auch noch so ist. Hatte schon lange keinen defekten Blinker mehr.

  • "Ich bekomme nämlich von verschiedenen Werkstätten, komplett unterschiedliche Aussagen und hoffe eigentlich, dass zumindest teilweise meine Probleme noch in der Garantiezeit / laufleistung liegen."


    Die unterschiedlichen Meinungen wirst Du hier mit Sicherheit auch hören. Zumal eine Ferndiagnose noch schwieriger ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich schließe mich Ubs da voll an.


    Unruhe beim Bremsen liegt meist an den Bremsscheiben. Entweder erneuern, oder wenn die schon neu sind kann man diese "abdrehen" lassen. Dann sind die wieder plan und laufruhig.
    Unruhe beim fahren mit höherer Geschwindigkeit klingt nach Reifenunwucht.
    Und der schnelle Blinker ist das Zeichen für eine defekte Blinkerlampe. Wenn das nur ab und an mal auftritt, ist bei einer Lampe meist der Glühfaden beschädigt, aber noch nicht ganz hinüber. Zur Not einfach alle Blinkerlämpchen einer Seite tauschen, dann ist Ruhe; kostet ja nicht die Welt.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hallo,


    also es haben sich folgende Lösungen bzw neue Probleme ergeben.


    Die neuen Bremsscheiben ca 3000 km damit gefahren waren nicht mehr plan aufgelegen. Werkstatt hat auf Kulanz ausgetauscht und nochmal neue eingebaut. Jetzt circa 2 Wochen Ruhe und es fängt erneut an.
    Laut Hyundai Händler könnte es auch ein einem Radlager, Achsproblem etc liegen. Habe jetzt einen Termin und die prüfen auf Garantie, das muss wohl ein ewiges Prozedere sein, bis hier eine Ursache gefunden wird. Außerdem macht Hyundai wohl Probleme beim einschicken von Bremsscheiben (scheint ein bekanntes Problem zu sein :( )


    Räder ausgewuchtet, zweites Problem ist behoben.


    Der Blinker wird nur hinten links schneller, vorne gleich. Meldung verschwindet immer wieder. Wohl ein Softwareproblem wenn eine AHK zusätzlich angebaut wurde.


    Und das klappern: Bisher keine Ursache gefunden. Laut Hyundai Werkstatt irgendein Plastikteil: Austausch wohl auf Garantie aber "fürs suchen werden sie nicht bezahlt" :D


    Mittlerweile weiss ich dass dieser Händler allgemein einen schlechten Ruf hat.


    Habe nächsten Montag Termin bei einem anderen Händler, die waren am Telefon sehr aufgeschlossen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Wohl ein Softwareproblem wenn eine AHK zusätzlich angebaut wurde.

    Damit solltest du dich nicht zufrieden geben. Meiner hat die Hyundai Zubehör AHK mit Elektrosatz gleich beim Kauf des Dicken durch den Feundlichen erhalten. Da gibt es sowas nicht. Den Händler zu wechseln sollte wohl eine gute Entscheidung sein.

  • So Auto ist bei Hyundai Werkstatt:


    Auto ist bei Hyundai Werkstatt : keine Probleme im Auto. Das Bremsproblem kommt von den Scheiben.


    Hyundai sagt : 532 € für Neueinbau.


    Allerdings habe ich ja vor nichtmal 4 Monaten komplett neue Bremsklötze und Scheiben von Hyundai gekauft und einbauen lassen.
    Meiner Meinung nach ist es nicht mein Fehler dass die Bremsen nicht ordentlich funktionieren.
    Nachdem es bei zwei Scheiben vorkam, vermute ich Fehler der Werkstatt.
    Die sagt: nee nicht unser Fehler, ist ja viel zu teuer orginal Bremsscheiben von Hyundai nochmal zu kaufen und einzubauen.
    Er würde die „billigen Scheiben“ einschicken und dann nochmal tauschen. Aber Orginalteile sieht er nicht ein, da zu teuer.
    Jetzt sehe ich es aber so:
    Ich habe für orginal Scheiben bezahlt und auch dafür dass die funktionieren, also habe ich auch Anspruch auf funktionierende orginale Bremsscheiben.


    Rufe heute mal beim ADAC an und hoffe auf Rechtshilfe bei dem Thema.


    Das Klappern war wohl die Motorabdeckung.


    Und der Blinker macht Probleme wegen der AHK. Kein Orginalteil, deshalb nicht auf Garantie zu reparieren.

  • Moin,


    also zu den Bremscheiben: Wenn Du in einer Hyundai Werkstatt warst, dann sollten auch original Hyundai Bremsscheiben verbaut werden. Wenn diese bereits nach kürzester Zeit und wenig KM wieder Probleme machen dann ist das nicht Dein Problem. Auch nicht wenn es bei dem nächsten Satz Bremsscheiben wieder der Fall ist. Das hat nichts mit "Verscheißteil" zu tun.
    Ob das dann Hyundai zahlt oder der Händler übernehmen muss, sollte ebenfalls nicht Dein Problem sein. Ich pers. würde da sicherlich keinen Cent zahlen.
    Und außerdem: Auch auf Ersatzteile gibt es eine Garantie.

    Und der Blinker macht Probleme wegen der AHK. Kein Orginalteil, deshalb nicht auf Garantie zu reparieren.

    Ich hatte soetwas mal bei meimem Vorgängerfahrzeug. Dort wurde nachträglich eine AHK mit Jäger-Kabelsatz verbaut. Damit die Parksensoren beim rückwärtsfahren deaktiviert werden wurde eine Anhängersteckdose mit Microschaltern verbaut. D.h. in der Steckdose sind kleine Kontakte, die durch den Stecker dann reingedrückt werden. Dadurch werden die hinteren Parksensoren deaktiviert.
    Das hat von Anfang an alle paar Wochen nur Probleme bereitet (ohne das ein Anhänger dran war), sprich es kam zu dem von Dir beschriebenen Effekt (schnelles Blinken), allerdings bei dem vorderen und hinteren Blinker auf einer Seite gleichzeitig. Nicht nur bei einem Blinker auf einer Seite.
    Die Mircoschalter wurden - wahrscheinlich durch Feuchtigkeit - immer wieder kurzgeschlossen. Es gab dann div. Nachbesserungsversuchen der Werkstatt - säuern, zusätzlich abdichten, neue Steckdose usw. - und letztendlich wurde - auch weil es ich das wollte - eine Steckdose ohne diese Microschalter verbaut. Damit piepsten dann zwar die Parksensoren beim Anhängerbetrieb und rückwärtsfahren, aber es kam zu keinen Fehlern mehr und ich konnte die Parksensoren eh, so wie beim Tucson auch, auch manuell abschalten.


    Abgesehen davon: Auch auf die AHK und deren Anbau hast Du eine Garantie. Wenn der Anbau allerdings schon mehr als zwei Jahre her ist (Anm.: Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr), kannst Du nur noch auf Kulanz der Werkstatt hóffen.


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Zu den Bremsscheiben.
    Mach deinem Freundlichen mal nen schönen Haufen auf den Tisch. Sorry für die Wortwahl.
    Der hat wohl nen Knall!
    Original hast du drin
    Original hast du bezahlt
    Original hat ein Defekt
    Origibal wird ersetzt.


    Was ist daran bitte nicht zu verstehen?
    Wenn ein Defekt besteht, wird das defekte Teil durch ein und dasselbe ersetzt.


    Wenn du Schei**** nachrüstest wird Schei*** ersetzt.
    Wenn du markenfremde Qualität ersetzt, würde diese ersetzt.
    Wenn du Originale ersetzt, hast du Anspruch auf Originale.


    Ich geh ja auch nicht zu Prosche kauf mir ne Cayenne, der geht nach 4 Monaten dahin und dann bekomm ich nen Ford weil billiger. Lächerlich.


    Ach ja sag mal bitte wieviel du in den 4 Monaten gefahren bist

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • So ich denke es waren schon so 6.000 km schätze ich.
    Ich fahre jährlich circa 30.000 km.


    Blinkerproblem ist durch AHK entstanden weil da Wasser reingekommen ist. Wird ausgerauscht.


    Das mit den Bremsen wird echt noch witzig.


    Immerhin wurde jetzt beim durchchecken festgestellt, dass irgendein Gelenk vorne links ausgeschlagen ist und dieses wird jetzt auf Garantie getauscht.
    Das Bremsenproblem...hmm also meine Werkstatt bietet mir an nochmal neue Bremsscheiben auf Kulanz reinzubauen. Keine Orginale, allerdings hochwertige Sportbremsscheiben( wurde mir auch von anderer Seite bestätigt).
    Andernfalls habe ich mich erkundigt beim ADAC wenn ich in Streit gehe, muss ich einen Gutachter beauftragen, da ich nachweisen muss dass es kein Fahrfehler meinerseits ist. Das scheint wohl gängige Praxis zu sein.


    Ich werde num erstmal eine erneute Nachbesserung machen lassen.
    Sollte dann alles gut sein, kann ich damit leben. ( So erspare ich mir eine Menge Ärger)
    Wenn dann erneut ein Problem auftritt, werde ich den Weg über den Gutachter gehen !