Geräusche im Innenraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen Tucson ab und an ein leises Klappergeräusch das meiner Meinung nach
    aus dem Bereich der Rücksitzbank kommt :/ . Genauer konnte ich es noch nicht orten, nur das
    es weg ist, wenn ich die Lehnen umlege.
    Hat von euch einer ähnliche Geräusche bzw. eine Idee wo das herkommen kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Schau mal nach, wo bei hochgestellter Lehne die Zunge des Sicherheitsgurt hängt, bei mir im IXI ist sie bei Fahrt immer leicht gegen die Plastikverkleidung im Innenraum gestoßen. 2. Möglichkeit wäre die Lehne selber. Manche haben den Haken in den sie einrastet mit etwas Filz umwickelt und Ruhe war.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast3 ()

  • Bei mir wars auch der Sicherheitsgurt der gegen die Verkleidung schlägt

    Grüße Uwe


    seit 15.10.2019 Santa Fe 2.2 CRDi, Modell 2020, Allrad Diesel Automatik, Premium mit Pano, Phantom black, deutsches Modell
    vormals Tucson 1,6 T-GDi 4WD Premium, deutsches Modell, weiß :thumbup:

  • Ja, also ich komme vom Audi A4 B7 und bei meinem Tucson gab es auch Unruhen im Heck.
    Ich habe folgende Maßnahmen vorgenommen:
    Die Styroporwanne liegt recht lose in der Ersatzradmulde. Ich habe zwei Lagen Malervlies mit dem Gewebe nach Außen, damit sich kein Schwitzwasser bildet, untergelegt und Ruhe ist.
    Auch die Gegenstände in der Wanne sind nicht wie bei anderen Hehrstellern fixiert, sondern poltern in der Wanne. Ich habe die Wanne ebenfalls mit Malervlies ausgelegt. Auf die Wanne habe ich noch eine dicke Decke gelegt, welche man auch unterwegs mal gebrauchen kann und Ruhe ist.
    Auch der Kofferraumboden kann bei schlechter Straße an seiner Auflagefläche am Heck Geräusche verursachen. Vier Stück Filzstreifen auf den Auflagefalz geklebt und Ruhe ist.


    Eine Geräuschquelle ist auch das Ablagefach unter der Mittelarmlehne. Selbst eine Einkaufswagenmünze hört man in der eingelegten Plastikschale bei dem allgemein geringen Geräuschniveau des Tucson hin und herfliegen. Also habe ich die Schale mit Filz ausgeklebt und Ruhe ist. Die Seitenwände des Hauptfaches habe ich ebenfalls mit Filz ausgeklebt und es kann nichts mehr scheppern. Zur serienmäßigen Bodenauskleidung habe ich hier 2 mm Luft gelassen, sodass man die Bodenauskleidung noch herausnehmen kann, falls man mal an die Schrauben darunter muß.


    Ich fahre den Tucson mit den serienmäßigen 19 Zoll Rädern und empfinde den Fahrkomfort zum A4 als eine Wohltat. Natürlich wird bei ca. 200 km/h nicht die Straßenlage eines A4 erreicht, aber hier unterscheidet sich der Tucson auch nicht vom Q3. Dafür ist ein SUV auch nicht gemacht.


    Im Allgemeinen bin ich nach den ersten 1000 km sehr zufrieden und hoffe, dass alles so bleibt. Einfach erfrischend zu meinen deutschen Autos der letzten 25 Jahre.

  • Hallo Ubs,
    vielen Dank für deine Tipps :thumbup: . Jetzt nachdem du es erwähnt hast, bei mir
    ist das Geräusch am ehesten mit Styropor, das an irgend etwas anderen reibt,
    vergleichbar. Ich werde deine Vorschläge mal der Reihe nach abarbeiten. ;)

  • hi hatte das gleich problem.
    neuwagen und Geräusche in heck.
    War sofort beim hyundai händler. Er hat sofort Termin gemacht und das Geräusch war nach dem Termin weg .
    Der Mechaniker sagte es wäre die druckentlasstungsklappe rechts. Haben Sie getauscht und einige Elemente an der seite nachbefestigt.
    Jetzt alles gut.