Kauf EU-Neuwagen - Frage an die Österreicher

  • Hallo Tucsongemeinde!


    Bin neu hier - aus Österreich und auf Tucsonsuche :)


    Die Beiträge hier im Forum bezüglich EU Neufahrzeug habe ich durchgelesen - aber Erfahrungsberichte wie das momentan praktisch in Österreich mit Hyundai Garantie
    aussieht habe ich keine Information gefunden.


    Über diverse Verkaufsplattfomen bin ich immer wieder auf die Firma Semis EU-Autohandel gestoßen welche meinen bevorzugten Tucson (Allrad Benziner mit Automatik) führt.
    Meine Vorstellung: Tucson


    Lt. deren Homepage bekommt man bei Übergabe das Fahrzeug inkl. abgestempeltem Service-& Garantieheft. Lt. Beschreibung des Autos dürfte dieses aber noch keine Zulassung gehabt haben.


    Auf der Österreichischen Hyundaiseite steht folgendes:

    Die Hyundai 5 Jahres-Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung gilt nur für jene Hyundai-Fahrzeuge, welche als Neufahrzeug ursprünglich von einem autorisierten Hyundai-Vertragshändler mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz an Endkunden verkauft wurden.

    -d.h.: Garantie dürfte für mein Wunschfahrzeug nicht zutreffen.



    Weiters steht bei der Firma Semis:


    Alle Neufahrzeuge verfügen über eine Werksgarantie ab 2 Jahre je nach Hersteller verschieden.

    So wie das da steht sichert also die Firma die Garantie zu, oder sehe ich da was falsch?!


    Ich habe da jetzt echt ein wenig Bauchweh bei meiner Entscheidung... Und der Gebrauchtmarkt für mein Fahrzeug sieht momentan auch noch etwas mau aus.
    Die Fa. Semis wird mich noch zurückrufen - aber ganz unabhängig was die mir erzählen:


    Hat von Euch schon jemand aktuelle Erfahrung mit Hyundai Österreich und so einem EU-Importfahrzeug?


    Danke und
    LG
    rodnheli

  • Hi,

    Auf der Österreichischen Hyundaiseite steht folgendes:

    -d.h.: Garantie dürfte für mein Wunschfahrzeug nicht zutreffen.
    Weiters steht bei der Firma Semis:


    So wie das da steht sichert also die Firma die Garantie zu, oder sehe ich da was falsch?!

    ich habe zwar keiner Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen in Österreich, aber was ein Händler auf seiner Webseite schreibt ist oftmals nicht wirklich relevat. Und das was der Händler da schreibt heisst nur das es von allen Herstellern irgendeine Werksgarantie gibt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Da es in Österreich ja (jetzt) die gleichen Einschränkungen bzgl. der 5-Jahres-Garantie wie von Hyundai Deutschland gibt, bist Du nur dann auf der sicheren Seite, wenn Dir entweder der Händler, oder noch besser Hyundai Österreich, die 5-Jahres-Garantie schriftlich bestätigt.


    BTW: Ich kenne mich zwar nicht mit den Preisen für EU-Fahrzeuge in Österreich aus, aber mir erscheint der Preis von dem von Dir verlinkten Tucson mit EUR 31.686,--ziemlich hoch zu sein? Wenn ich diesen mal mit Tucson-Preisen von deutschen EU-Händler vergleiche. Z.B. hier https://www.eurocar-thoma.de/l…ai-tucson-a__538_Alle.php oder z.B. hier: https://www.matthesmobile.de/l…m-matthes-deutschland.php


    Ich glaube das hier ist sogar ein identisches Fahrzeug - mal abgesehen von der Farbe - und kostet dort nur EUR 25.975,-- https://www.auto-huenn.de/auto…c-17-alu-shz-x__65262.php


    Oder liegt der hohe Preis an irgendwelchen Steuern in Österreich?


    VG Jim

  • Hallo Jim!


    Danke für deine Antwort!


    Mit dem Händler hatte ich mittlerweile Kontakt - er sagt, das "Problem" mit Hyundai ist bekannt, allerdings handelt es sich


    a) um einen EU-Neuwagen und keinen Import aus Drittland +
    b) sie importieren Autos nur im Endkundenauftrag - somit mit den Garantievereinbarungen von Hyundai im Einklang
    c) hat mir der Händler gesagt, gibt / gab es bisher keinerlei Probleme bzgl. Garantieabwicklung seitens der Werkstatt u. Hyundai


    Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meinem ^^ vor Ort und werde da noch Details abklären.



    Ja, etwas Halbwissen: in Österreich kommt noch NOVA und ich glaube CO2 Steuer hinzu, auch ist die USt. in Österreich ein wenig höher.


    SG
    rodnheli

  • Hi,

    a) um einen EU-Neuwagen und keinen Import aus Drittland +

    das spielt aber keine Rolle. Es geht Hyundai ja gerade darum Reimporte aus EU-Ländern zu unterbinden bzw. zu erschweren.

    b) sie importieren Autos nur im Endkundenauftrag - somit mit den Garantievereinbarungen von Hyundai im Einklang

    Die Garantieeinschränkungen bzgl. der 5-Jahres-Garantie besagen das das Fahrzeug von einem autorisierten Hyundai-Vertragshändler mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde. D.h. Du selber musst der Käufer bei dem autorisierten Hyundai-Vertragshändler im Ausland sein! Wenn die SEMIS-Autoimport KG nur als Vermittler auftreten sollte - was ich mir aber nicht vorstellen kann - wäre das ok.

    c) hat mir der Händler gesagt, gibt / gab es bisher keinerlei Probleme bzgl. Garantieabwicklung seitens der Werkstatt u. Hyundai

    Naja - schliesslich wollen die Dir ja auch ein Auto verkaufen. Dann werden sie kaum sagen das es Probleme gibt/gab/geben könnte. ;) Das mag ja so sein, aber ...
    Bisher sind (zumindest hier) wohl noch keine Probleme bzgl. der 5-Jahres-Garantie bei EU-Fahrzeugen bekannt, aber wer weiß wie Hyundai dann bei einem EU-Fahrzeug reagiert wenn es z.B. 2 - 3 Jahre alt ist.
    Ich würde mich diesbezüglich auf jeden Fall noch einmal direkt bei Hyundai erkundigen, bzw. mir das dort zusichern lassen.

    Ja, etwas Halbwissen: in Österreich kommt noch NOVA und ich glaube CO2 Steuer hinzu, auch ist die USt. in Österreich ein wenig höher.

    Jepp - dadurch kommen wohl noch ein paar tausend Euro hinzu. Der Preisunterschied von rund EUR 5.700,-- zwischen Österreich und Deutschland ist schon heftig. :rolleyes:



    Noch ein Nachtrag: Von der Webseite von Hyundai.at kann man sich auch das Serviceheft für Fahrzeuge (Fahrzeuge mit Garantiestart ab dem 01.03.2017) runterladen https://www.hyundai.at/hyundai…cf1-b696-96bd2a9fc1c2.pdf Darin ist dann noch einmal unter Punkt 3.1 die neue Beschränkung bzgl. EU-Fahrzeugen genannt.


    Leider hat sich weder Hyundai Deutschland noch Hyundai Österreich bisher dazu geäußert ob (und wenn ja) es noch irgendeine andere Garantieleistung von Hyundai gibt, falls die 5-Jahres-Garantie nicht mehr greift. Falls nein würde das für Deutschland bedeuten das es nur noch die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung (§437 BGB ff.) über 2 Jahre gibt. Nachteile dabei: 1. Sie gilt nur gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber Hyundai. 2. Nach 6 Monate gibt es eine Beweislastumkehr, sprich der Käufer muss beweisen das der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war.


    VG Jim

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim ()