Reifenbaum / Reifenlagerung

  • Hi Leute,


    Seit ein paar Wochen sind meine Winterreifen auf dem Dicken.
    Ich habe mir nun einen Reifenbaum gekauft um die Sommerreifen ( Standard Preimium) zu lagern.
    Jetzt kann ich aber den Reifen nicht auf den entsprechenden Tellern auflegen denn das Hyundai Zeichen in der Mitte lässt mich die Stange nicht durch die Felge führen :(
    Und nein da sind keine Zweideutigkeiten versteckt :P


    Kann mir jemand helfen ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Ist bloß aufgesteckt und löst sich sofort: einfach vorsichtig den Reifen (trotz dieser Plastikteile) auf den Baum legen und das Plastikteil springt sofort ab.
    Hab das Spielchen schon diverse Male hinter mir, da geht nichts kaputt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Bei den meisten Felgen sind die Embleme nur eingeclipst. Kann man mit einem Hammerstiel o.ä. beherzt von hinten raus drücken. Die Hyundai-Originalfelge habe ich mir allerdings diesbezüglich noch gar nicht angesehen. Sollte aber auch so sein.

  • Man kann die Kappen von hinten leicht heraustreiben, indem man z.B. ein passendes Rohr oder einen dicken Schraubendreher hineinsteckt und es dann mit einem Hammer leicht heraustreibt.
    Probier aber vorher, ob die Reifen überhaupt auf den Baum passen, denn die 245-er sind schon ziemlich dick, so dass der Abstand der Teller vielleicht gar nicht reicht. Ich konnte deshalb den Baum des
    Vorgängerfahrzeugs gar nicht mehr nutzen.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, laut Hersteller Angabe ist der Reifenbaum für Reifen bis zu 285 mm Reifenbreite und einem Gesamtgewicht von 120 kg geeignet, dies sollte sowohl für die Winter als auch die Sommerräder eigentlich reichen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Und da kann ich nichts kaputt machen wenn ich es mit einem Holzstiel raus treibe und anschließend wieder reindrücke ?
    Falls da Klammern sind oder etwas ähnliches ?
    Habe mal von hinten durch geschaut da ist nur eine weißliche Fläche mehr sehe ich nicht...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von Erlkoenig ()

  • Normalerweise sind die bei allen Felgen nur gesteckt. Aber auch so sollte man keine rohe Gewalt anwenden. Immer mit Geühl, zwar etwas beherzt aaaaber mit gefühl. Normalerweise macht man da auch nichts kaputt. Versuch es mit ein bissle Zuversicht

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps