Chiptuning oder Box beim 1.7 crdi 141 PS mit Dct

  • Hallo an alle ,
    hat schon jemand beim 1.7 crdi mit 141Ps und DCT Getriebe ein Chiptuning vorgenommen,oder eine Plug and Play Box verbaut? Die Suche über diesen Motor/Getriebe ergab nichts.
    Gruß ausm Sauerland

    Tucson Advantage 1.7 crdi mit dct 141PS (VorFL) in White-Sandmetallic und H+R Federn tiefergelegt , Spurverbreiterung:VA 30mm, HA 40mm sind eingetragen.

  • Hallo an alle ,
    hat schon jemand beim 1.7 crdi mit 141Ps und DCT Getriebe ein Chiptuning vorgenommen,oder eine Plug and Play Box verbaut? Die Suche über diesen Motor/Getriebe ergab nichts.
    Gruß ausm Sauerland

    Frag bei Hyundai nach ob die 5 Jahres-Garantie erhalten bleibt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Da brauchst du gar nicht anzufragen, die HyundaiGarantie ist weg. Allerdings geben in der Regel die Chiphersteller eine eigene Garantie, so das ein Risiko begrenzt ist.

  • Für drehmomentstärkere Motoren setzt Hyundai im Tucson kein DCT ein, sondern die Wandlerautomatik. Wenn du das Getriebe an die Grenze bringst, brauchst du über Hyundai-Garantie nicht nachzudenken.

  • Die Garantie ist sicherlich futsch. Wenn Hyundai es bemerkt. Wurde hier viel diskutiert, aber ich bin mir weiterhin unsicher.
    Denke aber aber das DCT hat diesen Mehrwert an Drehmoment frei.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Wie weit man das Getriebe über den von Hyundai eingesetzten Drehmomentbereich belastet, muß jeder für sich entscheiden. Reserven gibt es mit Sicherheit. Da ein DCT aber schon eine komplizierte, verschleißbehaftete, im Automobilbau allgemein recht störanfällige Konstruktion ist, wäre ich aber hier sehr vorsichtig.


    Der bessere Weg in den Genuß von mehr Power zu kommen wäre sicher, gleich die passende Ausführung zu bestellen. Ist natürlich jetzt zu spät. :(

  • Hallo,ich hatte bei meinem Santa Fe von DTE die Box verbaut.War damit vool und ganz zufrieden.Beim Tucson ist mir ,dass Drehmoment zu hoch von DTE.BR-Performance hat, dass Drehmoment bei ca.380 Nm.Mal abwarten .

    Tucson Advantage 1.7 crdi mit dct 141PS (VorFL) in White-Sandmetallic und H+R Federn tiefergelegt , Spurverbreiterung:VA 30mm, HA 40mm sind eingetragen.