Dritter Gang klemmt beim Hochschalten

  • Servus zusammen,


    seit gestern bekomme ich den dritten Gang kaum noch raus.
    Wenn ich also vom dritten in den vierten Gang schalten will, ist das meist nur mit großer Kraftanstrengung möglich.
    Die anderen Gänge - alles okay.


    Zweite Frage:
    Wenn ich den Wagen deswegen zur Werkstatt bringe, bekomme ich dann im Rahmen der Garantie ein kostenloses Ersatzfahrzeug, für die Zeit der Reparatur?
    In den Garantiebedingungen finden ich nur etwas von Panne / Abschleppen, etc. und nichts zu einem unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.


    Danke

  • Du hast normal ein Mobilitätsgarantie

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Entweder so oder ganz einfach in der Werkstatt mal fragen. Kundenorientiert würde ich sagen: ja.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin,

    Wenn ich den Wagen deswegen zur Werkstatt bringe, bekomme ich dann im Rahmen der Garantie ein kostenloses Ersatzfahrzeug, für die Zeit der Reparatur?
    In den Garantiebedingungen finden ich nur etwas von Panne / Abschleppen, etc. und nichts zu einem unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

    da Du kein deutsches Fahrzeug hast gilt auch nicht die Mobilitätsgarantie von Hyundai Deutschland. Solltest Du also nicht zufällig irgendeine andere Mobilitätsgarantie (Händler, Versicherung, ADAC oder so) haben, gibt es auch kein kostenloses Ersatzfahrzeug (ausser die Werkstatt macht das von sich aus).
    Aber auch bei Mobilitätsgarantien gibt es nicht automatisch ein kostenloses Ersatzfahrzeug, sondern dies ist im Normalfall auch an bestimmte Bedingungen gebunden (z.B. Panne weiter als 50 km vom Wohnort entfernt).


    VG Jim

  • Moin,

    da Du kein deutsches Fahrzeug hast gilt auch nicht die Mobilitätsgarantie von Hyundai Deutschland. Solltest Du also nicht zufällig irgendeine andere Mobilitätsgarantie (Händler, Versicherung, ADAC oder so) haben, gibt es auch kein kostenloses Ersatzfahrzeug (ausser die Werkstatt macht das von sich aus).Aber auch bei Mobilitätsgarantien gibt es nicht automatisch ein kostenloses Ersatzfahrzeug, sondern dies ist im Normalfall auch an bestimmte Bedingungen gebunden (z.B. Panne weiter als 50 km vom Wohnort entfernt).


    VG Jim

    In der Regel kommt eine gute Kundenorientierte Werkstatt einem Kunden entgegen, selbst wenn Du 25 Euro Tagessatz für den Leihwagen berappen solltest.
    Das ist meiner Meinung nach OK.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Nachbrenner zum Thema:


    Ich war nun in der Werkstatt und es hat sich heraus gestellt, dass das Getriebe gewechselt werden muss - nach nur ca. 32.000 Km !
    Der 3. Gang geht leicht rein, aber sehr schwer wieder raus. Aber nicht immer.
    Auch wenn es sich um Garantie/Gewährleistung handelt, gibt es für die Zeit der Reparatur keinen kostenlosen Ersatzwagen. Das bestätige auch die Hyundai-Zentrale.


    Ist auf jeden Fall ärgerlich, die Rennerei bei einem gerade mal 1,5 Jahre alten Auto.


    Gruß aus der Nähe von Ingolstadt

  • Ist auf jeden Fall ärgerlich, die Rennerei bei einem gerade mal 1,5 Jahre alten Auto

    Ich will Hyundai nicht in Schutz nehmen auf keinen Fall, das kann dir mit jeder Automarke passieren.
    Einen kostenlosen Ersatzwagen müsste aber möglich sein.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • So ärgerlich ein Getriebeschaden ist, aber ein Ersatzwagen hat nichts mit der Garantie zu tun, ist eine freiwillige Leistung des Freundlichen, wie alles was mit Kulanz zusammenhängt und da kann sehr vieles wünschenswert sein.
    Bei immer größer werdenden Druck der Hersteller auf die Händler, Fachkräftemangel, sterben kleinerer Betriebe etc. werden sich die meisten Händler auf die Kunden orientieren, die auch beim Kauf Gewinn bringen. Du kannst aber auf eins sicher sein, irgendwann wird er repariert sein und du wirst wieder Freude haben.