Emergency stop signal (ESS)

  • Unser neuer Tucson überrascht mich immer mehr. Im Bordbuch steht was von Notbremssignal ESS, welches als 'austattungsabhängig' beschrieben wird. Offenbar ist das jetzt Serie, denn unser Classic hat gerade eben bei der Vollbremsung auf der Bahn sauber den Warnblinker eingeschaltet. Nützliches AddOn....
    User Tucson ist MJ 2018, DE-Ausführung.

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Im Bordbuch steht was von Notbremssignal ESS, welches als 'austattungsabhängig' beschrieben wird. Offenbar ist das jetzt Serie,

    Hm interessant. Z.B. in Österreich gehört das "ESS - Bremslicht- und Warnblinkautomatik bei Vollbremsung" bereits zur Basisausstattung, sprich bereits das Comfort-Modell hat das drin (https://www.hyundai.at/hyundai…70c-8111-250dddebce9e.pdf).


    Bei Hyundai Deutschland kann ich komischerweise gar nichts (mehr) dazu finden. Weder bei den Grundausstattungen noch bei den Ausstattungspaketen. Auch nicht im Prospekt oder in dem Konfigurator. ?( Wobei ich jetzt auch nicht so lange gesucht habe. :)


    Bis Du Dir sicher das Du keinen "Österreicher" fährst ... :D


    VG Jim

  • Ich habe eben mal bei meinauto.de einen Tucson "durchkonfiguriert". Bereits bei dem Classic Modell, ohne jegliche Zusatzpakete, taucht dann bei "Ihr Fahrzeug in Detail" unter "Sicherheit" der Punkt "Autom. Warnblinker bei starker Bremsung" auf. Scheint also (jetzt) mit zur Standardausstattung zu hören. Keine Ahnung ob das schon immer so war. Mein EU-Premium Modell hatte das eh.


    Wie gesagt: Auf der Hyundai Deutschland Homepage finde ich dazu gar nichts.


    VG Jim

  • Wer spielt "Test-Dummy" ? Laut Handbuch Seite 5-66:
    "[...] Fahrzeug hält plötzlich an (7 m/s2 bei einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 55 km/h) [...]"


    und weiter:


    "[...] Nach dem Blinken der Bremsleuchten werden automatisch die Warnblinker eingeschaltet, wenn die Fahrgeschwindigkeit auf weniger als 40 km/h gefallen ist, das ABS eingreift oder die Vollbremsung vorbei ist.


    Die Warnblinker erlöschen, wenn die Fahrgeschwindigkeit wieder mehr als 10 km/h beträgt, nachdem das Fahrzeug angehalten hat. Die Warnblinker erlöschen, wenn das
    Fahrzeug eine gewisse Zeit lang mit niedriger Geschwindigkeit fährt. Der Fahrer kann die Warnblinkanlage von Hand ausschalten, indem er die entsprechende Taste drückt.[...]"


    Das entspricht rechnerisch einer Vollbremsung von 55 km/h auf Null in 2,18 Sekunden (Verzögerung a = 7 m/s^2 = 25,2 km/h und dann v=a*t, d.h. t=v/a=55/25,2).
    Also das Fahrzeug würde nach knapp 17 Metern stehen. Das ist übrigens keine Extrembremsung, sondern eher "Durchschnittlichskost".

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Bis Du Dir sicher das Du keinen "Österreicher" fährst ... :D

    :) möglich wär's schon . Hab ja auch eine Fahrersitzhöhenverstellung, Fensterheberautomatik(Fahrer), Klimatisiertes Handschuhfach - alles was lt. DE- Classic gar nicht drin sein sollte(Prospekt Stand Juni 17). Mal schauen was ich noch so finde...
    Gruß
    Roland

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE
  • Moin Roland,


    das lässt sich ja leicht feststellen. ;) Du gehst auf diese Seite https://www.vindecoderz.com/EN/Hyundai/TUCSON und gibst dort die FIN/VIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) Deines Tucson ein. Bei dem Ergebnis findest Du dann im unterern Teil unter "Extra information on the vehicle" u.a. den Punkt "Market". Das ist das Land für das Dein Tucson ursprünglich bestimmt war. In meinem Fall ist das z.B. "(C23) Bulgaria". :)
    Außerdem siehst Du dann dort noch jede Menge weitere Infos zu Deinem Tucson. ;)


    VG Jim

  • Hi Jim,
    danke für den Tipp. Habe es ausprobiert, unter "Extra information ..." ist leider (noch?) nichts aufgelistet. Region/Plant =Slovakia = Herkunftsland, richtig? Sonst finde ich leider nichts weiter.
    Gruß
    Roland

    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, weiß, DE
    • 1.6 GDI MJ 2018 VFL, Classic, schwarz, DE