Probleme mit 1,6 Turbo mit Automatik

  • Hallo,
    habe seit 9/2016 neuen Tucson mit 1,6l Turbo und Automatik.
    Bin bis jetzt 32000km gefahren und hatte in den letzten 2 Monaten schon mehrfach Probleme mit der Automatik.
    Probleme stellen sich wie folgt dar:
    Beim losfahren zeigt die Anzeige zwar an, dass Gang eingelegt ist, aber Fahrzeug fährt nicht los.
    Ist mir zwischenzeitlich schon mehrfach passiert. Stand im Parkhaus und konnte z.B,nicht mehr rückwärts aus der Parklücke ausparken.
    Nach einiger Zeit und mehreren Versuchen (Anlassen, Ausmachen ....) geht es dann wieder.
    Was sich zusätzlich gegenüber Anfang verändert hat:
    Auto schaltet im Stau bei Stillstand nicht in den ersten Gang zurück unf fährt dann im 2. Gang los. (wie mit schleifender Kupplung bei einem Schalter)
    War schon in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch ohne Erfolg. Zeigt keinen Fehler an.
    Hatte einer von Euch das gleiche Problem und hat evtl. seine Werkstatt eine Lösung gefunden?


    Gruss ;(

  • Wird ein Fehler in der Mechatronic vom DSG (Doppelschaltgetriebe DCT mit Doppelkupplung) sein. Fehler können nur ausgelesen werden, wenn sie vorher eingegeben wurden. Ein unbekannter Fehler = kein Fehler.
    So ist eben die neue (Spar)Technik.
    Das gute alte Automatikgetriebe gibt es eben nicht für die Benziner (und kleinen Diesels).
    Ein kleines Video aufnehmen, damit man es später nachvollziehen kann. Heutzutage und erst recht in Deutschland muss man doch alles beweisen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • hatte ich auch, allerdings nur beim Versuch Rückwärts los zu wollen.
    Laut meinem :) ein Problem der Justierung des Scleifpunktes der Kupplung.
    Wurde neu programmiert, dann war Ruhe.
    Kannst du drauf warten, dauert nicht lange.

  • Hallo, ist es eigentlich normal das es ein kurzes rucken gibt wenn man von d nach n schaltet??? Ist dass das auskuppeln??

  • Hallo, ist es eigentlich normal das es ein kurzes rucken gibt wenn man von d nach n schaltet??? Ist dass das auskuppeln??

    Ei, nu freilich. Wobei als rucken werden es nur sehr sensible Naturen beschreiben, eher eine fühlbare Unterbrechung des Kraftflusses.

  • Hallo, ist es eigentlich normal das es ein kurzes rucken gibt wenn man von d nach n schaltet??? Ist dass das auskuppeln??

    Wenn Du im Stand von D auf N schaltest. Nein.
    Wenn der Tucson noch leicht rollt. Ja, möglich, aber nicht immer.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mir fällt folgende Funktionsweise beim DCT auf :
    Wenn ich an eine Kreuzung heranrolle (hauptsächlich leicht bergauf) ohne wirklich stehen zu bleiben und dann wieder (zügig) beschleunige, dann schaltet die Automatik auch nicht in den 1. Gang sonder bleibt im 2. Gang (auch bei Vollgas!) ... Durch meinen Beschleunigungswunsch schnellt die Drehzahl jedoch auf über 2000 U/min und dann folgt die Beschleunigung mit schleifender Kupplung bis diese dann 1 - 2 Sekunden später vollkommen geschlossen ist.
    Komisch ... fühlt sich nicht gesund an für die Kupplung!
    Generell finde ich, dass die Automatik zu früh in den 2. Gang schaltet, und dann die Kupplung schleifen läßt (Parkhaus, Stop&Go, usw.)
    Hat jemand ähnliches feststellen können?

    Hyundai Tucson Executive (Benelux), Polar White, 1,6 T-GDI AWD DCT

  • Hat jemand ähnliches feststellen können?

    Ja, das ist typisch für ein Doppelkupplungsgetriebe. Würde in den ersten Gang geschaltet, würde es ruckeln.
    Das ist in gewisser Weise wie bei einem handgeschalteten Fahrzeug. Auch dort gibt es Situationen, in denen man entscheiden muss, ob man in den ersten Gang zurückschaltet oder im zweiten bleibt und dann die Kupplung schleifen lässt.
    Man muss deshalb auch beim DCT mit Gefühl fahren. Vollgas in derartigen Situationen ist kontraproduktiv. Das DCT ist eben keine Wandlerautomatik !

  • Gut, vielen Dank für die Antwort.
    Im Prinzip gebe ich auch in solchen Situationen kein Vollgas, sondern fahre mit Gefühl. Ich habe das nur mal testen wollen ... ;)

    Hyundai Tucson Executive (Benelux), Polar White, 1,6 T-GDI AWD DCT