Welchen Treibstoff Tankt ihr? E10 oder E5

  • Hallo,


    im Prospekt steht Treibstoff für den 132 Ps Benziner Superkraftstoff E5
    Mein Freundlicher sagt auch besser E5 Tanken.


    Laut Info (Pressemitteilung) von Hyundai können alle Benziner seit 1992 E10 tanken.


    Was Tankt Ihr denn so und warum?


    Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein
    Peter

    Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein
    Peter

  • Ich tanke nur den "altmodischen" also nicht E10. Ich hatte die Frage schon meinen freundlichen Mazda-Händler gestellt. Antwort: "Alle können E10 fahren!" Gegenfrage von mir. "Was fährst du mit deinem Auto?" Da hat er nur seinen Meister angeschaut und leise gesagt, daß er nie E10 fahren würde! :saint:

  • Hallo,
    ich tanke E5 weil bei meinen vorletzten Auto ( Skoda Yeti ) bei einen längeren
    Versuch mit E10 feststellte, das der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch aus-
    geglichen wurde und zur Anfangszeit von E10 war der Preisunterschied noch
    wesentlich grösser als heute.
    Außerdem hatte ich den Eindruck das der Motor unrunder und rauer lief als
    mit E5, und das möchte ich den, ja doch relativ hochgezüchteten Motor (177PS
    aus 1,6 l sind ja doch eine Menge) nicht antun.

  • Also in meinem Dicken kommt auch nur E5 , denn ich will ja noch lange mit dem Tucson Spaß haben . :D Der Mehrverbrauch hebt ja die Ersparnis pro Liter wieder auf .

  • Hallo Peter,
    auch ich bin der Meinung, dass E 5 die bessere Befüllung ist. Meine Autos alle bisher mit E 5 gefahren, obwohl sie auch E 10-tauglich gewesen wären. Aber wozu E 10 ?
    Verbrauch frisst den Preisvorteil von 2 ct./ltr. bei Weitem wieder auf. Also gönne deinen 132 PS wie fast alle anderen auch das E 5. Am 1. Mai fahre ich nach Schleswig-Holstein in Urlaub, erste grössere Fahrt mit dem "Neuen". Hat jetzt 900 km auf dem Tacho. Bin mal gespannt, wie er sich so auf der Autobahn mit welchem Verbrauch gibt.Ich habe auch den 132 PS Motor.

  • Ich habe noch nie E10 getankt - war für meinen alten Nissan nicht freigegeben - und das wird sich beim Tucson auch nicht ändern 8)
    Mit dem Verbrauch von 7,6l bin ich zufrieden (T-GDI, kein Allrad).


    Der Händler meinte, bei tiefsten Wintertemperaturen solle ich statt E5 vielleicht mal SuperPlus nehmen. Mangels Winter wurde dieser Vorschlag jedoch nicht in die Tat umgesetzt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Händler meinte, bei tiefsten Wintertemperaturen solle ich statt E5 vielleicht mal SuperPlus nehmen. Mangels Winter wurde dieser Vorschlag jedoch nicht in die Tat umgesetzt.

    Was bei einem Benziner völliger Quatsch ist. So tiefe Temperaturen werden wir wohl nie erreichen, das Benzin(bei ca. -50°C) einfriert.
    Ich fahre Diesel und vor paar Jahren hatten wir Minus 22°C und selbst der Diesel ist ohne Probleme gestartet.

  • Im Augenblick verbrauche ich mit meinen 132 PS bei 1450 km Gesamtleistung durchschnittlich 7,8 ltr./100km Super E 5. Meist Stadtverkehr, teilweise kurze Überlandstrecke.

  • Mir kommt kein E10 in den Dicken.


    Ueber eure Spritverbrauche kann ich nur staunen. Muss allerdings auch taeglich zur Arbeit fahren und muss zwischendurch durch ne Stadt wo gruene Welle leider ein Fremdwort ist udn Stop-und-Gi die Regel ist.


    Mein erster Ausritt auf die Autobahn hat mir ne 8,8 bescheinigt. Hab das Gefuehl die 177 Pferdchen laufen lieber schneller als mit 30 durch den Berufsverkehr zu zotteln. ;)

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"

  • Mir kommt auch kein E10 in den Tank.
    Sehe da keinen Vorsteil drin und an 2 cent Ersparnis pro Liter fange ich nicht an mit überlegen.

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black