reinigen feuchte Seitenscheibe außen?

  • Hi
    da momentan wieder so ein Wetter ist, sind die Seitenscheiben am frühen Morgen von außen beschlagen oder Wassertropfen sind darauf und somit ist die Durchsicht dadurch stark eingeschränkt.
    Bei meinen bisherigen Autos habe ich die Seitenscheiben runter- und hochgefahren so das voller Durchblick nach beiden Seiten da war.
    Beim Tuc funktioniert das nur teilweise so das eine wirkliche freie Sicht nicht gegeben ist.
    Frage an euch, ist es genauso oder wischt die Dichtlippe außen die ganze Scheibe frei?
    Wenn die Dichtlippe außen nicht so dicht abschließt macht das durchsickernde Wasser dann nicht Probleme?(bisher jedenfalls nichts festgestellt) ?(
    Ich habe eigentlich keine Lust morgens ums Auto mit einem Abzieher die Seitenscheiben freizumachen 8|

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Moin,


    das gleiche ist mir auch aufgefallen beim Tucson.
    Scheiben runter und hoch bringen leider micht wirklich etwas..


    Ich gehe mittlerweile tatsächlich vor der Fahrt mit einem Abzieher rum und wische ein mal drüber..
    Sind bei mir ca. 1 Minute Zeitverlust..


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Mich stört viel mehr wieviel Moos sich inzwischen an der Dichtlippe bildet - und ich bekomme es nicht richtig weg.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich bin heil froh das der Fenstergummi nicht mehr an der Scheibe an liegt, bei meinem Golf 7 damals ging da in Verbindung mit minus graden nichts mehr weil die Scheibe festgefroren war, so eine fehlkonstruktion hatte ich bis dato noch nie gehabt.


    Die Scheiben würde ich vor fahrtbeginn mit einer Gummilippe abziehen das passt dann schon, oder eben etwas zügiger fahren das, das Wasser durch den fahrtwind weg geht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hier gebe ich Maik recht bin auch froh das die Scheibe nicht an die Gummis kommt,ich nehme wenn die Scheibe nass ist ein Fensterleder einmal über die Scheibe und gut is.

    Mich stört viel mehr wieviel Moos sich inzwischen an der Dichtlippe bildet - und ich bekomme es nicht richtig weg.

    Ich fahre ca-alle 6 Wochen in die Waschanlage ,ich kenne es nicht das sich da Schmutz gebildet hätte,alles sauber bei mir.


    Gruß Thomas

  • Moos und anderer Grünbelag bildet sich normalerweise nur, wenn er in Verbindung mit viel Schatten in unmittelbarer Nähe von Sträuchern und anderem Bewuchs parkt.
    In den Baumärkten gibt es diverse Mittel, welche ohne mech. Behandlung recht gut wirken.


    Besser ist es aber natürlich, wenn möglich, an anderer Stelle zu parken.

  • Hi
    auch bei mir grünlicher Belag! Hätte nur gedacht das es Bauartbedingt sich selbst durch Regen reinigt wie bei Vorgängerfahrzeugen. Da die Abdichtung zur Scheibe wohl nicht gegeben ist läuft da nun Wasser rein?
    Frage an die die schon die Seitenverkleidung Tür abhatten und dort eventuell Feuchtigkeit dadurch bestätigen könnten? Keine Lust irgendwann nach Garantieablauf Rostschäden teuer bearbeiten zu lassen!

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • die Türen haben einen Wasserablauf, keine Sorge.


    für die Seitenscheiben kann man Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet empfehlen, die Wassertropfen perlen wunderbar ab und man spart sich das Reinigen mit oder ohne Gummiabzieher vor Fahrtbeginn.