Abnutzung der Originalreifen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Abnutzung der Originalreifen

Gestern war ich mit dem Tucsi beim Reifendealer und habe auf Winterräder gewechselt. :)

Bei den Original Sommerreifen - 245/45 R19 98W Continental Sport Contact 5 - wurde eine Profiltiefe von 6,0 mm vorn und 5,0 mm hinten gemessen.

Der Monteur meinte, dass die Reifen für die Laufleistung von 18.000 km schon ganz schön abgenutzt sind, weil neue Reifen ca. 9,0 bis 10,0 mm Profiltiefe hätten.

Hab natürlich erst einmal einen großen Schreck bekommen. =O

Da ich zu Hause noch ein unbenutztes Originalrad (das Ersatzrad) zu stehen habe, habe ich mal nachgemessen. Die Profiltiefe beim neuen Reifen ist 7,5 mm.

Wie ist in diesem Zusammenhang die Abnutzung meiner Sommerreifen zu bewerten? ?(

""
      so long
      minkimanki

EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Phantomblack, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, AHK

Jeg er over seksti og nyter min pensjon
    • minkimanki schrieb:

Wie ist in diesem Zusammenhang die Abnutzung meiner Sommerreifen zu bewerten? ?(
      Hi,

was genau erwartest Du darauf jetzt als Antwort? :D Die Abnutzung der Reifen hängt natürlich u.a. auch von der Fahrweise ab.

In irgendwelchen Tests (sofern man solchen Tests glauben kann) ^^ hat der Conti Sport Contact 5 bzgl. Abnutzung meist als "Gut" abgeschnitten.
      Ich habe den Eindruck das er wohl eine etwas weichere Gummimischung hat als der Vorgänger Conti Sport Contact 3 (den ich auch schon gefahren habe), was sich auf den Verschleiß, aber eben auch meist positiv auf die Haftung auswirkt.

Ich rechne bei mir damit das der Reifen irgendwo um die 30.000 km fällig ist und das ist für mich pers. akzeptabel. Klar gibt es Reifen mit höherer Laufleistung, aber insgesamt bin ich mit dem Conti zufrieden.

VG Jim

---
      EU Hyundai Tucson 2.0 D-136 4wd Safety & Warn.Sys Leder E.sitze Navi P.dach LED Klimaauto S.hzg P.sens Alu19 + Pioneer GM-D1004

• den Neureifen möchte ich mal sehen, der eine Profiltiefe von 10 mm hat. 1 cm, man stelle sich das mal vor. Dieser "Reifendealer" stammt sicher nicht aus einen Fachwerkstatt, sonnst hätte er so einen Mist sicher nicht von sich gegeben.
      Eine durchschnittliche Laufleistung von rd. 30 tsd km halte ich auch für völlig normal, bei normaler Fahrweise. Und liegst du, @minkimanki, völlig im grünen Bereich.

Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (185 PS) 4WD, "25 Jahre", Phantom Black

• Der Verschleiß ist auch meiner Sicht völlig normal. Mich wundert allenfalls, dass hinten mehr Verschleiß als vorne vorliegen soll. Das hätte ich umgekehrt erwartet.

Da der Monteur aber schon die Profiltiefe neuer Reifen nicht kannte, konnte er vielleicht auch nicht richtig messen ?

Hyundai Tucson 1.6T-GDI DCT 4WD Premium in White Sand

• Neureifen haben ca. 8 mm.
      Ich habe jetzt 28 000 km auf der Uhr (davon 2x Sommersaison, 1x Winter mit Winterreifen) und auf den Sommerreifen sind vorn und hinten noch 6 mm, also 2 mm Verschleiß. Damit kann ich leben. Man muß auch bedenken, dass der Tucson nicht gerade leicht ist, einen relativ hohen Schwerpunkt hat und ein Drehmoment, welches nicht gerade von Pappe ist.
      Ein Dealer, welcher den Neureifen 10 mm Profil andichtet, scheint mir etwas zu geschäftstüchtig. :)

Tucson TLE Premium 185PS Automatik, 4WD, Polarweiß, volle Hütte, außer Panoramadach + AHZV abnehmbar, Model für deutschen Markt

• OK - danke für eure Antworten.

Ich gehe dann mal davon aus, dass ich mir nicht allzu große Sorgen um den "Reifenverschleiß" machen muss, sondern viel eher um "Fähigkeiten" meines Reifendealers. :D

so long
      minkimanki

EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Phantomblack, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, AHK

• reflex schrieb:

Der Verschleiß ist auch meiner Sicht völlig normal. Mich wundert allenfalls, dass hinten mehr Verschleiß als vorne vorliegen soll.
      Sorry - Fehler liegt bei mir - habe vorn und hinten verwechselt
      so long
      minkimanki

• Zitat eines seriösen Reifenhändlers ( reifen.de/static/de/tipps-tric…pps/profiltiefe-neureifen ) :

In der Regel haben fabrikneue Autoreifen eine Profiltiefe von 8 bis 9 Millimetern (Sommerreifen: 8 Millimeter, Winterreifen: 9 Millimeter). Es gibt allerdings auch Profile, die ab Werk lediglich 7 Millimeter tief sind.

T-GDI Intro-Edition, deutsches Modell, manuelle Schaltung und Frontantrieb, in Ruby Wine, mit LTE-Wifi-Stick und Axton A580DSP sowie Pioneer TS-WX120A

• Ich habe bei meinen Neuwagen immer gleich die Profiltiefe gemessen und siehe da, die lag meistens bei 7mm. Müsste eigentlich bekannt sein, dass hier der Fahrzeughersteller besondere Reifen vom Reifenhersteller bezieht. Die Neureifen im freien Handel haben so um die 9mm.
      PS: Bei Transporterbereifung (auch bei PKW-Zulassung) sind 10mm die Regel.

Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

• Hi.
      Im Zuge dessen, dass mein Dienstwagen jetzt die Winterräder montiert bekommen hat, wurde mir mitgeteilt, dass die Reifen der Vorderräder abgenutzt seien.
      Kilometerstand 23.900 - Profiltiefe vorn: 2,2mm, hinten 6mm. Daher werden die vorderen Reifen nicht mehr montiert.
      Klar, dass da jetzt nicht mehr die Conti Sport Contact 5 drauf kommen..!

2.0 CRDi Premium Phantom Black Panorama

• Bei Profilunterschiede vorn zu hinten von 4mm würde ich erst mal die Vorderachse vermessen/ überprüfen lassen. Selbst bei krassem Fahrstil kommt da ja noch der Allrad zum Einsatz. Aber unabhängig vom Fahrstil kann dieser Verschleißunterschied nicht normal sein.
      Ob Conti oder nicht Conti, wenn die Ursache nicht beseitigt wird verschleißt der nächste Reifensatz nicht weniger.

Tucson TLE Premium 185PS Automatik, 4WD, Polarweiß, volle Hütte, außer Panoramadach + AHZV abnehmbar, Model für deutschen Markt