Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern (18.10.2017) zur ersten Inspektion.
    Seit 8/2016 bin ich mit dem Auto knapp 30.000 km gefahren - natürlich ohne Probleme :)


    Die Ernüchterung zur ersten Inspektion: 470 Euro !
    Das normalerweise kostenlose Navi-Update schlägt mit ca. 30 € zu Buche. (Aussage Autohaus: nur die Software ist kostenlos, das Aufspielen kostet!)
    Der Pollenfilter allein: fast 50 €
    Ölwechsel, Kontrollen, etc. - das Übliche.
    Auch hat Hyundai ein (kostenloses) Update für das Navi-/Musiksystem aufgespielt. Ich konnte leider noch keinen Unterschied zur vorigen Version erkennen.


    Wie/wo kann man eigentlich die Aktualität der Navidaten nachschauen?


    Auto:
    Tucson TLE 1,7 L Diesel
    EZ 8/2016

  • Die Ernüchterung zur ersten Inspektion: 470 Euro !

    Das kenne ich eigentlich schon von meinen Japanern zuvor. Die Inspektionen sind deutlich teurer als bei den deutschen Herstellern, die Premiummarken vielleicht mal ausgenommen. Dafür muss man aber nicht zwingend jedes Jahr zum Service, das kompensiert es wieder, jedenfalls für mich, mit meinen Fahrleistungen.

    Wie/wo kann man eigentlich die Aktualität der Navidaten nachschauen?

    Durch längeres Gedrückthalten der Taste Einstellungen.

  • Mit einem anderen Auto wärst du evtl. schon zum zweiten Mal zur Inspektion gewesen. Und ob da 235 € gereicht hätten ist fraglich.
    Am besten man informiert sich vor dem Kauf und wenn es zu Existenznöten führt, dann Finger weg oder nicht alles dem Freundlichen überlassen.
    Auto fängt mit A an und hört mit O auf, war schon immer so. :)

  • 1. Man ist nicht gezwungen die Inspektion in einer Hyundai Vertragwerkstatt durchführen zu lassen. Freie Werkstätten und Ketten bieten die Inspektion wesentlich günstiger an.


    2. Den Innenraumfilter gibt es für ca. 15€ bei Ersatzteilhändlern und das Wechseln kann man problemlos selbst erledigen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung (7-35)

  • reflex


    Dürfen denn freie Werkstätten auch Garantie-Inspektionen durchführen?
    Danke für den Tipp mit dem Pollenfilter. Werde ich das nächste Mal ausdrücklich ausklammern.


    ubs
    Nö - Existenznöte plagen mich nicht, aber fast ein halber Tausender für das "Durchschauen" und einen Ölwechsel ist doch beachtlich.


    T-Freak
    Ist wohl wirklich bei Japanern / Koreanern & Co. so, dass die Inspektionen kostenintensiver ausfallen, als bei deutschen Autos.
    Danke für den Tipp mit den Einstellungen.

  • Dürfen denn freie Werkstätten auch Garantie-Inspektionen durchführen?

    Was sind denn Garantie-Inspektionen ?
    Wenn du damit meinst, dass deine Garantie möglicherweise eingeschränkt ist, wenn du die Wartung nicht in einer Hyundai-Vertragswerkstatt durchführen lässt, dann kann ich dich beruhigen. Es reicht, dass es sich bei der Werkstatt um einen Meisterbetrieb handelt. Das habe ich mir von Hyundai Deutschland sogar schriftlich geben lassen, da ich mit meiner Vertragswerkstatt ziemlich unzufrieden bin und sie deshalb möglichst meiden möchte.
    Momentan sehe ich lediglich ein Problem, nämlich dass nur die Hyundai-Werkstätten das Navi-Update durchführen können ( es sei denn man macht es selbst :) ).

  • Moin,

    Das normalerweise kostenlose Navi-Update schlägt mit ca. 30 € zu Buche. (Aussage Autohaus: nur die Software ist kostenlos, das Aufspielen kostet!)

    richtig müsste das heißen: ... "das Aufspielen kostet" bei Deinem Autohaus etwas. :) Andere Autohäuser machen das durchaus kostenlos. ;) Bei mir und vielen anderen User hier wurde ein/das Software-Update kostenlos installiert/aufgespielt.


    Ich habe meinen Tucson z.B. von einem EU-Fahrzeughändler und bin dann für das Software-Update zu einem Hyundai-Vertragshändler gefahren. Dort wurde das Update problemlos und kompl. kostenlos durchgeführt.


    VG Jim

  • Dort wurde das Update problemlos und kompl. kostenlos durchgeführt

    Man sollte zwischen dem Software- und dem Kartenupdate unterscheiden. Das Software-Update wurde von Hyundai angewiesen und bei mir im Rahmen der kostenlosen jährlichen Überprüfung durchgeführt. Die Karten wurden jedoch nicht aktualisiert. Das Karten-Update wäre nur im Rahmen einer Inspektion erfolgt, die bei mir aber erst im nächsten Jahr fällig ist. Ob das Kartenupdate dann explizit als Kostenpunkt auftaucht, weiß ich daher noch nicht.

  • Man sollte zwischen dem Software- und dem Kartenupdate unterscheiden.

    OK
    Bei mir wurde das Software-Update und das Karten-Update kostenlos durchgeführt.
    Ich war wegen dem Update für die Motorsteuerung und dem überprüfen der dritten Bremsleuchte bei dem Hyundai-Vertragshändler. Dabei (hatte ich vorher tel. auch so besprochen) wurde dann gleich auch noch das Software-Update und das Karten-Update kostenlos durchgeführt. Das lief alles vollkommen problemlos und kostenlos. Aber ok, vielleicht habe ich einen besonders kundenfreundlichen Vertragshändler erwischt. :thumbup:


    Ich habe mich dort auch eine Weile mit dem Werkstattmeister unterhalten und dabei erwähnte er auch das andere Hyundai-Vertragshändler z.T. für das aufspielen Geld nehmen. Bei ihnen wäre das halt nicht der Fall, sondern gehöre mit zum Kundenservice.


    VG Jim