Trocknen nach Autowäsche

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum, Besitzer eines neuen Tucson und möchte mich zuerst kurz vorstellen:
    Mein Name ist Helmut, ich bin 50 Jahre alt und wohne in der Nähe von Münster. In meiner Freizeit beschäftige ich mich Modelleisenbahnen, Fahrradfahren und der Fotografie. Wenn Zeit ist, fahren meine Frau und ich sehr gerne für ein Wochenende samt Fahrrdrräger zur Nordsee.
    Habe mich hier im Forum angemeldet um ein paar Tipps und Tricks zu erhaschen. So konnte ich bereits einen Teil der Innenbeleuchtung durch LED ersetzen und die Senderlogos ins Navi einspielen.


    Jetzt möchte ich meinen Start hier mit einer sehr allgemeinen Frage beginnen. Der Tuscon ist mein erstes, schwarzes Auto. Der vorherige weiße IX 35 war nach der Handwäsche oder der Waschstr. mittels eines üblichen Kunstledertuchs (Wundertuch) schnell und restlos von Wassertropfen und Flecken befreit. Mir war bewusst, dass schwarz eine Herausforderung sein wird und ich bin direkt am Samstag auch gescheitert. Das Wundertuch zeigt sehr wenig Wirkung. Die verbleibenden Tropfen der Waschstraße konnte ich lediglich in einen weißen Schmierfilm umwandeln.


    Wie macht ihr das? Vielleicht geht es mit einem Microfasertuch besser odere gibt es eine Wunderwaffe?

    Hyundai Tucson T-GDI, Style, 177PS, Automatik, LED-Scheinwerfer, Sicherheits- und Smartpaket, Osram LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung, abnehmbare AHK, Michelin Ganzjahresreifen, Phantom Black, deutsche Ausführung, EZ Oktober 2017

  • Vielfach ist das Wasser der Waschstraßen zu alt. Es stinkt dann und gibt hässliche Tropfenbahnen. Ich habe immer mit einem Fensterleder getrocknet und die markanten Stellen, Türgriffe, Spiegel usw. nochmals nachgeledert. Grundsätzlich wirst du aber bei schwarzen Fahrzeugen es immer etwas schwieriger haben keine Wasserstreifen und Wasserflecken zu bekommen. Ganz schlimm ist es, wenn die Wasserenthärtungsanlage der Waschstraße nicht richtig funktioniert. Da hilft dann nur ganz schnell alles Nachtrocknen, sonst gehen die Flecken/ Streifen nicht mehr weg.
    Viele schwören auf Mikroversiegelung, mein KFZ Lackierer meine dazu, ist ja schön bringt aber nichts da zu teuer, lass dass Auto alle 2 Jahre aufbereiten ist billiger und genauso gut.

  • Hallo Helmut.


    Wasche meine Autos auch sehr gern und steige jetzt mal vorsichtig auf ne Silikonlippe um. Das soll wirklich Wunder wirken.
    Hier mal ein Beispiel, wenn auch aus dem spanischen Amazon.


    Flexible No rasguño hoja agua Silicona para rápida y eficiente secado ventanas, espejos y Vehículos https://www.amazon.es/dp/B00H4…sw_r_cp_api_6ej5zbH11SKZX (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielleicht ist ne Alternative


    Lg Sebastian

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • So ein Teil benutze ich schon seit Jahren.
    Da braucht man aber nicht bis nach Spanien für :D


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Dem Silikonabzieher fehlt unten ein "Wulst", damit er tatsächlich das Wasser mitziehen kann.
    Der von Nigrin leistet in meiner Dusche hervorragende Dienste - am Auto habe ich ihn noch nicht angewendet:
    https://www.amazon.de/dp/B002WC7NFY/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mit so einem Abzieher möchte ich nicht über den Lack gehen. Für die Scheiben, ja geht gut… aber den Lack… ?

  • Das macht dem Lack überhaupt nichts, wie gesagt - benutze das Teil schon seit Jahren
    bei div. Fahrzeugen. Speziell in der Waschbox, das Auto ist anschliessend in drei Minuten komplett trocken. Wobei man das mit dem Abzieher nie ganz trocken machen soll, sondern immer etwas Rest lassen und dann noch einmal kurz mit dem Leder oder Microfaser hinterher...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Dann kannst du dir den Abzieher ja sparen wenn du anschließend noch mal nacharbeiten musst,.Da geht nichts über ein gutes Fensterleder. :)


    Grüße aus GV
    Andreas