Kollisionswarner und Notfallbremsassistent

  • Ich habe meinen Kollisionswarner auf "früh" gestellt.


    Aufgefallen ist mir, dass er beispielsweise dann warnt, wenn vor mir einer rechts abbiegt und ich schon wieder beschleunige. Dabei warnt er aber so spät (10 - 15 m vorher), dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie der Notfallbremsassistent (nachdem der Kollisionswarner gewarnt hat) da noch den Anker reinhauen könnte.


    Angeblich soll der ja bis 70 km/h funktionieren, da hat man aber ja schon im besten Fall einen Bremsweg von 20 m.


    Hat da jemand eine Erklärung vielleicht?


    LG Andy :)

  • Hallo Andreas,


    Meiner ist auch auf früh eingestellt.
    Eine technische Erklärung könnte folgendes sein:
    Der Vordermann biegt ab und wird somit langsamer, - währenddessen beschleunigst du und das System registriert ein starkes Abfallen des Abstands und reagiert.


    Mir hat der Abstandswarner mit einer Vollbremsung und eingeschaltetem Warnblinker in einer ähnlichen Situation geholfen.
    Das vor mir fahrende Fahrzeug hat stark verzögert und ich hab gepennt. - Der Tucson wäre hin gewesen, wenn das nicht funktioniert und eingegriffen hätte. - Nicht auszudenken, was darüberhinaus an Verletzungen gewesen wäre.


    In einer anderen Situation ist ein Jogger vom rechten Bürgersteig einfach über die Strasse nach links gelaufen - Fussgängererkennung hat funktioniert.
    Ich hätte ihn sonst "erwischt"


    All das ersetzt natürlich nicht die eigene Aufmerksamkeit und das geforderte vorausschauende und defensive Fahren....

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Hallo Xtzhotte,


    vielen Dank für die Nachricht. :)


    Wie lange vor der Notbremsung hat denn die Warnung eingesetzt?


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass nach der Warnung einfach noch genug Bremsweg da gewesen wäre.


    LG Andy

  • Das kann ich gar nicht so genau sagen, aber das auto ist wenige cm vorher zum stehen gekommen.
    Für mich war das sehr beeindruckend!

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Da der Notbremsassistent radarbasiert arbeitet, erkennt er den Geschwindigkeitsunterschied des Tucson zum voraus fahrenden oder stehenden Objekt und passt sein Verhalten dynamisch an. Er scheint auch Lenkeinschlag und Reaktion des Fahrers zu berücksichtigen. Es gibt keine fest definierten Wege für die einzelnen Reaktionsstufen. Ich bin mal etwas schnell in eine S-förmige, enge Baustelle gefahren, da hat er plötzlich die Baustellenbake vor sich erkannt und hat ohne erst zu warnen sofort gebremst, wahrscheinlich auf Grund der Kürze des noch verbliebenen Weges.


    Bei Tests haben jedenfalls die Systeme von Hyundai immer gut abgeschnitten.