Allrad und Anhänger

  • Ein erste Frage hier da zum ersten Mal Allrad.
    Ein Werkstattmitarbeiter hat mir dringend gerarten mit Anhänger nie Tempomat einschalten.
    W A R U M nicht.
    Bitte um Aufklärung Danke :)

  • Hallo,


    wir wissen immer noch nicht welchen Motor und welches Getriebe du fährst denn das ist auch ein Entscheidungsträger...... :m0023:


    Ohne diese Angaben ist das nur als reine Vermutung beantwortbar und wer will das schon machen.....


    Gruß


    Heiner

  • Na hoffentlich hat er noch nicht seinen Verstand versoffen!


    Ich habe schon viele Allradler mit Anhänger bewegt. Davon hatten fast alle einen Tempomaten. Die meisten Allradler im PKW/SUV Bereich reagieren erst bei Schlupf. Ob der Tempomat oder ich für Schlupf sorge ist dem Vortrieb egal.
    Wenn es nicht mehr vorwärts geht, dann trete ich aufs Pedal damit was passiert. Dabei kann der Tempomat sogar eingeschalten bleiben. Aber der ist sowieso erst ab ca. 30km/h aktiv. Ebenso hilft bei rutschigem Untergrund auch das Abschalten des ESP's, da sonst der Motor bis zum Stillstand heruntergedrosselt wird.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Das einzige was mir zum Allrad einfällt ist das zu prüfen ist ob der PKW bei der HU beim Bremsentest Rollenprüstandstauglich ist ,wenn
    nicht zerlegt es das Getriebe <X Bei meinem Subaru XV den ich hatte ging es nicht in der Rolle.
    Das Ausgangsthema hört sich nach 4.0 Promille an.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Es gibt zum Allrad noch ein Mysterium zu erzählen diese Aussage ist aber wahr und wurde uns bestätigt von einer VW-Werstatt ohne
    4.0 Promille :) Einen Touareg gehabt mit Geräusch und Unruhe aus dem Verteilergetriebe bei steigender Geschwindigkeit immer
    schlimmer Ursache waren eine zu große Profiltiefendifferenz der Reifen zwischen Vorder und Hinterachse 4 neue Reifen rauf und schon
    war Ruhe.VW gibt eine max Differenz von 2,5 mm an was zu Schäden führen kann .Das Problem haben auch einige BMW X Modelle.
    Ursache ist der unterschiedliche Abrollumfang .

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Ja, kann bei jedem Allrad ohne Mittendifferential auftreten, auch beim Tucson. Deshalb immer schön zum halbjährigen Räderwechsel die Räder vorn gegen hinten tauschen. Wird mit Laufruhe belohnt.

  • Das wird ja auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Allerdings wird dort (7-47) auch noch empfohlen, die vorderen Reifen über Kreuz zu wechseln, also vorne links nach hinten rechts und vorne rechts nach hinten links.
    Ob man das wirklich so machen sollte ?