Ölwechselintervall/Wartungsintervall 1.6 GDi Motor

  • Hallo in die Runde.
    Da es widersprüchliche Angaben zum Wechselintervall beim o.g. Motor gibt, habe ich Hyundai direkt angeschrieben.
    Hier die Antwort:


    "Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort ein wenig auf sich warten ließ.
    Schön, dass Sie sich für den Hyundai Tucson entschieden haben und mit dem Fahrzeug so zufrieden sind! Es ist richtig, dass Ihr Fahrzeug ein Wartungsintervall von zwei Jahren oder 30.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, hat. Der Ölservice nach 15.000 km oder einem Jahr gilt ausschließlich für den 1.6 T-GDI.
    Natürlich können wir gut verstehen, dass Sie die Software des Navigationssystems Ihres Hyundai auf dem aktuellen Stand halten möchten. Aus diesem Grund haben wir das neue LIFETIME MapCare™-Programm an den Start gebracht. Ein kostenfreies Kartenupdate ist ausschließlich in Verbindung mit einer Wartung bei einem Hyundai Servicepartner erhältlich. Das LIFETIME MapCare™-Programm ist im Gegensatz zum früheren MapCare™-Programm zeitlich nicht auf fünf Jahre begrenzt.
    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai und sind bei weiteren Fragen gerne Ihr Ansprechpartner!"


    Wegen dem Navi hatte ich angefragt, weil mein Verkäufer von 5 Jahren kostenlosem Update sprach.


    Gruß newbieneu

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hatten dieses Thema ausführlich bei 177 oder 132 PS ? bei Kurzstrecke erwähnt - in der Tat hat der 1.6 gdi ein doppelt so langes Ölwechsel-
    intervall als der Turbo 2Jahre oder 30000km.Falls mal einer was nachkippen muss gibt es zB. den luiqi-moly-Ölwegweiser.Daten eingeben
    Enter fertig und schon weiss man was raufkommt :):) Shell , Castrol ............fast jeder Hersteller hat so etwas.
    Zum Navi Kartenupdate kann ich leider nix sagen nur das einige Hersteller da ganz schön zulangen, Freund und Nachbar sollte 150 !!!Euro
    löhnen bei Audi für seinen A3 ganz schön frech oder?

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Bei den anderen ist auch kein kostenloses Update vereinbart.
    Bei Hyundai ist ein Autoleben lang ein jährliches kostenloses Update bei Lifetime MapCare im Vertrag und trotzdem wollen einige Händler zwischen 20- und 50 € für das Update zusätzlich haben, das ist doch wohl noch frecher! :m0037:

  • Ein freundlicher Opel Händler in der Nähe unserer Werkstatt organisiert seinen Kunden das Update kostenlos es geht auch anders. :thumbup:

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Hallo,


    habe meinen Dicken jetzt 1 Jahr und 11.500 Km auf der Uhr. Jetzt kam heute die Meldung "Inspektion erforderlich". Ich dachte der muss nur alle 2 Jahre zum Freundlichen?

    • Hyundai Tucson Adantage blue 1.6 GDI, 132 PS, Micron Grey, Deutsche Ausführung, D VH

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Jetzt kam heute die Meldung "Inspektion erforderlich". Ich dachte der muss nur alle 2 Jahre zum Freundlichen?

    Eigentlich alle 15.000 km.


    Beim GDI kann man die Meldungen einstellen:


    alle 15.000 oder 1Jahr (Ölwechsel) , oder
    alle 30.000 oder 2Jahre (Inspektion).


    Bei dem 15.000 oder 1Jahr wird, obwohl nur Ölwechsel, als Inspektion angezeigt. Ich habe ja von einigen hier gelernt, das das eigentlich keine Inspektion ist.


    Vermutlich steht bei deiner Einstellung bei 15.000 oder 1 Jahr. Einfach mal nachschauen.


    Edit: Sorry , trifft nur beim T-GDI so zu. Nicht beim GDI.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilot ()