Energiemanagement Standheizung

  • Bekannterweise verbraucht der Betrieb einer Standheizung Kapazität der Batterie. In der Regel wird der Motor und der Innenraum vorgewärmt. Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert, z.B. nur den Motor vorgewärmt ohne die Innenlüftung. Das Ergebnis ist das Kühlwasser hat bei gleicher Laufzeit eine deutlich höhere Temperatur.


    Frage in die Runde
    Wie sieht es bei obigen Beispiel mit der Belastung der Batterie aus? Dadurch das die Lüftung nicht mitläuft sollte die Batterie deutlich entlastet werden!
    Liege ich mit meiner These richtig?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich denke, du liegst richtig.
    Der Verbraucher Lüftung ist ja nicht eingeschaltet und somit kein Verbrauch.
    Des Weiteren benötigt die Motorvorwärmung nach meinem Wissen auch nur den kleinen Wasserkreislauf.
    Somit liegt dort schneller die Temperatur an

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup: