Die DTE Pedalbox

  • Hallo,
    ist die Veränderung der Gaspedalkennlinie durch eine Pedalbox auch schon Tuning? (wie bei den größeren Modellen die Einstellung Sport)
    Sie wird ja zwischen Gaspedal und Motor angeklemmt und verändert nur die Agilität des Gaspedals.
    Da sie einfach Wieder entfernt werden kann dürfte auch die Garantie nicht beeinflußt werden.

    Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein
    Peter

  • Es ist und bleibt ein Eingriff...warum in aller Welt kauft man sich ein Auto mit weniger Leistung um dann nachher durch dubiose Manipulationen etwas mehr zu kriegen. Wenn denn dann macht es richtig, lasst ein ordentliches Chiptuning machen, keins von Ebay und Co sondern eines das auf eueren Motor abgestimmt ist, das bringt dann was. Es sind dann noch einige Änderungen an der Abgasanlage und natürlich auch im Ansaugtrakt zu erledigen....

  • Hallo Thomas,


    die Pedalbox verändert ja nur die Gaspedalkennlinie.


    Bei einigen Ausführungen des Tucson ist die Sport-Taste auch nichts anderes.


    Es gibt keine Leistungssteigerung, sondern nur ein etwas sportlicheres ansprechen beim Gas geben.

    Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein
    Peter

  • Danke für die Erklärung...man lernt nie aus. Meiner hat eine Fahrmodus Taste...habe den erst 2 Tage und bin begeistert

  • Hallo Tucson Freunde, :)


    also ich kann nur sagen, dass ich im Sportage seit fast drei Jahren die Pedalbox fahre. ^^ Im Kia-Forum haben sie sicher hundert auch und es sind alle voll zufrieden. Wenn mein Tucson im Juni kommt gibt es nur wieder die Box. :thumbup::thumbup: Das feine ist bei DTE kann man die Box bestellen, bei nicht gefallen wieder retour geben, kenne aber keinen der sie zurückgegeben hat. Also ausprobieren und nicht urteilen über etwas das man nicht kennt. :!::)


    lg Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Mittlerweile fahre ich sie bereits seit Juni 2016 im Tucson, sie ist einfach super sodass ich sie nicht mehr missen möchte. :thumbup:


    lg.Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Moin,


    so nachdem mir mein "Neuer" einfach zu oft ausgeht beim Gasgeben hab ich die Faxen dicke und mir gestern bei Öbay eine DTE-Pedalbox bestellt, das "Luftloch" beim Gasgeben hatte ich bisher noch nie so ausgeprägt bei einem meiner Autos und ich habe immer entweder Neuwagen oder Jahreswagen gekauft...und fahre über 40 Jahre unfallfrei....
    Da bin ich doch mal gespannt ob ich den immer noch abwürge oder es dann besser ist...
    Versuch macht klug.....oder so......


    LG
    Heiner :)

  • Ich dachte immer, jeder Tucson hat eine DriveMode Taste. Man lernt immer noch dazu. Ich fahre mittlerweile sehr gerne im Sportmodus, obwohl mir dieser anfangs nicht so zusagte. Ist aber alles nur Gewohnheitssache. Beim 185 PS Diesel reicht damit minimales Antippen und die Post geht ab.

  • Ich dachte immer, jeder Tucson hat eine DriveMode Taste. Man lernt immer noch dazu. Ich fahre mittlerweile sehr gerne im Sportmodus, obwohl mir dieser anfangs nicht so zusagte. Ist aber alles nur Gewohnheitssache. Beim 185 PS Diesel reicht damit minimales Antippen und die Post geht ab.

    dachte ich auch,
    wenn ich die Sporttaste drücke, geht der Dicke auch erheblich energischer zu Werke.
    Von daher seh ich jetzt, zumindest wenn der Sportmodus vorhanden ist, keinen großen Mehrwert.
    Mag bei Fehlen des Sportmodus aber ein nützlicher Zugewinn sein.

  • Also ich hab das Ding mal bestellt, wenn es nix bringt gehts zurück - ich hab da kein Problem damit......


    Rückgaberecht 30 Tage, na da müßte es doch mit dem Teufel zugehen wenn ich da nicht in die "Pötte" käme... ?(


    LG
    Heiner