Die DTE Pedalbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die DTE Pedalbox

      Hallo,
      ist die Veränderung der Gaspedalkennlinie durch eine Pedalbox auch schon Tuning? (wie bei den größeren Modellen die Einstellung Sport)
      Sie wird ja zwischen Gaspedal und Motor angeklemmt und verändert nur die Agilität des Gaspedals.
      Da sie einfach Wieder entfernt werden kann dürfte auch die Garantie nicht beeinflußt werden.

      ""

      Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein
      Peter

    • Es ist und bleibt ein Eingriff...warum in aller Welt kauft man sich ein Auto mit weniger Leistung um dann nachher durch dubiose Manipulationen etwas mehr zu kriegen. Wenn denn dann macht es richtig, lasst ein ordentliches Chiptuning machen, keins von Ebay und Co sondern eines das auf eueren Motor abgestimmt ist, das bringt dann was. Es sind dann noch einige Änderungen an der Abgasanlage und natürlich auch im Ansaugtrakt zu erledigen....

    • Hallo Thomas,

      die Pedalbox verändert ja nur die Gaspedalkennlinie.

      Bei einigen Ausführungen des Tucson ist die Sport-Taste auch nichts anderes.

      Es gibt keine Leistungssteigerung, sondern nur ein etwas sportlicheres ansprechen beim Gas geben.

      Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein
      Peter

    • KPH schrieb:

      Hallo Thomas,

      die Pedalbox verändert ja nur die Gaspedalkennlinie.

      Bei einigen Ausführungen des Tucson ist die Sport-Taste auch nichts anderes.

      Es gibt keine Leistungssteigerung, sondern nur ein etwas sportlicheres ansprechen beim Gas geben.
      Danke für die Erklärung...man lernt nie aus. Meiner hat eine Fahrmodus Taste...habe den erst 2 Tage und bin begeistert
    • Hallo Tucson Freunde, :)

      also ich kann nur sagen, dass ich im Sportage seit fast drei Jahren die Pedalbox fahre. ^^ Im Kia-Forum haben sie sicher hundert auch und es sind alle voll zufrieden. Wenn mein Tucson im Juni kommt gibt es nur wieder die Box. :thumbsup::thumbup: Das feine ist bei DTE kann man die Box bestellen, bei nicht gefallen wieder retour geben, kenne aber keinen der sie zurückgegeben hat. Also ausprobieren und nicht urteilen über etwas das man nicht kennt. :!::)

      lg Sporty

    • Moin,

      so nachdem mir mein "Neuer" einfach zu oft ausgeht beim Gasgeben hab ich die Faxen dicke und mir gestern bei Öbay eine DTE-Pedalbox bestellt, das "Luftloch" beim Gasgeben hatte ich bisher noch nie so ausgeprägt bei einem meiner Autos und ich habe immer entweder Neuwagen oder Jahreswagen gekauft...und fahre über 40 Jahre unfallfrei....
      Da bin ich doch mal gespannt ob ich den immer noch abwürge oder es dann besser ist...
      Versuch macht klug.....oder so......

      LG
      Heiner :)

      1,6 l GDI mit 132 PS, Ara Blue, mit Navi, DAB, Rückfahrcam, AHK abnehmbar, Pedalbox, LED-Innenbeleuchtung, Einstiegsleiste Kofferraum Edelstahl, Brems-Gas- und Kupplungspedal Edelstahl, Ablage für den Fuß links auch Edelstahl, Axon A480DSP und Subwoofer Pioneer TS-WX102A, Motorhaubenlifter, Tucson = tolles Auto..... :thumbsup:

    • Ich dachte immer, jeder Tucson hat eine DriveMode Taste. Man lernt immer noch dazu. Ich fahre mittlerweile sehr gerne im Sportmodus, obwohl mir dieser anfangs nicht so zusagte. Ist aber alles nur Gewohnheitssache. Beim 185 PS Diesel reicht damit minimales Antippen und die Post geht ab.

      Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (185 PS) 4WD, Impression-Version mit allem, Micron Grey Metallic
    • T-Freak schrieb:

      Ich dachte immer, jeder Tucson hat eine DriveMode Taste. Man lernt immer noch dazu. Ich fahre mittlerweile sehr gerne im Sportmodus, obwohl mir dieser anfangs nicht so zusagte. Ist aber alles nur Gewohnheitssache. Beim 185 PS Diesel reicht damit minimales Antippen und die Post geht ab.
      dachte ich auch,
      wenn ich die Sporttaste drücke, geht der Dicke auch erheblich energischer zu Werke.
      Von daher seh ich jetzt, zumindest wenn der Sportmodus vorhanden ist, keinen großen Mehrwert.
      Mag bei Fehlen des Sportmodus aber ein nützlicher Zugewinn sein.

      Gruß, Kai 8)

      [IMG:http://kubuetow.de/Tucson%20Intro%20Edition.jpg]
      Tucson, Intro-Edition, 1.6L T-GDI - 177 PS,
      4WD, DCT, White Sand Metallic, aus D.

    • Also ich hab das Ding mal bestellt, wenn es nix bringt gehts zurück - ich hab da kein Problem damit......

      Rückgaberecht 30 Tage, na da müßte es doch mit dem Teufel zugehen wenn ich da nicht in die "Pötte" käme... ?(

      LG
      Heiner

      1,6 l GDI mit 132 PS, Ara Blue, mit Navi, DAB, Rückfahrcam, AHK abnehmbar, Pedalbox, LED-Innenbeleuchtung, Einstiegsleiste Kofferraum Edelstahl, Brems-Gas- und Kupplungspedal Edelstahl, Ablage für den Fuß links auch Edelstahl, Axon A480DSP und Subwoofer Pioneer TS-WX102A, Motorhaubenlifter, Tucson = tolles Auto..... :thumbsup:

    • Echt interessant, mit was man heutzutage Umsatz generieren kann.

      Das sind ein oder zwei Parameter in dem Steuergerät, mit denen man das herstellerseitig jederzeit anpassen könnte.

      Hyundai Tucson 1.6T-GDi Advantage, deutsches Modell in micron-grey
      Erweiterungen: Axton A580DSP, Crunch GP690, AHK abnehmbar von gdw, Edelstahl-Applikationen.

    • Vielleicht ist Hyundai an der Firma als stiller Teilhaber dabei.....oder über Dritte ???

      Solch ein Firmenkonglomerat ist auch für Fachleute schwer zu durchschauen...

      Aber egal, das Geld muss unter die Leut sonst schimmelts....gell... :D

      Gruß
      Heiner

      1,6 l GDI mit 132 PS, Ara Blue, mit Navi, DAB, Rückfahrcam, AHK abnehmbar, Pedalbox, LED-Innenbeleuchtung, Einstiegsleiste Kofferraum Edelstahl, Brems-Gas- und Kupplungspedal Edelstahl, Ablage für den Fuß links auch Edelstahl, Axon A480DSP und Subwoofer Pioneer TS-WX102A, Motorhaubenlifter, Tucson = tolles Auto..... :thumbsup:

    • Kommt aufs Auto an.
      Ich hatte die Box in meinem letzten Auto verbaut (Ami). Der war von Haus aus etwas phlegmatisch. Auch ohne Drive-Mode. Da hat man schon einen ziemlichen Unterschied gespürt, wenn ich Sport+ programmiert hatte.
      Beim Tucson denk ich eigentlich nicht über die Box nach. Glaube, das bringt nicht viel.
      Gruß Matze.

      T-GDI, 177 PS, 4WD, Phantom-Black, Advantage, Raffhaken abnehmbar 8o

    • Also ich muss offen zugeben, dass mich diese Verzögerung am Pedal schon arg nervt. Ich finde nicht nur irritierend, sondern auch gefährlich.
      Mittlerweile trete ich einfach, wenn es kritisch ist, 100% durch und gut.

      Leider hat man nicht so einfachen Zugang zu den Parametern wie zB bei VAG.
      Dort kann man wirklich mit einfachem Mitteleinsatz alles verändern.

      Hyundai Tucson 1.6T-GDi Advantage, deutsches Modell in micron-grey
      Erweiterungen: Axton A580DSP, Crunch GP690, AHK abnehmbar von gdw, Edelstahl-Applikationen.