Steinschlagschutzfolien - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich will bei meinem Tucson demnächst die Frontpartie, die Motorhaube sowie Kotflügel und Spiegel (incl. Griffmulden) mit Steinschlagfolie verkleiden lassen.
    Diese Folien auf Polyurethan-Basis werden ja feucht aufgetragen, trocknen dann, und sind laut Herstellergarantie 10 Jahre haltbar. Diese Folie ist, ähnlich die mit der Taxen beklebt werden, später rückstandslos wieder entfernbar, und der Lack darunter soll keinerlei Spuren davon tragen. Außerdem sind die Folien Waschstraßen beständig, können gewachst und poliert werden, und glätten sich unter Sonnenwärme wieder zu einer glänzenden Oberfläche (das habe ich sogar an einem Beispiel selber gesehen...).


    Hat hier schon jemand mal Erfahrung mit solchen Folien gemacht?


    LG

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Meine Motorhaube ist foliert mit einer selbstheilenden Steinschlagschutzfolie mit Lotuseffekt. Die Folie ist sehr pflegeleicht und der Schmutz haftet deutlich schlechter als in anderen Bereichen des Fahrzeuges. Die Folie verfälscht die Farbe nicht, ich bin damit sehr zufrieden.
    Das einzige vorauf man bei Folie bei der Fahrzeugreinigung achten sollte ist der Mindestabstand vom Dampfstrahler von 50 cm.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hi Joko,


    gut zu wissen. Habe da auch als einziges meine Bedenken gehabt, wie das mit dem Hochdruckreiniger sein wird. Aber wenn du sagst 50 cm reicht... dann ist das vertretbar.


    Neben dem Lotuseffekt und der Sicherheit gegen die Kleinkratzer ist auch der Schutz vor Insekten und Vogelkot. Ich hatte beim Vorgängerfahrzeug einen Vogelsch...ß auf der Haube als ich im Urlaub war. Nach 2 Wochen war der so eingebrannt, dass selbst der Profi-Aufbereiter den Schatten im Lack nicht mehr weg bekam.
    Auf dem Dach vielleicht weniger nervig, aber Haube und Front sind da schon schlimmer...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • ich will bei meinem Tucson demnächst die Frontpartie, die Motorhaube sowie Kotflügel und Spiegel (incl. Griffmulden) mit Steinschlagfolie verkleiden lassen.

    Moin, und was kostet so etwas.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Moin Albert,


    also, ich habe mich mal ein bisschen vorher informiert, was sowas in etwa kostet, und dabei habe ich festgestellt, dass es ganz erhebliche Unterschiede gibt. Das scheint sich aber erstens in der Qualität der Folien und zweitens an der Qualität des Unternehmens zu begründen.
    Hier in Frankfurt am Main bin ich auf diese hier gekommen


    wewewe.creativzwo.com (weis nicht, ob links hier funzen...)


    und da kostet die komplette Frontschürze 450,- €, die Haube 350,-€ und die Kotflügel+Spiegel+Griffmulden nochmal 360,-€.


    Habe mir den Laden mal angeschaut, und Aufmachung und Beratung waren für mich sehr gut.


    Gruß Uwe

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup:

  • Moin Uwe, bei dem Preis denke ich sofort an Kosten Nutzen Verhältnis, sinnvoll ist es schon, aber bei allen meine Autos hatte ich keine


    Probleme mit Steinschlag, und wenn doch war es minimal.


    Ist es kostengünstiger den Schaden bei einem Lackierer zu beheben, wenn man denn einen hat ??

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Na ja, da ist was dran... allerdings habe ich gerade bei meinem Vorgängerfahrzeug festgestellt, dass es ein erhebliches Argument beim Verkauf war, wie gepflegt der Lack nach fast 6 Jahren war. Ich habe keinen Carport, Fahrzeug steht immer draußen in einer Seitenstraße mit vielen Katzen und Krähen ... X(


    Dafür war die Anschaffung billiger... ^^

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tucson 1,6 GDI TREND, Deutsch, 2-WD, Benzin, 132 PS, rot, AHK fest, Steinschlagfoliert, 17" Alu, ......




    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen....
    wobei ich mir beim Universum nicht mehr sicher bin...(Einstein) :thumbup: