Hyundai Tucson 132PS oder 177PS ? Oft Kurzstrecken

  • Hallo liebes Tucson-Forum,


    brauche eure Unterstützung :)


    hätte nie gedacht, dass ich mich mal für ein SUV interessiere :) , bisher sah die Dinger immer als "INNEN KLEIN & UNNÖTIG VIEL BLECH" an.
    Letzte Woche haben wir uns als Familie eigentlich den neuen I30 Kombi anschauen wollen.
    Zufällig war auch ein TUCSON daneben gestanden und meine Partnerin hat sich den mal angeschaut.
    Sie kannte meine Vorurteile zu SUV´s und war sehr erstaunt, wie groß der Wagen innen ist.
    Das Design und der Platz haben mich überzeugt.


    Nach der Probefahrt war klar, dass der I30 zu klein ist. ICh bin 1,95m und hinter mir könnten die Kids eher bescheiden sitzen.
    Wir sind dann beide Tucons Benziner gefahren und klar ist der Turbo sehr nice. Aber wir waren erstaunt, dass der 132PS Wagen doch recht zügig auf 130km/h war. (halt ein bis zwei Gänge kurz runterschalten)
    ok, aktuell fahren wir nen alten Volvo V70, mit 120 PS und 1500kg Leergewicht, daher haben wir ein sehr lahmes Auto als Vergleich. Aber es war deutlich entspannter und auch den sehr steilen Berg im Schwarzwald bei uns, ist der 1.6 GDI sehr gut hochgekommen. 4. Gang 80km/H kein Problem.


    Die Probefahrt mit dem 1.6 T-GDI war nochmals flotter. Überholen war kein Thema und auch der Verbrauch hielt sich mit 8,4 Litern trotz einiger kurzer Zwischensprints und Autobahn bis 140km/h doch in der Summe sehr gut.
    Der Volvo frisst 11 Liter bei sehr wenig Leistung.


    Wir schwanken nun. Da wir in FReiburg oft Kurzstrecken fahren und max.1 Monat mal mehr als 100km am Stück fahren, weiß ich nicht recht, ob der TURBO sich lohnt.
    Ist es für den Turbo nachteilig, wenn vor allem Kurzstrecken gefahren werden?
    Wie ist die ERfahrung mit den Turbos´? Anfälligkeiten bekannt?


    Mein Fahrprofil: ich bin der entspannte Gleiter, mag es aber, im Falle eines Falles auch überholen zu können.
    Im Vergleich zum VOLVO konnte ich gefühlt auch mit dem 132PS Tucson auf ebener Strecke gut überholen.


    Freue mich auf eure Erfahrungen


    Sonnige Grüße aus Freiburg
    Gregor

  • Wer soll Dich da beraten können?
    Das ist doch ne ganz persönliche Entscheidung.


    Meine Frau hat einen 140PS KIA Soul. Das ist ja auch ein GDI. Der geht (nachdem Sie ihn wirklich tritt) richtig gut für die Leistung aber sie ärgert sich schon mal, weil dann doch ab und zu das bißchen mehr an Leistung fehlt.
    Gerade weil immer mehr gestörte Typen auf der Straße fahren, die ihr Fahrzeug als Machtinstrument benutzen. Z.B. die dann doch mal Gas geben, wenn jemand schon beim Überholen neben Ihnen ist. Usw.


    Ich habe es immer geliebt, etwas mehr Reserve zu haben. Gerade bei kritischen Situationen ist das nie verkehrt. Die Reserve ist bei 177PS nun nicht wirklich üppig aber der Unterschied zu dem Kleinen ist schon deutlich. Gerade auf der Landstraße finde ich das sehr hilfreich. Gerade auch, wenn man nicht im Flachland wohnt. Der Dicke wiegt ja auch was.


    Vom Verbrauch bin ich eher überrascht, wie günstig sich der T-GDI fährt. Ich hätte da mit 2l mehr gerechnet.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Hi Andreas,


    danke für deine Antwort.
    Generell favorisieren wir den 1.6 T-GDI. Ich habe nur Sorge, ob die vielen Kurzstrecken auf Dauer schädlich für ein Turbo-Fahrzeug sind.
    Der Sauger ist da ja sehr simpel :)


    ODer ist es so, dass der 177PS Tucson ohne große Last den Turbo "nicht nutzt" ?


    danke im Voraus

  • Seit über 1 Jahr jetzt den 1,6 T-GDI. Fahrprofil ist überwiegend Stadt-Landstraße bis 20Km. Ich schätze jedoch auch auf der AB, bei freier Strecke, mal aufs Gas gehen zu können. Mein Durchnittsverbrauch liegt bei 9,2 Ltr. Kurzum, ich würde die gleiche Motorisierung wieder nehmen, da sie meiner Meinung besser zum Charakter des Tucson passt und auch das sehr ruhige Mitgleiten im Verkehr erlaubt. Über die Geräuschentwicklung braucht glaube ich nicht viel gesagt zu werden, ich habe bisher kein leiseres Fahrzeug gefahren.

  • Ist es für den Turbo nachteilig, wenn vor allem Kurzstrecken gefahren werden?

    Ganz von der Hand weisen lässt sich das nicht. Der Turbo braucht einen jährlichen Ölwechsel, bei erschwerten Einsatzbedingungen (z.B. häufiger Kurzstreckenbetrieb) ist sogar halbjährlicher Wechsel vorgeschrieben.
    Wenn man sich an diese Vorgaben hält, sollte es aber keine Probleme geben. Falls doch, hat man ja 5 Jahre lang Garantie.

  • Nicht von der Hand zu weisen ist der Kostenunterschied zu Ungunsten des Turbos:
    - plus ca. 3000€ in der Anschaffung
    - im Spritmonitor ca. 0,9 Liter Mehrverbrauch
    - Extra-Ölwechsel für ca. 100-120€ in jedem ungeraden Jahr
    - Risiko eines teuren Turbolader-Schadens, jedoch sind im Forum noch keine Fälle aufgetaucht


    Und trotz all dem fahre ich den Turbo ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Nicht nur dem Turbo schadet es, wenn man ausschließlich Kurzstrecke fährt. Denn der Verschleiß ist einfach höher. Das mag kein Motor und der Turbo ist ja von Haus aus schon in der Warmlaufphase reduziert. Aber wenn ich nicht nur ein paar Kilometer pro Tag fahre, lohnt sich ein Auto sowieso kaum.
    Ansonsten wie jeden Wagen immer schön warm fahren und dann gibt es keine Probleme.
    Ich sehe da gar keinen Nachteil bei einem Turbo. Gerade in Zeiten des Downsizing gibt es ja kaum noch Wagen ohne diese Helferlein.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Gerade in Zeiten des Downsizing gibt es ja kaum noch Wagen ohne diese Helferlein.

    Beim Tucson gibt es aber noch einen reinen Sauger. Im Kurzstreckenbetrieb reicht der wahrscheinlich völlig aus und kommt damit vermutlich sogar besser zurecht. Leider gibt es aber kein Automatikgetriebe dafür. Deshalb habe ich mich trotz Kurzstreckenbetrieb für den Turbo entschieden. Bislang habe ich das nicht bereut.

  • Ist alles Empfindungssache zur Aussage von gestörten Typen mit Machtinstrument Auto kann ich nur sagen durch eigenes Aufrüsten in
    höhere Leistungsregionen wird man unter Umständen zu verleitet sich mit solchen Primaten auf eine Stufe zu stellen und sich ein Straßen-
    duell zu liefern wo auch mit 177 Pferden der Überholweg durchaus mal nicht reichen kann wegen Selbstüberschätzung.Ich selbst bin auch
    gut klargekommen mit 75 PS und das fast 18 jahre.Vielmehr sollte man seinen eigenen Fahrstil und Anforderungen hinterfragen.Raser ?
    Cruiser? Anhänger bzw. Wohnwagen? Wie auch immer muß man das für sich entscheiden.Mir persönlich reichen die 132 Pferde der satte
    Aufpreis und höhere Verbrauch bewegten mich zu dieser Entscheidung die ich nach15 Monaten noch nicht bereut habe .Zum Verbrauch
    kann ich 6,5l auf 100 km vermelden das ist fast Normverbrauch. :)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D