Wenn der Tank fast leer ist

  • Da ich gerne die Tanknadel nach ganz links unten bringe ... hier meine Erfahrungen (zum Teil auch bereits im Thread https://www.tucson-forum.de/in…-Tucson-Verbrauchsthread/ zu finden):
    - irgendwann zwischen 40 und 60 km geht die orange Warnleuchte an, der exakte Kilometerwert variiert
    - das Navi fragt automatisch, ob es nach der nächsten Tankstelle suchen soll
    - im Display erscheint eine Warnung, sie verschwindet aber nach ein paar Sekunden
    - die Warnung kommt auch nach jedem Neustart
    - und die Warnung erscheint, sobald man sich von 1km auf 0km "vorgearbeitet" hat
    - der Sensor sagt per OBD2, dass bei mir noch ca. 11% Benzin verfügbar wären
    - so sieht eine Restreichweite von 0km aus:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-rest-0km.jpg]


    PS: nach weiteren 4km war ich dann tatsächlich tanken ... 58,8 Liter E5, was ich bei den jetzigen Witterungsbedingungen in knapp 900km Fahrstrecke umsetze.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • PS: nach weiteren 4km war ich dann tatsächlich tanken ... 58,8 Liter E5,...

    Ich habe bei mir schon 62.xx Liter rein getankt und mein Tank war noch nicht bis zu den ---- Leer gefahren.


    Warum hast du da nur 58,8 Liter rein bekommen, die Tanks sind doch angeblich alle gleich groß, egakl ob Diesel oder Benziner.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Nachdem ich meinen Tucson gekauft hatte, musste ich auch unmittelbar vom Autohaus zur Tankstelle - und tankte ebenfalls 62 Liter. Wie oben erwähnt meint der Sensor, dass sich bei 0km Restreichweite noch ca. 11% Benzin im Tank befänden, was locker 100 km wären. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Sensor überhaupt 0% erreichen kann, da ein randvoller Tank 99% meldet und dann nach 100 km Fahrt immer noch 98%.
    Ähnlich ist es beim Gaspedal: im Standgas meldet der Sensor 15%, bei Vollgas (über den Druckwiderstand hinweg) ca. 80%.


    Ist eben keine hochwertig kalibrierte Technik sondern alles nur Pi-mal-Daumen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mit kalibrierten Technik hat das nix zu tun. So ein unförmiger Tank ist nun mal kein gut zu messendes Objekt.
    Wer viel mißt, mißt viel Mist.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Hallo Miteinander


    Passt zwar nicht so richtig hierher abewr in einem andere Treat geht es vieleicht wieder unter. Mit welcher App bitteschön kann man den Tanksensor auslesen habe schon alles mögliche probiert
    aber bisher ist es mir nicht gelungen. Habe bis jetzt Torque pro mit zusäzlicher Hyundai Erweiterung probiert und Smart Control bei beiden keine Anzeige des Tankinhaltes (nur bei händischer Eingabe).
    Sonst werden eigentlich sehr viele werte Angezeigt. Wie schafft ihr es die Tankanzeige angezeigt zu bekommen, welche Android App und mit welchem Stecker???



    Tucson 1,7 Diesel Premium mit Vollausstattung


    Recht vielen Dank


    Lutz

    Hyundai Tucson 1,7 CRDI, 141 PS, 2WD, Premium, Micron Grey Metallic
    Panorama-Glas-Schiebedach, AHK
    :thumbup:

  • Torque Pro mit Hyundaierweiterung, Samsung S5 / Android 6.0:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-torque-bildschirm.png]


    Der Screenshot ist schon etwas älter, wie man an der Lufttemperatur erkennen kann ... siehe https://www.tucson-forum.de/in…t/?postID=10235#post10235


    Ich kopiere hier auch kurz meine Erklärungen rein, die ich im Nachbarforum gepostet hatte (http://www.hyundaiboard.de/hyu…/p382381-obd2/#post382381:(



    - Load: Motorlast, geht auch bei Schubabschaltung nicht unter 6%
    - AFR(m): gemessene Verdichtung, ca. 14,7 ist normal
    - Intake: Lufttemperatur bei der Ansaugung
    - Cat B1S1: Katalysatortemperatur
    - Trip: GPS-Strecke seit App geöffnet
    - Dist Empt: geschätzte Reichweite (von Torque berechnet)
    - Fuel: Tankinhalt, wenn Cockpit bei mir komplett leer meldet, dann zeigt Torque noch ca. 11% an
    - Coolant: Kühlwassertemperatur, bei warmem Motor festgenagelt bei 83 Grad
    - Air Temp: Lufttemperatur, entspricht exakt der Anzeige im Cockpit
    - Fuel Flow: Verbrauch pro Stunde, Werte weichen ca. 10% bis 20% nach oben ab (verglichen mit Tankrechnung)
    - Revs: Umdrehungen pro Minute
    - Vacuum: Ansaugluftdruck, schaltet auf "Boost" in bar um, wenn der Turbolader hochläuft
    - PedalD: Gaspedalstellung (Vollgas bei mir ca. 85%, Standgas 14,9%, ich hatte im Screenshot Tempomat an)
    - GPS Spd: Geschwindigkeit nach GPS

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A