1.6 Benziner kleine Probleme

  • Moin Moin


    Wir haben so kleinere Probleme mit unseren Tucson



    1. Vibrieren beim Starten bis er runter geregelt hat


    2. Beim Anfahren starkes vibrieren so das ich mehr gas geben muss das er nicht aus geht


    3. Amaturenbrett Beifahrer Seite kratzer durch abwischen vielleicht hat jemand ein tip wie ich das wieder weg bekomme da es sehr anfällig ist



    4. Auspuff hört sich manchmal wie blechdose an

  • 1, 2 und 4 = Ab zum Händler/Werkstatt und nachschauen lassen.
    dazu ist schließlich die Garantie da.
    3 Mit was hast Du denn gewischt, das da Kratzer sind?


    Außerdem wäre es noch nett zu wissen, welchen 1,6 Benziner
    du fährst. Mit oder ohne Turbo?

  • Macht meiner auch das Vibrieren nach Kaltstart der Vorführer den wir zur Probe hatten ebenfalls (gleicher Motor drin wie Sten).War ab den ersten Tag so aus meiner Sicht ist alles IO. der Motor hört sich mechanisch gesund an das ist amtlich.Leute vergeßt nicht das es sich um
    einen Benzindirekteinspritzer handelt wo durch die höheren Einspritzdrücke und Verdichtung eine rauere Geräuschkulisse zustande kommt
    verglichen mit einen herkömmlichen Saugrohreinspritzer.Der 1.5 Skyactiv Mazda 2 von meiner Frau hat eine fast dieselverdächtige hohe
    Verdichtung und läuft im Kaltstart dermaßen rau dagegen ist der Tucson eine Turbine .Das erhöhte Drezahlniveau bei Kaltstart ist normal
    zwecks Kraftstoffanreicherung und regelt mit steigender Motortemperatur runter.Kaltstarts kosten übrigens den meißten Sprit und erhöhten
    Verschleiß des Motors-- deshalb die 300 m zum Bäcker mal zu Fuß gehen die Mechanik wirds danken.Die Kaltstartgeschichte zum Bäcker
    erwähne ich nur allgemein und unterstelle es niemanden hier.Zu den anderen Punkten empfehle ich den Weg zum VH. da aus der Ferne
    immer schwer eine Diagnose zu stellen ist.Eine Videoaufnahme bei Kaltstart wäre vielleicht hilfreich -- würde ich mir dann mal anschauen
    bzw. anhören :)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Moin Moin


    Ich habe den ohne Turbo 134 PS und zur Werkstatt gehen ist so das er das ja nicht immer hat. Vorführefekt :) Kupplung macht auch ab und zu ein quietschen aber die Werkstatt hat noch nix von solch Probleme gehört deswegen suche ich nach Leuten die auch solch Probleme haben .Kratzer im Amaturenbrett sind vom Microfasserlappen und vom Kind ist sehr Anfällig und nun suche ich wie man das am besten behandelt.

  • Dem Händler die Probleme schildern das es sporadisch auftritt, Termin machen, Auto abstellen fertig dafür hast Du 5 Jahre Garantie.
    Du hast ein Anrecht auf ein mängelfreies Fahrzeug das musste ich Subaru auch einmal deutlich zu verstehen geben .

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • Also am Direkteinspritzer liegt es grundsätzlich nicht. Meiner ist flüsterleise und vibriert überhaupt nicht. Die Kaltstartphase erkenne ich höchstens an der Reaktion des Turbo aber rein vom Geräusch ist da nix erkennbar.


    Bei älteren Direkteinspritzern kann man durchaus ein dieselähnliches Nageln vernehmen. Das kannte ich auch von meinem TFSI.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich habe den ohne Turbo 134 PS und zur Werkstatt gehen ist so das er das ja nicht immer hat. Vorführefekt

    Na aus der Ferne wird man dir da noch weniger helfen können, als eine Werkstatt vor Ort. Dazu gibt es ja zum Glück noch Werkstätten vor Ort und Garantie.


    Und was das Armaturenbrett betrifft - Falls es nur Schlieren sind, die beim Darüberwischen unter Hitze auftreten, dann lies mal diesen Thread:


    Schlieren auf Armaturenbrett


    Wenn natürlich das Kind schon reingebissen hat, hilft das auch nicht mehr...

  • Ein Benzindirekteinspritzer läuft in der Kaltstartphase deutlich rauer egal welcher Hersteller das ist Fakt. Habe tagtäglich damit zu tun.

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D