Neuwagen - Autowäsche?

  • Hallo in die Runde.
    Habe seit kurzem einen "Dicken", mein allererster Neuwagen.


    Immer wieder mal hörte ich, dass ich "am Anfang" lieber nicht in eine Waschanlage fahren soll.
    Wie händelt ihr das? Ist da etwas dran?


    Danke, Gruß newbieneu

  • Ich bin immer (auch mit Neuwagen) in die Waschanlage gefahren.
    Wobei ich mir aber auch immer eine Gute ausgesucht habe, bzw eine
    sehr gute hier im Ort habe.

  • dass ich "am Anfang" lieber nicht in eine Waschanlage fahren soll.
    Wie händelt ihr das? Ist da etwas dran?

    Hi,


    eigentlich kann man davon ausgehen das auch ein Neuwagen schon einige Wochen "auf Halde" stand und somit der Lack ausgehärtet ist. Außerdem wird das Auto vor der Auslieferung aufbereitet und dabei geht`s üblicherweise auch durch eine Waschstraße. ;)


    Wichtig ist das man eine gute Textilwaschanlage (keine mit Kunststoffbürsten) benutzt und das das Auto vorher per Hochdruckreiniger vorgereinigt wird.


    Beispiel Textilwaschanlage und Quelle der Bilder: https://www.lappland-os.de/technik/
    Lappland_1.JPG
    Lappland_2.JPG


    Ganz feine Mikrokratzer gibt aber auch bei einer Textilwaschanlage. Dagegen hilft nur das Auto regelmäßig zu konservieren.
    Eine Handwäsche ist - wenn man es richtig macht - natürlich immer schonender für den Lack, aber inzwischen fast überall auf Privatgrundstücken verboten. :(


    VG Jim

  • Meiner ist auch ganz neu. Ich wasche auf alle Fälle im ersten Jahr von Hand mit anschließender Versiegelung mit Wachs von 3M Rosa. Zum Thema Verbot: Leute geht es noch ? Bald gibt es regeln zum richtigen Hintern abwischen. Von dem bisschen Staub abwaschen geht es den Planeten weder besser noch schlechter. Nehmt ein Biologisch Abbaubares Autoshampoo und alles ist gut. Eine Motorwäsche ist natürlich ein No Go.

  • Wenn es so einfach wäre, wäre es schön. Leider ist dem nicht so. Die meisten Gemeinden verbieten das Waschen der Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum und auf Privatgrundstücken sofern kein Ölabscheider vorhanden ist. Der Grund ist relativ einfach, bei der Fahrzrugwäsche werden Fette und Ölrückstände in die Kanalisation gespült die nur sehr schwer in den Kläranlagen zu reinigen sind.

  • stimmt, aber mir ist aber noch kein Fall bekannt, wo die Ordnungshüter eingeschritten sind. Ich wasche meine Fahrzeuge bei mir in der Hofeinfahrt und werde es auch in der Zukunft so halten.

  • Wir haben bei uns eine Anlage mit Handwäsche wo es guten Kunden stillschweigendend gestattet ist das Fzg. mit Eimer und Schwamm zu
    waschen.Letztendlich fahren da alle hin um den Lack zu schonen nach dem Motto wessen Brot ich eße dessen Lied ich singe.Mein Tucson
    bekommt alle 6 Wochen eine Nano -Wachsversiegelung und sieht nach 13000km aus wie am ersten Tag. ;)

    Kleben die Fliegen hinten am Schild bleibt die Verbrauchsanzeige mild :D

  • bekommt alle 6 Wochen eine Nano -Wachsversiegelung und sieht nach 13000km aus wie am ersten Tag. ;)

    Also mein Tucson bekommt auch ca-alle 6 Wochen eine Nano-Versiegelung,Regenwasser perlt wie am ersten Tag ab,und im Winter habe ich die Erfahrung gemacht das Eis z.b.auf den Seitenscheiben sich leichter abkratzen läst,und Schnee auf dem Dach leichter vom Dach zu fegen ist.Nachteil bei Regen in der Nacht ist die Schlierenbildung,in den ersten Tagen,aber ich kann die Nano-Versiegelung nur empfehlen.


    Gruß Thomas

  • Moin Allerseits,
    ich hab den Tucson noch vor der ersten Wäsche zum Aufbereiter gebracht und eine Keramikversiegelung machen lassen.
    Das ist jetzt knapp 3 Monate her, bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten.
    Ich fahr damit ganz normal durch die Waschstraße, Standardwäsche.
    Er sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Das Wasser perlt hervorragend ab.
    Bin mal gespannt wie die Langzeiterfahrungen werden.

    1,6 T-GDI Allrad mit DKG, EZ 07/2017
    Sicherheitspaket, Smart Paket incl. LED Scheinwerfer, Anhängerkupplung abnehmbar, Ganzjahresreifen und
    OEM Pioneer Audio upgrade. :thumbup:


    In case of fire, do not use the Lift :D8o=O;)

  • Bei sowas wäre es auch immer interessant zu wissen, was so etwas kostet.
    Wenn Du uns das noch mitteilen würdest..... :)