Krasses Geräusch beim Bremsen - Tucson Bj16

  • Hallo liebes Team,


    Das Auto meiner Frau bereitet mir Kopfzerbrechen und der Händler wo ich eben war hat mich 1.5h warten lassen um mich dann heimzuschicken weil ich Termin brauch und er kA hat was das sein kann. Die Frage ist nun ob man noch fahren darf... er meinte kA ist mein Risiko. Bin dann sauer abgedampft und hoffe dass hier jmd mir helfen kann. Hab die Datei (diktiergerät von samsung) auch mal upgeloadet da hört man es gut. Beschreiben ist schwer:
    Beim Bremsen wird es megalaut im motorraum...wie als wenn landeklappen beim Flugzeug ausfahren. Hab es wie gesagt aufgenommen.


    Tritt unregelmässig auf, mal alle paar sek mal erst wieder nach 30min.
    Tritt meist bei niedrigen Tempos auf also 20-60kmh und dann beim Bremsen. Bremst gefühlt schwächer kann aber auch Einbildung sein.


    Auto ist ein Tudson 10/16 Diesel Automatik. Hat 12tkm runter.


    Hier der Link mit Datei im m4a Format (kA was das ist)
    https://www.file-upload.net/download-12722209/Auto.m4a.html


    Danke für die Hilfe!
    Kann ich fahren oder muss ich es stehen lassen?


    LG Daniel (der Hyundai trotz BMW Affinität cool findet)

  • Ich würde den aus dem Wohnort fahren und Hyundai Pannendienst anrufen. Dann greift die Mobilitätsgarantie und die kümmern sich drum.

  • Hallo Daniel,
    der Bremskraftverstärker beim Tucson arbeitet elektrisch (E-Motor mit Kompressor) und das kann laut werden. Die Bremsen müssen trotzdem funktionieren. Man muss halt das Bremspedal mit stärkerm Druck durchtreten. Der TÜV prüft die Bremsen immer ohne Bremskraftverstärker, die früher mit Unterdruck im Ansaugkanal der Luft arbeiteten. Bei meinem Tucson ist das so, da er auch automatisch bei Menschen oder Hindernissen abbremsen kann.


    LG
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Hallo...
    Das Getriebe ist wohl komplett im Arsch. Auto steht mittlerweile seit über 2 Wochen in der Werkstatt. Also es hört sich quasi so an als ob ihr mit einem Schaltwagen die Kupplung nicht richtig durchtretet und den anderen Gang einlegt. Und das Geräusch ca 15sek.
    Am Ende hat er nicht mehr in den 2/4/6 Gang geschaltet. Es wurde kein Fehler ausgelesen also es gibt laut Gerät keinen Fehler. Deshalb wird jetzt komplettes Getriebe getauscht.
    Mal sehen ob es jetzt echt bis zu 2mon dauert bis ich das Auto wieder kriege.


    Liebe Grüße