Diesel und vorwiegend Kurzstrecke

  • Habe mir ja den 132 PS Diesel bestellt. Wird natürlich die Woche úber hauptsächlich zur Fahrt zum Arbeitsplatz genutzt, ca. 10km ein Weg. Also 75 % Kurzstrecke, es werden natürlich auch zwischendurch längere Strecken gefahren.
    Auch In Urlaub gehts es immer mit Auto.


    Habe heute vom Händler gehört,dass ein neuer Partikelfilter ca. 6000 Euro kostet und nicht wie ich meinte etwa 1500 Euro.


    Antwort vom Händller: Die Zeiten wo er 1500 Euro gekostet hat sind vorbei.


    Kann das wirklich sein?

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Da will Dir aber Einer einen Bären aufbinden. 1500-2500€ sind je nach Fahrzeugmodell realistisch. Aber es gibt eine preiswerte Alternative:


    http://www.russfilterreinigung.de/de/


    Das gibt es mittlerweile sehr häufig, google mal danach, vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch so etwas. 98% der Restasche können entfernt werden.

  • Steht ja noch nicht an, muss das Auto erstmal haben und dann muss es soweit kommen, dass sich der Partikelfilter zusetzt
    ;)


    Hab ja einen EU-Fahrzeug bestellt, vielleicht will der Händler vor Ort mein eingespartes Geld wieder reinholen

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Wo besteht da der Sinn ein Diesel Fahrzeug zu ordern wenn vorneweg schon klar ist das du dem Motor mit dem Fahrprofil nicht wirklich einen Gefallen tust

  • Hallo,


    nun ich habe es so verstanden, das sich der Filter "freibrennt" wenn man eine längere Strecke fährt. Unser Gabelstapler in der Firma macht das auch und das Ding ist 20 Jahre alt. Ich habe noch nie gehört das man den Filter austauschen muss...wäre mir neu. Meiner ist ein 185 PS Diesel...

  • Komme doch auf 15000km im Jahr, zwischendurch werden auch größerer Strecken gefahren. 2x Urlaub auch ca.3000km.


    Der kleine Benziner zieht nicht, deshalb der Diesel,

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Ich komme auch auf 15000km im Jahr, fahre jetzt seit 4 Jahren den ix35 mit 184PS, bisher kein Probleme.
    Sind denn 15000km/Jahr tatsächlich zu wenig für einen Diesel ?
    Allerdings beträgt meine täglicher Arbeitsweg 30km einfach.

  • Bei 30 KM einfach hat der Diesel genug Zeit um a warm zu werden und b sich freizubrennen. Von dieser Wirtschaftlichkeitsrechnung ab wann sich ein Diesel lohnt, halte ich gar nichts. Ich fahre seit 35 Jahren Diesel aus Überzeugung. Nur ist leider bei der heutigen Technik darauf zu achten, daß der Partikelfilter sich freibrennen kann, sonst sind die Probleme vorprogrammiert. Ich bin selbst bei 12000KM im Jahr Diesel gefahren, am Wochenende waren es 50 KM am Stück und es gab nie Probleme.
    Also mach Dir keinen Kopf, Dein Fahrprofil ist schon ok für den Diesel.

  • Dann werden die Wochenendausflüge eben länger und wir machen mehr Städtereisen ;)


    Hatte auch schon mit einem BMW 2 Liter turbo 184 PS nach 17000 km einen Motorschaden, habe einen Austauschmotor bekommen, also auch deutsche Benziner gehen kaputt

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien