Winterreifen auf Stahlfelge

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche mal kurz Eure Hilfe...


    Ich habe bisher Sommerreifen (225/60R17) auf Alufelge gehabt.
    Jetzt habe ich mir folgende Winterreifen gekauft: Hankook i*cept evo² (W320A) 215/70 R16 100T 4PR SBL
    Dazu habe ich mir die Stahlfelgen ALCAR8756 6,5x16 (LK 5.0, ET 45.0) gekauft.
    Jetzt ist meine Frage, welche Radmuttern / schrauben ich hierfür benötige bzw. kaufen muss und was ich beim montieren in Sachen RDKS beachten muss. Danke für die Hilfe

  • Bei den Radmuttern kann ich dir momentan nichts sagen. Ich habe bei meinen Winteralus welche dazu bekommen. Was die RDKS betrifft, solltest du am besten welche extra haben, da du ja sicherlich die Absicht hast, einen Satz für den Sommer und einen Satz für den Winter zu haben. Außerdem sind diese Sensoren eh Vorschrift, da dein Tucson Serienmäßig damit ausgerüstet ist. Soweit ich weiß, müssen die RDKS angelernt werden.

  • ...angelernt nicht, aber vor der Montage bereits auf den Tucson programmiert. Die passen ja nicht nur auf ein Fahrzeug. Man sollte also beim Kauf angeben auf welchem Fahrzeug man sie verwenden möchte und dann programmiert bekommen. Zumindest hat mir das mein Reifenhändler letztes Jahr so gesagt.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Das hängt von den verwendeten Sensoren ab.
    Die Originalen von Hyundai (Schrader) werden mit der entsprechenden ID für
    den Tucson versehen und lernen sich dann auf den ersten Metern selber an.
    Manch andere Sensoren aus dem Zubehör müssen mit einem speziellen Tool
    angelernt werden...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Hallo zusammen,
    Ich brauche mal kurz Eure Hilfe...


    Jetzt ist meine Frage, welche Radmuttern / schrauben ich hierfür benötige bzw. kaufen muss und was ich beim montieren in Sachen RDKS beachten muss. Danke für die Hilfe

    Ich fahre selber 16 Zoll Stahlfelgen im Winter und habe keine anderen Radmuttern benötigt, ich habe aber alles letztes Jahr original bei Hyundai gekauft inklusive der Sensoren in den Stahlfelgen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • @Tucson 87
    Um sicher zu gehen, frage doch einfach deinen Händler, bei dem du die Felgen gekauft hast, er müsste doch wissen ob du andere Radmuttern brauchst. :)


    Grüße aus GV
    Andreas