DSP_Verstärker Einstellung

  • Hallo Car-HiFi Begeisterte,


    nachdem ich jetzt alles eingebaut habe (siehe Audiosysteme der User)

    fange ich jetzt mal an die Anlage (AXTON A580DSP) vernüftig einzustellen.



    Hat schon jemand Richtwerte/Einstellungen seitens Laufzeitkorrektur, Channel Control hier besonders der Phaseverstellung und der Filter (Frequenzband/Bypasseinstellungen)


    Habe Bypass vorne auf 6dB/Oct und hinten ohne dB Veränderung eingestell also offen für alle Frequenzen.



    Vielleicht können wir uns ja mal über die Einstellungen austauschen.



    Beste Grüße aus dem verregneten RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



    Einmal editiert, zuletzt von M_A_D_ ()

  • Ich hänge mich mal hier an, in der Hoffnung, dass jemand dazu noch was zu sagen hat.
    Bekomme heute den AXTON A580DSP per Post und werde mich direkt an den Einbau machen.
    Schön wäre in der Tat, wenn jemand professionell eingemessene Werte für den AXTON hier posten könnte.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI Allrad, EZ 27.09.2016, Version Premium, 136 kW (185 PS)
    Farbe: Phantom Black, Leder-Paket, Panorama-Glasschiebedach, Sicherheits-Paket,
    abnehmbare Anhängerkupplung

  • Da muss ich nun grinsen. Stell das Teil nach Gehör ein und gut.
    Das tolle an dem Teil ist ja, dass man es individuell auf seine Belange einstellen kann.


    Hast Du Originallautsprecher drin, nimmst Du halt nicht nur die ganz tiefen Töne weg, sondern schon ab 70 oder 80 Hz. Wie steil Du die Tennung machst, kannst Du ja testen.
    Laufzeiten ergeben sich ja auch von selbst.


    Einfach erstmal neutral einregeln und dann kannst Du mir den Frequenzen spielen.


    Fährst Du alleine, kannst Du Dir die hinteren Lautsprecher wegschalten. Die tragen nun nicht gerade zu einer Optimierung des Klanges bei.


    Jede Innenraumveränderung sei es Personell sei es Ausstattungsbezogen oder auch die Lautsprechertoleranz wirkt sich ja auf so eine „Professionelle Einmessung aus“.


    So ein Auto ist schon ein heftiger Kompromiss die Akkustik betreffend.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Danke für diese ersten, guten Hinweise.
    Ich hatte mir von einem Händler ein Angebot machen lassen, Einbau einer Axton A480DSP, Austausch der vorderen Lautsprecher, Subwoofer im Kofferraum.


    Für das Einmessen des Systems hat er einen halben Tag veranschlagt, das sei nötig, um das Optimum aus dem DSP herauszuholen.


    Ich werde diese Schritte allerdings noch nicht machen, habe mich jetzt erst einmal für den A580DSP entschieden, Einbau wird selber gemacht, alles weitere kommt
    Schritt für Schritt, wenn ich mit dem ersten Schritt noch nicht zufrieden sein sollte.



    Gruß
    Olaf

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI Allrad, EZ 27.09.2016, Version Premium, 136 kW (185 PS)
    Farbe: Phantom Black, Leder-Paket, Panorama-Glasschiebedach, Sicherheits-Paket,
    abnehmbare Anhängerkupplung

  • 2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Wir reden hier von einem Low Budget DSP. Das könnte man beim Lesen fast vergessen.


    Klar kannst Du die Verstärkung in definierten Frequenzbereichen ändern. Das ist ja gerade der Sinn eines Equalizers. Die Abkopplung des HT mit dem Kondensator hat damit gar nix zu tun. Gerade bei Lautsprechern mit schlechtem Frequenzgang kann man mit dem Equalizer doch etwas retten. Das kann man sogar wunderbar ohne Profi-einmessung hören.


    Die hinteren Lautsprecher hören sich schlechter an, als die vorne.
    Du bekommst auch nur mit denen vorne eine Bühne hin.
    Wir reden ja hier von Stereo.


    Ich wüßte nicht, dass das LG Raumklang beherrscht.


    BTW: wir haben im Unternehmen einen speziellen Akustikraum zur Verfügung und messen täglich Frequenzen. Ok, nicht hörbare. :D


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

    4 Mal editiert, zuletzt von Raumgleiter ()