17" Alufelgen mit Winterreifen?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Entscheidung für einen neuen Tucson 8o (evtl. als EU-Neuwagen)


    Fährt jemand von euch die Standard-17"Zoll-Felgen mit Winterreifen im Winter? Sind die wirklich wintertauglich? Ist das sinnvoll? :?:


    Für den Sommer würde ich dann nämlich gerne 19er mit Sommerbereifung kaufen ... :D


    Lieben Dank vorab und viele Grüße, Melanie

  • Da stellst du eine Gewissensfrage. ?( Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Ich persönlich fahre die 19" Serienfelgen im Winter mit Winterreifen ohne Probleme, ein wenig mehr Pflege ist allerdings angebracht.
    Wird der ausgesuchte Tucson mit 17" Sommer geliefert, dann hast du Alternative mit einem guten Reifenhändler zu reden ob er die 17" Sommerreifen bei Lieferung des Tucson in Zahlung gegen Winterreifen nimmt und du kaufst Dir 19" Felgen mit Sommerbereifung.
    Sollte der Tucson 19" Bereifung schon haben, hast du beide Möglichkeiten nur 19" Winterreifen und jedesmal ummontieren, oder zusätzliche Felgen mit den Reifen kaufen, der Kostenfaktor ist dabei natürlich höher als wenn du 17" Winterräder anschaffst, aber die Optik ist stimmiger.
    Die allgemeinen Erfahrungen lassen dir alle Möglichkeiten offen, es ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Gefallens. :m0045:

  • Ich war bereits die letzten beiden Winter mit den 17er Serienfelgen unterwegs. Mir sind bislang keinerlei Winterschäden aufgefallen, allerdings finde ich, dass die Felgen blöd zu reinigen sind und leider den Dreck magisch anziehen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Da hast du Recht, mit den Serienfelgen, deshalb bin ich auf die Anggota Black Felgen umgestiegen, preisgünstig und leicht sauber zu halten..


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Da stellst du eine Gewissensfrage. ?( Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Ich persönlich fahre die 19" Serienfelgen im Winter mit Winterreifen ohne Probleme, ein wenig mehr Pflege ist allerdings angebracht.
    Wird der ausgesuchte Tucson mit 17" Sommer geliefert, dann hast du Alternative mit einem guten Reifenhändler zu reden ob er die 17" Sommerreifen bei Lieferung des Tucson in Zahlung gegen Winterreifen nimmt und du kaufst Dir 19" Felgen mit Sommerbereifung.
    Sollte der Tucson 19" Bereifung schon haben, hast du beide Möglichkeiten nur 19" Winterreifen und jedesmal ummontieren, oder zusätzliche Felgen mit den Reifen kaufen, der Kostenfaktor ist dabei natürlich höher als wenn du 17" Winterräder anschaffst, aber die Optik ist stimmiger.
    Die allgemeinen Erfahrungen lassen dir alle Möglichkeiten offen, es ist letztendlich eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Gefallens. :m0045:


    Der Tucson käme regulär geliefert mit 17" Alufelgen + Sommerreifen.
    Der Händler würde mir aber für 150 € Aufpreis stattdessen Winterreifen auf die 17er drauf ziehen (und die Sommerreifen behalten).
    Bei 3-4 Monaten Lieferzeit (?) käme das mit dem Winter gut hin ;)


    Und dann im Frühjahr eben neue 18er/19er mit Sommerreifen kaufen ... das waren so meine Überlegungen ... :D

  • 150 € geht. Es ist allerdings die Frage welchen Reifen er dir aufzieht. Ich würde auch mal bei Reifenhändler in der Nähe nachfragen. Wenn du einen EU aus Düren nimmst, kann ich dir einen guten in Aachen nennen (Schicke mir einfach ne PN) ich bin seit Jahren bei dem und immer hervorragend bedient und beraten worden.

  • 150 € geht. Es ist allerdings die Frage welchen Reifen er dir aufzieht. Ich würde auch mal bei Reifenhändler in der Nähe nachfragen. Wenn du einen EU aus Düren nimmst, kann ich dir einen guten in Aachen nennen (Schicke mir einfach ne PN) ich bin seit Jahren bei dem und immer hervorragend bedient und beraten worden.


    PN :thumbup: