Schlieren auf Armaturenbrett

  • Hallo Ihr,


    das Armaturenbrett des Tucson besteht ja im Großen und Ganzen aus zwei Teilen bzw. aus zwei unterschiedlichen Materialien. Das größere Teil, welches sich direkt an der Frontscheibe bis hin zum Beifahrer entlangzieht, ist von der Beschaffenheit "gummiartiger" bzw. weicher wie der Rest.


    Beim putzen ist es nun passiert, dass ich Fettfinger entfernen wollte und mit einem sehr weichen Microfasertuch (speziell für die Cockpitpflege) schlieren in diese weiche Oberfläche gemacht habe...durch die Wischbewegung sozusagen. Der Lappen war durch Cockpitspray etwas angefeuchtet, sodass in Verbindung mit dem weichen Lappen und dieser gummiartigen Oberfläche offenbar ein Reibungswiderstand entstand. Wäre der Lappen richtig feucht/nass gewesen, wäre nix passiert, aber so habe ich jetzt minimale mechanische Schäden durchs Wischen. :thumbdown:


    Schaut euch mal die Bilder im Anhang an. Hat das jemand von euch auch? Und viel wichtiger...wie bekommt man das wieder weg??



    Demnächst bin ich beim Freundlichen und dann werde ich mal fragen, wie Hyundai sich die Cockpitpflege bei diesem Bautteil vorstellt.

  • Also das mit der Frage beim Freundlichen ist eine prima Idee, lass uns dann bitte am Ergebnis teilhaben, dürfte für einige von Interesse sein...danke.....


    Gruß


    Heiner :m0002:

  • Ich würde mal bei einem Profiaufbereiter nachfragen,
    die haben oft irgendwelche "Zaubermittelchen" .

  • Hitze ist ein gutes Stichwort. Mal abgesehen von der Reibungswärme war es an dem Tag auch gut warm (nicht heiß) und somit das Armaturenbrett sicherlich auch etwas weicher als üblich. Zusammen mit dem flauschigen Tuch ergab das wohl eine tödliche Kombi.


    Ich habe mir auch mal die beiden empfohlenen Mittelchen bei Amazon angeschaut. Aus den Bewertungen kann man entnehmen, dass zumindest Armor All mit dieser Art Beschädigung durchaus fertig werden könnte. Meguiars Quik Detailer hingegen ist "nur" ein Reiniger (kein Tiefenpfleger) und erweckt von den Bewertungen her auch nicht den Eindruck als ob es mehr kann als nur Verschmutzungen entfernen!? Immerhin reden wir hier von einer aufgerauten/beschädigten Kunststoff-Oberfläche.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • einig! Ich hatte auch geschrieben, das ich die Schlieren mit dem Meguiars Cockpitreiniger wegbekomme. Natürlich muss im Anschluss mit einem Tiefenreiniger gearbeitet werden.

  • Wie geht ihr dabei vor? Einfach drüberwischen wird ja sicherlich nicht reichen.

    Wenn die Werkstatt sich dafür nicht zuständig fühlt muss ich nämlich ran und ich habe keine Lust alles noch schlimmer zu machen.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A