Einpresstiefe und andere Fragen

  • Zuallererst muss ich mich mal entschuldigen; als Neubesitzer eines Tucson habe ich viele Fragen, die ich hier im Forum schon an verschiedenen Orten gestellt habe - mea culpa, aber es tuen sich fast jeden Tag neue Fragen auf. Umso mehr möchte ich mich dafür bedanken, dass hier immer so nett und sachlich geantwortet wird.


    Nun zu meiner Frage: ich möchte mir für den Winter Alufelgen anschaffen, komme aber mit Lochkreis und Einpresstiefe durcheinander. Mir ist mittlerweile klar, dass die Felgen einen Lochkreis von 5x114,3 17zoll haben müssen. Aber wie sieht es mit der ET aus? Reicht eine ET von 48 aus? In meiner COC steht etwas von ET 51? und muss ich beim kauf hinsichtlich der Schrauben etwas beachten? Auch hier scheint es ja tatsächlich Unterschiede zu geben....

  • Die meiste Felgen benötigen eigene vorgeschriebene Schrauben/ Müttern. Wenn du eine Zubehörfelge kaufen willst informiere dich genau ob und welche ABE / Gutachten erforderlich ist. Darin stehen dann auch alle erforderliche Daten und Auflagen.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Steffen, du hast Recht, da muss man sehr aufpassen, sonst passt es nachher nicht.
    Bin nur grad unterwegs, sonst könnte ich genauer nachschauen.
    Aber du musst den richtigen Lochkreis haben, sonst passt die Felge nicht auf die Narbe.
    Und die gesamte Felge muss stimmen. Sprich Größe Breite Einpresstiefe.
    Es gibt viele Felgen die eigene Schrauben benötigen, aber auch solche auf die die original Schrauben passen.
    Das steht alles in der ABE.
    Wenn du da Zweifel hast, aber ne Felge gut findest, poste ruhig oder schreib mir, dann schau ich gern ob Sie passen würde

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ich kenne Mich auch eher mit Motorrädern aus, von daher verlasse Ich Mich beim anstehenden Felgenkauf auf die Suchfunktion der Felgen Onlineshops. Gesucht wird in meinem Fall 4 Sommer Kompletträder in 17 Zoll mit Sensor und ABE. Treffer gibt es reichlich. Wenn man keinen Plan hat, ist das meiner Meinung nach eine sichere Sache. Ich habe Mir jetzt die Alutec Shark ausgesucht.
    Gruß Rudi

  • Hallo SebTaylor,


    hier wäre jetzt z.B. mal ein Modell, wo ich Hilfe bräuchte:


    Winterbereifung 215/40R 17 87W


    Alufelgen mit ABE für Hyundai, Kia, Mitsubishi, Volvo .u.v.m.
    7Jx17 H2, ET 40, Lochkreis: 114,3 Lochzahl: 4, Mittenloch 67,1mm -70,4mm, Radlast: 675 kg


    Ich finde im Internet mit der KBA nr. keine ABE

  • Steffen, setz mal n link rein, dann schau ich genauer.
    Aber 4 loch wird nicht passen, außer du hast dich vertippt

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Hallo SebTaylor,


    hier wäre jetzt z.B. mal ein Modell, wo ich Hilfe bräuchte:


    Winterbereifung 215/40R 17 87W

    215-40-17 geht nicht. Der Reifengroße fehlen 14 % Umfang.


    Es geht 225-60-17.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.