Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe

  • Der Wandlerautomat verträgt größere Drehmomente. Der hydraul. Drehmomentwandler kann in den unteren Gängen eine Geländeuntersetzung simulieren, natürlich mit Einschränkung. Weitere Vor- u. Nachteile der Getriebearten wurden in diesem Forum schon ausgiebig beschrieben.

  • Ich weiß nicht, wie es bei euch in Österreich grundsätzlich aussieht - aber mein AWD (mit Turbo-Benziner) hat das DCT...

  • Hier gibt es ein recht gut gemachtes Video zu den Vor- und Nachteilen sowie den Unterschieden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wollte auch erst den 1,7 Liter Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe, weil ich dachte, das sei die modernere und zeitgemäßere Variante. Aber so einfach ist es dann doch nicht. Nun fahre ich den Tucson und auch einen Firmen-BMW, beide mit Wandlerautomatiken ausgestattet und bin im Nachhinein froh darüber.


    Eine kleine Zusammenfassung der Unterschiede, soweit mir bekannt:


    Wandlerautomatik:
    + Robuster und langlebiger
    + Vorteile beim Rangieren und im Anhängerbetrieb
    + Komfortablere, weichere Schaltvorgänge
    - teurer in der Herstellung
    - weniger effizient, gegenüber DSG ein wenig Mehrverbrauch


    DSG:
    + meist schnellere Schaltvorgänge
    + geringerer Kraftstoffverbrauch
    + günstiger in der Herstellung
    - in der Regel anfälliger (besonders bei VW, aber auch beim Tucson)
    - Ruckeln beim Rangieren


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Kann ich so zu 100% bestätigen. Vor allem beim Rangieren geht nichts über eine Wandlerautomatic, das DCT ist einfach nicht so fein zu dosieren wie ein Wandler.

  • DANKE für die schnellen Antworten! habe meinen Tucson seit einem Jahr (17000km) den 1,7 D 141Ps DCT, und bin sehr zufrieden! habe mich für diees Modell entschieden da laut " Spritmonitor de" der AWD mit Wandlerautomatik ca.1,5l Diesel Mehrverbrauch auf 100km hat! obwohl ein Allrad beim beschleunigen auf nasser Fahrbahn sicher voteilhafter ist!
    ...schöne Grüsse aus Salzburg!