Austauschmotor

  • Hallo zusammen
    Wir haben am 8.8. Einen Tucson 4wd Premium mit 21tkm beim Ford Gebrauchtwagen Händler gekauft und schon bezahlt.
    Es wurde uns gesagt ein paar Tage würde es mich dauern er würde nochmal durch gecheckt werden bevor wir ihn abholen können. War kein Problem.


    Dann kam montags ein Anruf das Auto würde Wasser verlieren er müsse zwecks Garantie zu Hyundai. Das ganze wurde immer bunter. Heute der große Knall nicht die Wasser Pumpe müsse getauscht werden sondern der komplette Motor.


    Ist der Austausch Motor nun eine Wertminderung?
    Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke vorab für eure Hilfe

  • Ist der Austausch Motor nun eine Wertminderung?


    Bei einem älteren Fahrzeug kann ein Austauschmotor auch eine Werterhöhung sein. In deinem Fall wäre der Dicke ja sicher mit defektem Motor weniger wert. Interessant wäre natürlich was das Fahrzeug überhaupt für ein Vorleben hat. Unter diesen Bedingungen hast du ja sicher nicht den Kaufvertrag abgeschlossen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast - es gibt noch andere Tucson.

  • zurück geben und ein anderen kaufen ,ich würde den nicht behalten. Wer weiß was mit den Fahrzeug schon alles war.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Guten Morgen zusammen und danke für die Antworten.


    Bei uns im näheren Umkreis ist es leider mit den gebrauchten nicht so besonders toll. Und wenn es einen gibt dann ist er meistens über dem Budget.


    Den Kaufvertrag haben wir natürlich unter anderen Bedingungen geschlossen. Darum würde ich eben auch gerne nochmal nach verhandeln.

  • Unter diesen Umständen und wenn du den Wagen tatsächlich übernehmen willst - dann gehe in die Verhandlungen und hole dir einen spürbaren Preisnachlass. Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, wenn du tatsächlich einen komplett neuen Motor bekommst...

  • Also ich kenne schlimmere Probleme, als einen neuen Motor spendiert zu bekommen.


    Man kann ja jetzt viel spekulieren, aber ein kaputtfahren in dem Alter und mit der Laufleistung, ist mehr als unwahrscheinlich.


    Also Materialfehler scheint mir eher zuzutreffen.


    Ich sehe den Tausch eher als Mehrwert.
    Du darfst einen neuen Motor selbst einfahren. Ist doch klasse.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • seh ich genau so.
    Ein neuer Motor, jetzt erst eingebaut, bedeutet keine Fehlbehandlung durch den Vorbesitzer.
    Ich hätte da ein weitaus ruhigeres Gefühl als andersrum.
    Von daher nehmen, selber einfahren und gut ist.