Seltsames Drehzahlverhalten beim Kupplung treten

  • Schon von Anfang an ist mir aufgefallen, das mein 1,6l Benziner mit 132 PS sich beim kuppeln irgendwie anders verhält, als andere Autos, die ich bisher gefahren bin. Ich bin es gewohnt, dass beim kuppel der Drehzalmesser sich mehr oder weniger schnell in Richtung Leerlaufdrehzahl bewegt, wenn ich die Kupplung mal etwas länger trete und vom Gas gehe. Der Tucson verhält sich da ganz anders. Auf kaum befahrener Autobahn habe ich das heute mal ausprobiert. Geschwindigkei ca. 130kn/h, 6. Gang, Straße leicht bergab. Hab die Kuppklung getreten und bin vom Gas gegangen. Die Drehzah lang bei ca 3800 U/min. Die angezeigte Drehzah stieg auf ca. 4000 U/min an und bliebt dort für ca. 8 bis 10 Sekunden. Erst dann ging der Drehzahlmesser herunter in Richtung Leerlaufdrehzahl. Das ganze habe ich zwei mal gemacht. Beide male hat sich der Motor gleich verhalten. Das könnte nun absicht sein, weil ein Schaltvorgang erwartet wird und der Drehzahlunterschied dann nicht so groß ist. Oder ist das nicht normal? Vielleicht konnte ka jemand etwas ähnliches beobachten?

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Hallo,


    ich fahre den gleichen Wagen (Motorisierung) und habe bisher noch nicht auf Dein beschriebenes Verhalten geachtet, bzw. mir ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen.
    Ich werde heute Abend auf dem Heimweg mal testen, wie sich mein Wagen verhält, wenn ich so vorgehe, wie Du es getan hast.


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit dem 1.6 GDI mit 132 PS gemacht und habe das Beschriebene auch nicht festgestellt
    Vielleicht war auch die Fahrdauer zu kurz.


    Wie ist denn der Spritverbrauch bei dem Fahrzeug, ich höre sehr unterschiedliche Meinungen
    Ist es ratsam die Motorisierung 132 zu wählen, wie zufrieden seid ihr

  • @Totte
    Bin gespannt, was du feststellst. Es ist jetzt nicht unbedingt störend, aber irgendwie komisch, bzw. ungewohnt.


    @jschaeferjoc58
    Vorher hatte ich einen Mokka 1,7 CDI mit etwa der gleichen Leistung. Der kam aber um einiges besser aus dem Quark. Nachmittags muss ich auf der Autobahn ein ganzes Stück bergauf. Da dauert es schon eine ganze Weile, bis man nach dem Tempolimit von 100 auf 140 beschleunigt hat. Das sind welten und ich hab oft das Gefühl, als würde ich einen Mühlstein hinter mir her ziehen. Mein Verbrauch liegt bei 7,3l, was meine Berechnungen beim Tanken auch bestätigen. Vorwiegend Autobahn und Landstrasse. Vorletzte Woche hatte ich zwei längere Autobahnfahrten, auf denen ich versucht habe zügiger zu fahren. Da lag ich bei knapp unter 10l

    EU Import aus Holland - GDI 132 PS - 2WD - Schwarz - Viel Zubehör :D - Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet

  • Also der große Benziner macht das Verhalten schon mal nicht.



    Ich könnte mir nicht wirklich 45PS weniger bei dem GDI vorstellen. Da kommst Du ja nicht von der Stelle. Das Fahren wird m.E. Deutlich stressiger.
    Dann lieber etwas Reserve. Das schont auch den Motor.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Habe jetzt mal getestet..
    Ich habe das auch so nicht, sondern wenn ich so fahre, wie Du geschrieben hast und dann die Kupplung trete, geht der Drehzahlmesser sofort runter...


    Vielleicht solltest Du das evtl mal in einer Werkstatt überprüfen lassen...


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • was soll das denn für einen sinn haben, wenn man auf der BAB bei 130 die Kupplung tritt ? das macht doch kein Mensch, und ob der Drehzahlmesser schnell oder langsam zurück geht ist doch egal.
    Solange das Fahrzeug nach Gang einlegen normal beschleunigt ,ist doch alles bestens.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Hallo Martin
    Da du schreibst das es bei ca-130km/h ist ,wie ist es denn bei weitaus geringerer Geschwindigkeit z.b.bei 50km/h,ich denke da ist das Verhalten von deinem Wagen normal oder....?



    Gruß Thomas

  • Also diese Aussagen mit 45 PS weniger ist schlecht vorstellbar ist absoluter Quatsch, denn es kommt immer auf den eigenen Anspruch an.


    Wenn ich Schub brauche weil ich immer vorne sein will, dann jo, wenn ich eher defensiv fahre dann nee.


    Das ist wie im richtigen Leben, der eine hat hohe Ansprüche, der andere ist mit dem was er hat zufrieden.


    Ich habe einen mit 132 PS und bin sehr zufrieden, wenn ich Gas geben will hol ich meinen SLK aus der Garage und ab gehts....


    Das dürfte auch mit dem Alter zusammenhängen, Junge oder vermeintlich Junge brauchen fürs Ego mehr PS unterm Hintern, mir ist es wichtig trocken, bequem und sicher am Ziel anzukommen, alles andere war im früheren Leben wichtig.....alles hat seine Zeit.....


    In diesem Sinne, nicht verrückt machen lassen und eigene Maßstäbe setzen..


    LG
    Heiner aus dem wilden Osten... :m0012: