Tankinhalt Tucson

  • Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden, wie viel Liter in den Tucson hineinpassen. Laut Handbuch sind es 55 bzw. 62 Liter, jedoch habe ich noch nicht herausfinden können, welche Motorvarianten welchen Tank haben.
    Ich selber fahre einen 1.7er TDI 141PS DCT und habe meinen Tank so leer gefahren, dass laut Anzeige nur noch 2Km Rest waren. Getankt habe ich um die 55 Liter. Mein Vater fährt den 1.7er mit 116 PS und hat bereits über 60 Liter getankt.
    Ich kam nie beim Auftanken auf über 55 Liter.
    Zudem ist laut Wikipedia jeder Tucson mit 62 Liter Tank ausgerüstet. Wie kann das sein?


    Lg Micha

  • Hallo Micha,


    also ich habe schon mal 66 Liter in den Tank gepresst.
    Mache meinen Tank immer ganz voll, das heißt wenn die Zapfpistole abschaltet, zapfe ich immer noch weiter bis das Benzin oben am Tankstutzen zu sehen ist.....
    Dauert zwar etwas länger aber dann habe ich immer noch so ca. 5-6 Liter mehr im Tank.


    Beste Grüße aus dem Pott


    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Das kannst Du aber nur im ebenen Flachland und bei zarter Fahrweise machen, ansonsten läuft das den Überlauf raus auf die Straße.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Also ich tanke immer bis die Zapfsäule selber abschaltet. Sehe aber auch, dass dann wirklich voll aus, weil man es erstens hört und zweitens sogar sieht, dass der Diesel fast rauskommt. Habe nochmal alle meine Tankquittungen gecheckt. Mehr als 55,6 Liter habe ich noch nie getankt. Andere Diesel-Fahrer würden mich da interessieren, wie viel bei denen reinpasst.


    Lg Micha

  • habe mein tucsi jetzt absichtlich zwei mal hintereinander leer gefahren bis er nur noch 4 Km Rest anzeigte. Denn ich wollte wissen was echt reingeht. Nach abschalten der Zapfsäule weiter gemacht dauert dann zwar 5 Minuten ,weil es sehr langsam läuft. Dann war der Tank aber voll bis zum überlaufen. Habe jedes mal 65,8 L reingebracht.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Der Tankinhalt liegt bei allen Tucsons bei 62 Liter, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob kleiner oder großer Motor (siehe PDFs https://www.tucson-forum.de/in…n/?postID=28249#post28249 jeweils 4.Seite). Dazu kommt noch eine Ausdehnungsreserve.


    Ich tanke regelmäßig um die 58 Liter E5 (klick einfach auf mein Spritmonitor-Profil). Unmittelbar nach Kauf passten 61 Liter rein.
    Wenn die Reichweitenanzeige im Tacho auf 0 km runter ist, dann meint die Torque-Pro-App, dass trotzdem noch 10 bis 12% Rest im Tank vorhanden wären, was immerhin ca. 100 km sind. Bin aber zu feige, das mal konkret auszutesten ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • ich tanke immer kurz bevor er zu motzen beginnt, automatisch ausschalten tut er dabei um die 50 - 55 l anschließend gehen noch ca. 10 Liter rein. Dauert zwar einige Zeit, aber ich will ihn voll haben. Tanke daher immer um 60 - 65 Liter.


    lg. Sporty

    Dateien

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Ein Tank hat immer ein größeres Volumen, als das angegebene Nennvolumen, bei dem in der Regel die Zapfpistolen abschalten. Es gibt eine Ausdehnungsreserve, da der kalte Kraftstoff aus den Erdtanks sich bei Umgebungstemperatur ausdehnt. Wer da Sprit bis zum Gehtnichtmehr einfüllt, dem kann es ganz schnell passieren, dass der Sprit rausgedrückt wird, wenn das Fahrzeug anschließend in der Sonne steht.