Garantiereparaturfreigabe durch Hyundai - Wie lange?

  • Guten Morgen,


    mich würde mal Eure Erfahrungen interessieren, wie lange Hyundai im Schnitt für die Freigabe von Garantieanträgen benötigt.


    Vergangenen Dienstag war ich bei einem Händler, siehe mein Post hier: Knackgeräusch aus dem Motorraum / Achse (?)
    Er sagte mir, dass es gut und gerne 1 - 1,5 Wochen dauern kann, bis eine Rückmeldung seitens Hyundai erfolgt.


    Habt Ihr Erfahrungen, wei lange Hyundai tatsächlich bei solchen "kostspieligen" Sachen benötigt?


    Ich will nur nicht zu früh den Händler nerven.. ;)


    Freue mich über Rückmeldung.


    Danke und Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hi Torben,


    konkrete Erfahrungen mit Hyundai habe ich nicht, aber 1 - 1,5 Wochen halte ich jetzt nicht für überzogen...bei Mercedes waren es 3-5 Tage (auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft :D ). Ich würde an deiner Stelle bis Freitag abwarten und dann nachfragen.


    Viele Grüße
    Willy

  • Meine Erfahrung mit Audi und Mercedesund anderen ist: 24 Stunden. Die Händler haben haben ein elektr. Kulanz- und Garantieabfragesystem. Da werden die Sachverhalte eingegeben und binnen 24 Stunden kommt die Antwort.
    Tip: Jeder Hersteller hat eine eigene telefonische techn. Serviesabteilung (es nur etwas schwieriger diese Nummer zu bekommen) wenn man als Kunde da anruft, (die Händler/Werkstätten geben die nur nicht gerne heraus, weil Sie dann selbst unter Zeitdruck geraten ;) ) setzen die sich nochmal mit dem Händler/Werkstatt telefonisch in Verbindung und klären in der Regel positiv für den Kunden. Die Rückmeldung zum Kunden erfolgt dann über den Händler/Werkstatt.
    Die alles geschieht nach eigen Erfahrungen binnen 24-48Stunden. :m0023:

  • Im Falle eines Garantiefalles ist bei Hyundai alles anders und es kann teilweise wirklich dauern, es wird unteranderem auch unterschieden ob du ein Deutschen Tucson hast oder einen EU Wagen das ist schon mal fakt.


    Mein Tucson steht z.B. seit Dienstag den 25.07.2017 also seit gut 14 Tagen bei einem mir völlig unbekannten Händler in der Werkstatt, da erst ein Ölpumpenschaden diagnostiziert wurde der mittlerweile zum kompletten Motorschaden gewurden ist.


    Ich rechne nicht damit das ich, wie es mir die Werkstatt heute gesagt hat den wagen ende dieser Woche fertig wieder bekomme, das wird wohl noch eine Woche dauern und dann sind wir schon bei 3 Wochen wo der Wagen für mein Geschäft ausfällt und ich damit kein Geld verdienen kann, denke aber nicht das hier Hyundai sich auch nur ansatzweise an den Ausfallkosten beteiligt, Servicemäßig haben wir hier den schlechtesten Autohersteller den ich je erlebt habe.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Moin zusammen,


    habe gerade gemerkt, dass ich hier ja noch gar nicht weiter ausgeführt habe, wie der aktuelle Stand ist (nur in dem anderen Post, in dem es um den eigentlichen Schaden geht).


    Die reine Garantiefreigabe hat anscheinend 3 Tage gedauert, was ich jezt nicht schlimm finde, das Ersatzteil hingegen ist erst Ende dieser / Anfang kommender Woche verfügbar (voraussichtlich).
    Ist natürluich nervig, dass da eine Lieferzeit ist, aber nun gut, ich kann ja zum Glück mit dem Wagen fahren.


    Ich sehe aktuell überhaupt keinen Unterschied zwischen deutschen und EU-Fahrzeugen, ich werde bei dem Händler, bei dem ich bin für mein Empfinden echt gut behandelt (hatte vorher einen Ford Mondeo und war entsprechend bei Ford Händlern / Werkstätten, die gelinde gesat nahezu alle eine Katastrophe waren) und man gibt mir nicht das gefühl ein Kunde zweiter Klasse zu sein.


    @Maik380 Dein Fall ist natürlich besonders ärgerlich, hatte ich auch schon in Deinen Ursprungspost geschrieben, aber es ist denke ich mal echt nur Pech, dass es Dich gerade erwischt und Du beruflich auf das Gahrzeug angewiesen bist.
    Hyundai und der Händler wird sicherlich das bestmögliche machen, um Deinen Schaden zu beheben, aber das ist natürlich leicht gesagt als nicht betroffener und hilft Dir auch nicht weiter..


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Wenn man die Gewinmargen betrachtet, verdiente Hyundai 2013 ca. 1000€ Vor Steuern an einem Fahrzeug.
    Damit müssen 5 Jahre Garantie abgedeckt werden.


    Irgendwie verständlich, dass man da nicht einfach so mit Motoren um sich wirft.


    Allerdings verstehe ich den Ärger des Einzelnen schon. Mit einem guten Händler kann man aber die Wartezeit mit einem zur Verfügung gestellten Wagen abfedern.
    Bei anderen Marken habe ich die immer gratis bekommen. Bei Hyundai fehlt mir noch die Erfahrung.


    Von KIA kann ich aber auch Erfahrungen berichten. Auto meiner Frau wurde 14 Tage vor Urlaubsantritt mit Airbagfehleranzeige zur Wartung angemeldet. Das Auto wurde schon mit Vignette und extra einer gekauften Dachbox mit Träger für den Urlaub vorbereitet.
    Um es kurz zu machen: wir mussten mit meinem Wagen fahren, da sie erst Kabelfehler suchten, dann auf die Freigabe des Steuergerätes warten mussten ...


    Die Werkstatt: „Sie könnten doch mit dem Airbagfehler fahren. Da passiert nichts“


    Ja nee, is schon klar.


    Also neue Vignette für meinen Wagen gekauft, alles musste nun in den Kofferraum und als wir aus dem Urlaub kamen, war der Wagen meiner Frau fertig. Natürlich hatten Sie an dem ein Jahr alten Wagen beim Ausbau des ganzen Zeugs als Dankeschön noch eine Handvoll Druckstellen und Schraubendreherbeschädigungen an der Mittelkonsole hinterlassen.


    Danke an KIA an dieser Stelle


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Moin,
    ich hatte vor dem Tucson 5 Jahre einen i40, ein echtes Montagsauto. Aber Hyundai hat völlig problemlos alles repariert. Vom defekten Kat (nach 4 Wochen), über eine knarzenden Frontscheibe, verschiedene defekte Parksensoren, eine neue Laderaumabdeckung, Probleme mit der Rückstellung der Bremsen und einiges mehr. Die haben eine Datenbank wo sie das eingeben und üblicherweise ist am nächsten Tag eine Antwort da. Dann gibt es einen Termin und das Teil wir getauscht. Ich hatte am Service nie etwas zu meckern, sonst hätte ich bestimmt keinen neuen Hyundai gekauft.


    Kommt vielleicht wie so oft auf die Werkstatt an....


    Gruß aus HH.

    ____________________________________
    Tucson Advantage 1.6 T-GDI. Er ist blau...

  • Moin @Java Moppel,


    das hört sich gut an..


    Darf ich fragen, bei welchem Händler Du bist?
    Komme aus der Nähe von Hamburg und so gut ausgestattet mit Hyundai Händlern sind wir hier ja auch nicht..


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Moin,


    keine Ahnung ob es ok ist hier Werbung zu machen. Ich bis seit ca. 15 Jahren Kunde bei Päsler, am Reinbeker Redder in Bergedorf.


    Gruß aus HH

    ____________________________________
    Tucson Advantage 1.6 T-GDI. Er ist blau...

  • @Java Moppel


    Ich sehe das eher als Empfehlung, nicht als Werbung..


    Lustigerweise bin ich mit meinem Wagen auch bei Päsler, allerdings in Schwarzenbek da es dichter dran ist.
    War jetzt 2-3- da und trotz EU-Wagen wurde ich immer nett behandelt.


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017