Automatische Heckklappe schließt nicht

  • Eine Frage an die Automatik-Heckklappenbesitzer unter uns:


    Bei meinem Premium öffnet die automatische Heckklappe einwandfrei. Bei jedem dritten oder vierten Schließvorgang bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung im Display und ein akkustisches Signal, daß die Klappe nicht geschlossen ist. Bei der Kontrolle steht dann auch die Klappe ca. 1 cm ab. Woran kann das liegen ?


    P.S. Natürlich wird die Klappe weder irgendwie von innen blockiert, noch ist die original Kofferraumwanne verschoben. Und unser Fiffi zieht auch immer brav seine Pfoten ein

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Premium 4WD DCT, White Sand, Panodach uvm.

  • Hatte ich auch. Das Schloss wurde gewechselt. Danach keine Probleme mehr. Woran es letztendlich lag weiss ich leider nicht.

  • Leute, mein Tucci ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und hat 45 Tkm auf der Uhr. Bis auf die vorgegebenen Ölwechsel + 30er Inspektion war noch nix am Auto.
    Die Sache mit der Heckklappe hat sich erledigt. Der "Fehler" liegt daran, dass ich zu früh den Wagen gestartet habe, noch bevor die Klappe vollständig geschlossen war. Wenn man wartet, bis die Klappe zu ist und man dann startet, tritt das Problem nicht auf.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Premium 4WD DCT, White Sand, Panodach uvm.