Weltweites Ranking der meistverkauften SUV

  • Fokus Online veröffentlichte eine Liste des weltweiten Rankings der meistverkauften SUV:


    • Honda CR-V
    • Toyota RAV4
    • VW Tiguan
    • Hyundai Tucson
    • Nissan Qashqai
    • HAVAL H6
    • Nissan Rogue
    • KIA Sportage
    • Mazda CX-5
    • Nissan X-Trail


    Interessant dabei ist, dass unser Tucson und der KIA Sportage, der auf der gleichen Plattform basiert, entgegen dem allgemein anhaltenden SUV-Boom stärker an Marktanteilen verloren haben. Man kann nur spekulieren, warum das so ist.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Das ist mit ein Grund warum der für mich nie in Frage kam: die Tiguans stehen an fast jeder Straße und auf jedem Supermarktplatz rum. Tendenz stark steigend da bei vielen Firmen die Dienstwagenregelungen geändert wurden und nun statt Kombis und Avants auch SUVs genommen werden dürfen. 2 Fälle bei mir im Freundeskreis die deswegen gewechselt haben, noch dazu kam dass aktuell die Leasingraten für die Tiguans deutlich unter den Avants liegen und so viele in den Markt "gedrückt" werden. Der alte Tiguan war (für mich) ein typisches optisch altbackenes Rentnerfahrzeug, von dem Image wollen die nun mit weg und über die Dienstwagen mit dem neuen Tiguan an jüngeres Publikum ran. Von der nun viel besseren Optik ist das durchaus möglich.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Für mich ist der Tucson so wie er dasteht attraktiver. Bulliger etc.
    Der Tiguan ist ein tolles Auto und als R-Line hätte ich diesen dem Tucson wohl vorgezogen. Aber dann, mit vergleichbarer Ausstattung, kostet er deutlich mehr. Für uns war und ist das derzeitig unmöglich.
    Aber dennoch, der Tucson ist ein tolles Auto und Preis Leistung stimmen. Ich fahre ihn sehr gerne und habe Freude an ihm.
    Aber auch den Tucson sehe ich hier in Spanien super häufig. Vllt sogar öfter als den Tiguan. Aber Spanien ist auch ein anderer Markt.
    Ach ja, mein Vater hat sich vor 2 Wochen einen Tiguan gekauft. ...Rentner.... soviel zu dem Thema :D:D:D
    Warum Toyota und Honda vor dem Dicken stehen kann ich nicht verstehen. Es gibt sicherlich Gründe, die sind mir aber unverständlich.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Warum Toyota und Honda vorne sind ? Schau mal z.B. in die USA...oder nach Südost-Asien, da sind die beiden Marken unvergleichlich stärker vertreten als hier in Europa.


    Viele Grüße
    Willy

  • Es geht ja um den weltweiten Markt und da muß nicht jeder zuerst an VW denken, wie von der Autobild suggeriert. Honda spielt in den Staaten eine große Rolle und in jedem Bericht der Nachrichten sieht man Toyota in aller Welt.

  • Der alte Tiguan war (für mich) ein typisches optisch altbackenes Rentnerfahrzeug, von dem Image wollen die nun mit weg und über die Dienstwagen mit dem neuen Tiguan an jüngeres Publikum ran. Von der nun viel besseren Optik ist das durchaus möglich.

    Stimme dir beim alten Tiguan zu, den fand ich immer ganz furchtbar und habe nie verstanden, warum der so erfolgreich war. ?( Aber ich finde auch den neuen Tiguan bieder und altbacken. Schön ist er nur als R-Line, auf der Straße sieht man ihn aber meist in Standardausführung.


    Inwieweit er technisch tatsächlich das Maß dieser Klasse ist, vermag ich nicht zu sagen. Falls die Testkriterien so gelegt sind, wie für das Kofferraumvolumen, dann ist das nicht der Fall. Denn der Tiguan hat nicht mehr als der Tucson. Da aber seine Rückbank komplett nach vorne geschoben werden kann, geben alle Zeitschriften dann immer das dadurch vergrößerte Kofferraumvolumen an und das ist nicht real, da ja dann hinten keiner mehr sitzen kann.