Motoröl

  • Auch ein sehr umstrittenes Thema ist das "Motoröl"
    Hier streiten sich die Experten, welches das beste ist.Ich habe langfristig eigene Erfahrungswerte gesammelt(mit bestehenden verglichen) und möchte Euch diese hier mitteilen.
    Wahrscheinlich werden die meisten von Euch den Ölwechsel incl. Öl beim :) machen lassen, aber hier sei gesagt, das normaler Weise jeder sein eigenes Öl mitbringen darf und dadurch mehrere Euro sparen kann.
    Gerade beim 2.0 Diesel, mit ca. 8 Liter Ölinhalt ist das nicht unbeachtlich.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen Ölen gemacht(bezogen auf den Diesel mit ACEA C3 Freigabe):


    - MOTUL 8100 X-CLEAN +
    - ADDINOL 5W-30 Giga Light MV 0530 LL (bei diesem konnte ich eine Kraftstoffersparnis von ca. 0,6l / 100km feststellen)
    - Shell Helix Ultra ECT 5W-30
    - Motul 8100 X-clean 5W40


    Diese Öle sind im Internet sehr günstig zu erwerben.
    Wichtig ist noch zu erwähnen, das bei einem guten Öl die "Schwarzfärbung" des Öl's ein gutes Zeichen für Qualität ist, da dieses dann Schwebeteilchen gut aufnimmt und bindet, entgegen mancher Meinung, das das Öl
    aussehen muß wie beim einfüllen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • hallo,


    ich werde mir wohl ein karton ´1liter flaschen shell helix bei meinem öl lieferanten bestellen...preiswerter geht es nicht

  • Wenn ich das ok...für den Sonderpreis für alle habe...sehr gerne, Aber ich kann auch mal den Normalpreis schreiben wenn ich den habe.

  • Das "Mobil" ist natürlich auch eine sehr gute Marke mit guten Eigenschaften, bevorzugen werde ich jedoch ein 5W-40.
    Da gibt es leider noch nicht so viele mit der ACEA C3 Norm.

  • Hallo,


    bekomme das Öl als Freund zur EK vom Händler... was es für alle kostet bekomme ich noch gesagt

  • Um noch einmal auf das von mir bereits genannte "Addinol" zurück zu kommen.
    Wie bereits erwähnt, habe ich mit diesem Öl (verschiedene Varianten bei div. Fahrzeugen) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Es ist ein deutsches Fabrikat(Erstraffinat) und stammt eigentlich aus der ehemaligen DDR (bitte kein Vorurteile) Die Produkte
    die es von dort überlebt haben, verdienen absolute Beachtung und sind in keinster Weise auf eine tiefere Stufe zu stellen.
    Achso, ich drifte vom Thema ab,sorry.
    Das Öl was ich meine ist das: ADDINOL PREMIUM 0540 C3
    Wie der Name verrät, ist es ein 5W-40, was meiner Meinung nach, vor allem im Sommer bei wärmeren Temperaturen seine Vorteile entfaltet.
    Wenn jemand Datenblätter hierzu braucht, entweder auf addinol.de oder PN an mich.
    Das wichtigste, der Preis. Hier habe ich einen wirklich günstigen gefunden:



    https://www.motor-oel-guenstig…remium-0540-C3::1463.html

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Hallo, wenn man Qualität kauft, dann ist es egal wo es produziert wurde. Hauptsache es hat die Freigabe von Hyundai wegen der Garantie...