Kofferaum öffnen während Motor läuft und Regensensor Einstellung

  • Hallo zusammen,


    habe zwei, bzw drei Fragen, die mich interessieren und ich es noch nicht herausgefunden habe, ob ich etwas falsch mache, bzw. es einfach nicht geht.


    1. Kofferraum:
    Kann ich den Kofferraum irgendwie öffnen, während der Motor läuft?
    Bisher bin ich bei meinen Versuchen, angehalten, Motor laufen lassen, Tür offnen, schnell zum Kofferraum laufen um kurz was zu entladen gescheitert, da der Kofferraum nicht zu öffnen war.
    Habe auch auf dem Schlüssel den Kofferraumknopf gedrückt, aber nichts passierte.
    Erst nachdem ich den Motor ausgestellt hatte, ließ sich der Kofferraum öffnen.
    Gibt es da irgendeinen Trick?


    2. Regensensor:
    Ich habe ein EU-Wagen der laut Beschreibung einen Regensensor hat.
    Diesen konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen, vielleicht hat er dieses feature auch nicht, was nicht sooo dramatisch wäre, da diese Funktion für mich nicht sooo wichtig ist.
    Egal, zumindest rausfinden möchte ich es.
    Laut Anleitung soll ich den Scheibenwischerschalter auf die Position Auto stellen, nur gibt es bei mir diese AUTO-Markierung nicht auf dem Schalter.
    Ist es dann richtig, dass ich keinen Regensensor verbaut habe?


    3. Freisprecheinrichtung bzw. Sprachsteuerung:
    Gibt es eine Möglichkeit, mit verschiedenen Sprachkommandos z.B. jemanden anzurufen, bzw. eine Nummer zu wählen?
    Habe auf manchen Fotos gesehen, dass es auf dem Lenkrad eine "Mund"-Taste gibt, mit der man die Kommandos aktiviert.
    Bei mir ist auf dem Lenkrad allerdings an dieser Stelle eine Lautlos-Taste für das Radio.
    Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass ich keine Sprachkommandos verwenden kann?


    Das war es dann auch schon, freue mich über Rückmeldungen..


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Zu 1:
    Hast Du eine elektrische Heckklappe oder manuell?


    Zu 2:
    Kein AUTO auf hebel - keine automatische Wischersteuerung und somit kein Regensensor


    zu 3:
    Sprachsteuerung hat der Tucson nicht.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Zuerst schon mal Danke für die Antworten.


    Bezüglich Kofferraum.
    habe den ganz normalen manuellen Kofferraum, dazu allerdings auch ein manuelles Getriebe, also kein P, welches ich anwählen kann.
    Hatte bisher versucht den Schaltheben in den Leerlauf zu bringen und die Handbremse anzuziehen, so dass es ja quasi wie beim P ist..
    Nur dann geht der Kofferraum nicht auf.


    Habe ich mir schon gedacht, kein "AUTO" kein Regensensor..
    Nicht sooo dramatisch wie ich finde...


    Haben generall alle Tucsons keine Sprachsteuerung?
    Hatte wie gesagt mal einige Bilder gesehen, die statt der Lautlos Taste einen Mund drauf hatten, bei dem ich davon asging, dass dies für Sprachsteuerung gilt.

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Die europäischen mit Navi haben keine Sprachsteuerung, evtl. die mit normalem Radio. Da hab ich aber noch keinen gesehen. Irgendwo auf dem Globus werden schon Tucson mit Sprachsteuerung fahren. Man soll bei Hyundai niemals nie sagen.

  • Zu deiner Heckklappenfrage.
    Ich denke das dein Wagen in der automatischen Verriegelung gefangen bleibt, wenn du den Motor an hast.
    Dies soll Diebe an der Ampel oder wo auch immer daran hindern, einzubrechen und du kannst nur zusehen oder schnell anfahren. :D
    Versuch doch mal bei laufendem Motor in der Fahrertür den generellen Entriegelungsknopf zu drücken bevor du aussteigst. Das bedeutet zwar das alles aufgeht, aber dann eben auch der Kofferraum.
    Anders geht es nur, wenn du die generelle Verriegelung, welche beim losfahren eintritt, komplett abschaltest. Aber meiner Meinung nach macht die schon Sinn


    Fast vergessen. Glaube auch das du keine Sprachsteuerung hast.


    Regensensor. Wenn du am Hebel nicht zumindest ein kleines Rädchen in der Mitte hast um das Intervall der Automatik einzustellen, hast du 100% keinen Regensensor.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Sprachsteuerung haben nur die Tucson ohne Navi. Der Automodus für die Scheibenwischer wird, sofern vorhanden, wie in der BA eingestellt. S. Anlage.
    IMG_0352.JPG

  • Regensensor. Wenn du am Hebel nicht zumindest ein kleines Rädchen in der Mitte hast um das Intervall der Automatik einzustellen, hast du 100% keinen Regensensor.

    Das Rädchen sollte auch ohne Regensensor zum Intervall einstellen da sein, aber ohne Automaikstellung keine Automatik. Nur was drauf steht ist drin.

  • Mensch, und ich rede die ganze Zeit mit dem Navi und wundere mich, dass immer nur Siri antwortet. :thumbup:

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar