Beratung 1.6 T-GDI DCT 2WD, Trend oder Style

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz für meine Frau und für sie steht der Tucson irgendwie schon fest.
    Ehrlich gesagt bin ich auch sehr begeistert, sodass ich den Tucson auch hin und wieder fahren würde.


    Uns stellen sich dabei ein paar Fragen:
    Ausstattung:
    Entweder als Trend mit Navi und Sicht-Paket in weiß oder als Style mit Metallic Lackierung.
    Ich finde das Chrom an den Scheiben und am Kühlergrill passt irgendwie nicht zu weißer Außenlackierung.
    Wie ist eure Meinung dazu? Der Aufpreis wäre schon deutlich und wirklich vermissen würden wir nur die Einparkhilfe vorn.
    Eine Nachrüstung macht preislich wahrscheinlich keinen Sinn. Sehr schade, dass es diese nicht einzeln gibt.


    Ort der Beschaffung:
    Neuwagen beim Händler, günstigster deutscher Händler (über APL) oder EU-Reimport.
    Was hat welche Vorteile/Nachteile? Der Händler vor Ort gibt etwa 20% Rabatt, über APL gibt es etwa 22%. Im Reimport kommt man noch etwas günstiger.
    Fehlt dann was? Garantie gegeben nach neuer Regelung?
    Ausschlaggebend ist auch der Zinssatz. Bei 1,9% und Co. zahl ich nicht mehr bar.


    FWD:
    Kann es bei der Motorisierung Probleme mit dem Frontantrieb geben? Den Allrad benötigen wir (eigentlich) nicht.
    Im Fuhrpark sonst steht noch ein alter Quattro und ein Hecktriebler. Ich kann Fronttriebler irgendwie nicht leiden, aber merkt man das wirklich stark?
    Mit meinem BMW komme ich auf nasser Fahrbahn nicht vom Fleck und das nervt gewaltig. Da hab ich eigentlich keine Lust mehr zu.
    Erfahrungen?


    Alternativen:
    Tiguan (deutlich teurer und VW :thumbdown: ), CX-3 (kleiner), CX-5 (teurer, aber auch echt schick) und Q2 (kleiner) kämen noch in Frage.
    Eure Meinungen im Vergleich?


    Motorisierung und Automatik stehen leider fest. Zweiteres würde ich mir gern sparen, aber die Dame möchte unbedingt.


    Grüße
    Simon

  • Ich antworte nur auf den Antrieb.
    Fragen zum Geschmack sind doch für andere nicht beantwortbar.


    Frontantrieb kennt Grenzen aber nicht bei 177PS. Wenn Du AWD nicht benötigst, dann würde ich es nicht nehmen. Für mich ist das auch nur ein Teil, was mehr kaputt gehen kann und Gewicht mitbringt.Schneefall ist bei uns überschaubar.
    Also weglassen.


    Ob man als Heckantrieblerfan den Frontantrieb merkt? Sicher.
    Du gibst in der Kurve Gas und der Antrieb zieht Dich in die Kurve und der Wagen bricht nicht hinten aus.
    Wenn Du auf das driften verzichten kannst, wird Dich das nicht stören.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Am besten mal zum Händler (oder auch zu mehreren ;) ) fahren und verschiedene
    Ausstattungen anschauen probesitzen und eventuell auch probefahren.
    Entscheiden mußt Du letztendlich alles selber.


    Als Ausstattung würde eventuell noch "Advantage" für dich ineressant sein.

  • Ich bin kein Fan von Hecktrieblern. Sonst hätte ich nicht geschrieben, dass es mich bei nasser Fahrbahn nervt. Ich finde 2WD kann ab 150 PS an seine Grenzen kommen. Egal ob Front oder Heck.


    Bisher sind wir den 4WD Probe gefahren, einen 2WD hat der Händler nicht da. Da werde ich vor der finalen Entscheidung aber auf jeden Fall eh noch bei einem anderen Händler nachschauen. Könnte ja sein, dass bereits jemand den Vergleich gemacht hat. Wozu dann überhaupt den 4WD? Ins Gelände fährt doch eh kaum einer. Da würde selbst ich noch vergleichsweise oft offroad fahren.


    Auf der einen Seite sind die festen Pakete toll, da günstig, bei Hyundai. Auf der anderen Seite nervt es, da vieles nicht einzeln gewählt werden kann.


    Beim Thema Ausstattung ging es mir eigentlich um Erfahrungsaustausch.

  • Beim Thema Ausstattung ging es mir eigentlich um Erfahrungsaustausch.

    Dann kann ich Dir nur sagen ääähh schreiben das ich die "Advantage" Ausstattung habe,
    damit zufrieden bin, und sie auch wieder nehmen würde.
    Hat für mich alles was ich brauche, bzw haben möchte/wollte.

  • Die Anforderungen, Wünsche und Geschmäcker eines jeden sind nun mal sehr unterschiedlich. Am Besten du machst mit den in Frage kommenden Fahrzeugen mal längere Probefahrten. 1h nützt da wenig.
    Zuvor solltest du dir aber erstmal Klarheit verschaffen, was du eigentlich willst, brauchst oder kannst. Tiguan, Tucson, CX-5 und dann Q2, also eine vollkommen andere Klasse. Zum Tucson ist der Q3 schon enger. Was brauchst du um lange Freude an deiner Entscheidung zu haben - Bequemes Fahren, Ladekapazität oder sind 4 Ringe wichtig? Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

  • Auch beim 4WD wirst du die verschiedensten Meinungen hören. Ich stelle mir immer ein SUV vor, welches im Schnee steckt und raus gezogen oder geschoben werden muß. Wenn schon SUV dann 4WD. Ein SUV ohne 4WD ist wie eine Frau ohne Brust.

  • So war das nicht gemeint.
    Der Tucson ist im Verhältnis Preis/Leistung-Ausstattung-Platz kaum zu schlagen.


    Klar, dass ich im Tucson Forum keine Argumente gegen ihn finden werde...
    Vielleicht suche ich die aber gerade, weil ich selbst keine habe.


    Einzig das Entertainment könnte auf dem Stand des i30 sein.

  • Ich wollte immer einen Allrad. Dann bin ich 5 Jahre meinen Quattro im Winter gefahren und hab 3 mal Schnee angetroffen. Hier liegt 0-2 Tage im Jahr Schnee auf der Straße.
    Mir geht es nur um das Beschleunigen auf nasser Fahrbahn. Das werde ich kaum testen können. So selten wie es aktuell regnet.

  • Wenn es nicht zu jedem Argument ein Gegenargument gäbe, wäre es einfach und der Kopf sagt oft etwas anderes als das Herz. Du mußt mit deiner Entscheidung klar kommen. Deshalb ausgiebige Probefahrten. So konnte ich oft meinen Kopf vom Herz überzeugen. :)
    Ich habe den Premium genommen, weil ich mir u.a. gesagt habe, wenn von Audi zu Hyundai, dann alles und hab's nicht bereut.