• Hi zusammen,


    da ich noch nie ein Auto poliert habe hier meine Frage wie funktioniert es? Wie ist der Ablauf/zeitlicher Aufwand? Was wird an Materialien benötigt? Bei schönem Wetter oder auch bei weniger schönem polieren? Wie oft poliert man ein Auto?


    Für Eure Ratschläge danke ich Euch...

  • Puhh, das sind viele Fragen...... ;)
    Nun, vorab sei gesagt, es ist sehr Zeitaufwendig.
    Was Du an Material benötigst, hängt auch davon ab, wieviel Du investieren möchtest.
    Wenn Du es ganz genau machen willst, braucht Du ein Poliermaschine. Ist aber nicht zwangsläufig,
    ein Microfasertuch tut es auch, aber mit Kraftaufwand verbunden.
    Auf keinem Fall solltest Du das Auto bei Sonnenschein polieren, am besten in der Garage oder überdachter Fläche.
    Was die Polituren angeht, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
    Hier mal ein Link klick mich
    oder einfach mal googeln, da bekommst Du jede Menge Tips.

  • Nachdem ich Jahrzehntelang von Hand poliert hatte, legte ich mir 2009 eine Excenter Poliermaschine zum Üben zu. Kostete so um die 120€ + Polierpads + Microfasertuch + Poliermittel. Alles zusammen rund 200€. Ich arbeite heute noch mit dieser Maschine, sie ist kinderleicht zu bedienen und birgt nicht die Gefahr, den Lack zu verbrennen. Nachdem Du richtig poliert hast, versiegelst Du den Lack. Ich brauche für meinen IX35 max. 2 Stunden. Dann glänzt er wieder wie neu. Putzteufel wie ich gehen alle 6 Wochen einmal mit der Maschine drüber, normalerweise reicht es 1x im Frühjahr und 1xEnde Herbst. Wenn Du weitere Info möchtest, einfach fragen oder 1 PN schicken.

  • Hallo Erkelenzer
    Welches Poliermittel kann den für unsere Tucson empfohlen werden ? Ich war bisher bei der Fahrzeugpflege immer sehr faul und nutzte unregelmäßig den Besuch in einer Waschanlage zur Außenreinigung . ^^

  • Ein tolles Mittel ist übrigens auch "Liquid Glass", nicht ganz billig aber m.E. ein sehr gutes.

  • Richtig, das kann man auch sehr gut von Hand verarbeiten und hat den Vorteil schichtaufbauend zu sein. Nach dem Versiegeln das Auto in die Sonne stellen und der Schutz wird regelrecht eingebrannt.