Wie das Navi bei Umleitung nutzen?

  • Hallo an alle Forenmitglieder,
    ich benötige mal Eurer Unterstützung bzw. Erfahrungen bei dem Umgang mit dem Navi. Ich möchte voranstellen, dass dies im Tucson mein erstes fest eingebautes Navi ist.
    Bisher nutzte ich ein Mobilgerät von Garmin, mit dem ich übrigens sehr zufrieden war. Nun zu meinem Problem.
    Es ist mir jetzt mehrfach passiert, dass auf dem eingegebenen Streckenverlauf eine Sperrung war, welche nicht vorher
    ersichtlich war. Z.Bsp. eine Sperrung der Strasse wegen Unfall oder die "plötzliche" Sperrung eines Bahnübergangs.
    In solchen Situationen gab ich bei meinem Garmin "UMLEITUNG" ein und es wurde sofort eine neue
    Strcke ausgewählt. D.h. das Navi ging davon aus, dass die "UMLEITUNG" unmittelbar auf der gewählten Strecke war.
    Im Tuci-Navi habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Umleitung eingeben.
    2. Über "Route" Strassen ausschließen.
    Zu 2.: Wenn ich fremd bin, die Strasse bzw. der Bahnübergang ist mir nicht bekannt, welche Strasse soll ich dann "ausschließen"? Alle bisherigen
    Versuche bewegten das Navi nur dazu, zu versuchen zu WENDEN. Dies hätte mich aber wieder zur Sperrung geführt! [Blockierte Grafik: http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/baby.gif
    Zu 1.: Habe ich eine Stelle gefunden, wo ich halten kann, was ja gerade bei "besonderen" Verkehrsbdingungen wie Unfall oder Sperrung schwer
    möglich ist, gebe ich "Umleitung" im Navi ein und es werden zwei Strecken angezeigt ("bisherige" und "Umleitung") und ich muss Auswählen,
    ob "kürzer" oder "langer". Die angezeigten Strecken haben mir in keinem Fall etwas gesagt (o.k. bisherige Strecke ist klar). Und ob die
    Umleitung kürzer oder länger sein soll, weiss ich doch nicht! Vermutlich länger, sonst wäre es ja keine UMLEITUNG. [Blockierte Grafik: http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/mauer.gif
    Also um es kurz zu sagen, ich verstehe mein Navi bei "Umleitung" nicht! Wie geht es EUCH? Hat jemand einen Vorschlag, wie man am günstigsten eine
    Ersatzstrecke auswählt?
    Danke für alle Hinweise vorab und eine schöne Woche! Bernd.

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Bei meinem alten Navi hatte ich die Möglichkeit auf "Alternativroute" zu gehen und dann unter "straßensperre in X", wobei X verschiedene Entfernungen waren, auszuwählen. Das ist schon nervig, wenn das Navi stur behauptet man müsse die gesperrte Route nehmen... :rolleyes:

  • Das Navi zeigt doch bei einer Sperre oder einem größeren Stau automatisch Umleitungsempfehlungen an... ?(

  • Die mobilen Daten (eingebunden mit dem Smartphone als WLAN-Hotspot) sind aktiv damit das TomTom überhaupt mitbekommt dass wo ein Stau ist?

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • hatte vorgestern zum erstenmal die Meldung im Navi das es auf der Strecke nen größeren Stau gibt, inkl. Länge und Mehrzeit.
    (Interessanter Weise ohne WLAN Verbindung übers Smartphone)
    Es wurde gefragt ob Umleitung berechnet werden soll.
    Habe ich bestätigt und hat auch wunderbar geklappt, ok als nicht ganz Ortsunkundiger wäre ich enen etwas besser Route gefahren, aber die Abweichung war nict soo groß.
    Manuell habe ich das aber auch noch nicht versucht.

  • So wie @smily schreibt funktioniert es bei mir auch. Die Quelle der Verkehrsinfomationen ist entwede TMC (Verkehrsfunksender, am besten DAB+) oder/ und das Internet über WLAN (Smartphone, Hotspot). In den Einstellungen muß Verkehrsereignis auf Automatik oder Manuell stehen. Bei Automatik wird bei größeren Stau etc. ein alternativer Vorschlag gemacht. Bei Manuell wird nur informiert, daß Probleme auf der Strecke bestehen. Dann kann man selbst entscheiden, ob man eine Alternativstrecke vorgeschlagen bekommen will.

  • 100% Zustimmung zu smilys und Ubs Ausführungen...genau so sollte es funktionieren (und so war auch mein erster fragender Eintrag oben gemeint...)

  • Bei mir ist es auch das Problem, das mein Navi z.b. bei einer Autobahnauffahrt sagt, ich solle da drauf fahren, obwohl diese Auffahrt seit längerer Zeit schon gesperrt ist.

  • @Matze77
    Hast Du eine WLAN-Anbindung eingerichtet? In der Regel werden solche gesperrten Abschnitte recht aktuell angezeigt und bei der Routenplanung berücksichtigt. In Ausnahmefällen habe ich auch schon erlebt, dass Baustellen erst nach paar Tagen angezeigt werden. Das hat sicher was mit Meldung und Datenbereitstellung zu tun. Das Navi kann nun mal nur Infos verarbeiten, die es auch erhält. In der Regel werden selbst Staus an Ampeln in größeren Städten bis auf wenige Meter genau und sehr zeitnah dargestellt. Ich staune immer wieder. :)