Knackgeräusch aus dem Motorraum / Achse (?)

  • Moin, moin,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin, wusste aber nicht, wo es besser passt.
    Hoffe es ist ok, wenn nicht, bitte einfach verschieben.


    Bei meinem Tucson 1,6 mit 132 PS, den ich jetzt 4 Wochen fahre und der aktuell ca. 1500KM gelaufen ist, habe ich seit ca. 4 Tagen etwas merkwürdiges feststellen müssen, was wir etwas Sorgen bereitet.
    Der Wagen läuft rund und alles so wie es sein sollte, nur nach etwas fahren (ca. 30 Minuten, oder auch länger, evtl. auch kürzer) habe ich festgestellt, wenn ich dann langsam (etwas höher als Schrittgeschwindigkeit) fahre und z.B. beim einparken oder einfach nur etwas kurviger lenke, also prinzipiell, wenn ich das lenkrad etwas stärker einschlage, es ein Knackgeräusch aus dem Motorraum unten gibt, evtl. von der Achse.
    Es hört sich für mich als Laie so an, als wenn ich einen Widerstand überwinde durch die Lenkbewegung, evtl. etwas festsitzt und durch die Lenkbewegung dann wieder frei wird.
    Nachdem es dann dieses eine Mal geknackt hat, ist es auch wieder vorbei und kommt nicht sofort wieder.


    Zuerst dachte ich, evtl. hätte es etwas mit den ganzen Regenmassen zu tun, da bei uns in Hamburg Dauerregen war, aber gestern Nachmittag und heute morgen war halbwegs gute Wetter und dennoch kam das knacksen...


    Hat jemand einen Tipp, oder evtl. dies, oder ähnliches auch schon mal gehabt?


    Freue mich über Antworten.


    Viele Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Ab zum Freundlichen damit. Mit ner Lenkung wirds eventuell gefährlich das kann man als Laie nicht herausfinden.Und eine Glaskugelinterpretation ist dann noch gefährlicher.

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen.


    War jetzt 2 mal bei einem Hyundai Händler, beim ersten Mal vor knapp 1,5 Wochen um mein EU Fahrzeug in das Garantiesystem aufnehmen zu lassen und das Geräusch vorzuführen.


    Es haben sich drei Leute das Auto dann angeschaut und sich das Geräusch angehört.
    Das Domlager war es nicht, sondern es wurde vermutet, dass es etwas mit der Lenkung nicht stimmt, es war aber so auf die Schnelle nichts zu sehen.


    Heute war ich dann erneut vor Ort und es wurde wegen des Garantieantrages etliche Fotos gemacht.


    Der Fehler ist eine kleine Metallschelle, die irgendwas mit dem Lenkeinschlag zu tun hat.
    Diese ist nicht, wie es eigentlich sein sollte, fest, sondern schlackert rum und wenn diese festsitzt, knackt es und dann ist sie wieder locker.


    Diese Schelle gibt es aber anscheinend nicht als Einzelteil, sondern es muss, sollte es von Hyundai keine andere Lösung geben, eine komplett neue Lenkung eingebaut werden..


    Der Händler meinte, er schickt heute noch alles an Hyundai und laut Erfahrung dauert es wohl ca eine Woche bis Hyundai eine Freigane für die Reparatur erteilt.
    Dann muss die Lenkung organisiert werden und dann wird getauscht..


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update von mir.


    Hyundai hat den Garantieantrag bestätigt und schickt eine neue komplette Lenkung zum Händler.
    Voraussichtlicher Liefertermin ist mit Ende KW 32 angegeben, wird aber wohl eher KW 34.


    Sobald die Lenkung da ist, bekomme ich einen Anruf zur Terminvereinbarung.


    Lasse dann, wenn der Wagen schonmal da ist, gleich noch einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen (wird dann so um die 3.000 km runter haben) und einen elektrischen Marderschreck einbauen..


    Hoffe, danach wird dann vorerst Ruhe sein. :)


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Mal ne Frage dazu. Ich habe hier in spanien eine europaweite Mobilitätsgarantie.
    Gibt es die in Dt nicht? Und ja bzw nein, fallen solche Fälle nicht darunter?

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • @Ubs
    Habe ich erhlich gesagt nicht nachgefragt, da ich keinen Wagen brauche.
    Aktuell fahre ich ja auch noch mit meinem Auto, da es trotz des Fehlers weiterhin fahrbereit ist.
    Mal schauen, vielleicht werde ich den Händler bei der Terminvergabe mal drauf ansprechen.


    @SebTaylor
    Ich habe ein EU-Fahrzeug, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich Anrecht auf die Mobilitätsgarantie habe.
    Bin froh, dass mein Fahrzeug von Hyundai für die 5-jährige Garantie nach dem 01.03. bestätigt wurde.
    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es bei EU-Fahrzeugen die Mobilitätsgarantie nicht gibt, bin mir aber nicht sicher..


    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hallo,


    hatten die Tage das gleiche Problem wie Totte es beschrieben hat.


    Gestern wurde der Wagen abgeholt nachdem eine komplette Lenkung ausgetauscht wurde.


    Anders als bei Totte wurde uns aber abgeraten mit dem Auto weiterzufahren und um Ubs Frage gleich zu beantworten uns wurde ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus der Pfalz

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 4WD, Premium, White Sand, Leder Beige, Panorama.